Essen. Der Weihnachtsbaum zum Selberschlagen liegt im Trend. Wir zeigen Ihnen, wo und wie Sie Ihren Tannenbaum frisch aus der Schonung bekommen.
- Weihnachtsbäume selber zu schlagen, anstatt sie einfach nur zu kaufen, liegt seit einigen Jahren im Trend.
- In vielen Familien- oder Freundeskreisen ist es Tradition, gemeinsam in der Vorweihnachtszeit loszuziehen, um einen Tannenbaum zu sägen.
- Wir haben Ihnen eine Auswahl an Höfen in der Region zusammengestellt, die das Selberschlagen anbieten.
Auf den Höfen in der Region warten sie, die potentiellen Weihnachtsbäume. Große und kleine. Buschige und schmale. Schön gewachsen oder mit krummer Spitze. Erst kratzt das rostige Sägeblatt zaghaft am dünnen Stamm. Noch ein paar Mal und der Tannenbaum gibt nach.
Wo Sie Ihren Tannenbaum in NRW selber schlagen können:
Der Weihnachtsbaum zum Selberschlagen liegt seit Jahren im Trend und wird im Familien- oder Freundeskreis oft sogar zur Tradition erhoben. Hier deshalb eine Auswahl der Höfe, die zum Selbersägen einladen:
Hof Schulte-Wiese in Bestwig
Zum Weihnachtsbaumschlagen lädt der Hof Schulte-Wiese bereits seit über 20 Jahren ein und zwar zum dritten und vierten Adventswochenende. Rund um das Weihnachtsbaumsägen bietet der Familienbetrieb ein Rahmenprogramm mit Essen und Trinken in der beheizten Deelenscheune, Ponyreiten, Kinderschminken und Lagerfeuer. In den Baumbestand geht’s sogar mit Planwagen, wenn man möchte.
- Termine zum Selberschlagen: 9.,10. und 11. Dezember sowie 16. bis 18. Dezember von 10-16 Uhr
- Adresse: Norbert Wiese, Mühlenstr. 5, 59909 Bestwig
Düsseldorfer Schlosspark Heltorf
Einen traditionellen Weihnachtsbaumverkauf direkt vom Förster gibt es auch im Düsseldorfer Schlosspark Heltorf. Verpflegung und schöne Aussicht beim Selberschlagen inklusive.
- Termine zum Selberschlagen: 9., 10. und 11. Dezember, am 14., 16., 17. und 18. Dezember sowie am 21. und 23. Dezember.
- Adresse: Schlosspark Heltorf, Heltorfer Schlossallee, 40489 Düsseldorf
Lesen Sie auch: Weihnachtsmärkte in NRW: Hier starten Sie in die Adventszeit
Nüfer-Hof in Hattingen
Auf dem Nüfer-Hof im Hattinger Hügelland wachsen auf 15 Hektar rund 90.000 Bäume. Hier können Besucherinnen und Besucher das Sägen mit einer Wanderung durch die Schonung verbinden. Eine Glühweinhütte versorgt die Ausflügler am warmen Ofen mit einer Stärkung.
- Die Weihnachtsbäume können täglich ab 9 Uhr geschlagen werden
- Adresse: Hof Nüfer, In der Porbecke 10, 45529 Hattingen
Bauer Kammesheidt in Essen
Weihnachtsbäume bis zu sechs Metern Höhe bietet Bauer Kammesheidt auf dem Hof in Essen an. Zur Wahl stehen Nordmanntannen und Fichten. Nach der Baumfällung gibt’s donnerstags und freitags frische Waffeln und warme Getränke.
- Täglich können von 9.30 Uhr bis zur Dämmerung Bäume geschlagen werden
- Adresse: Bauer Kammesheidt, Kamisheide 50, 45133 Essen
Lesen Sie auch: NRW-Feiertage in 2022: Weihnachten und Silvester warten
Schulte-Drevenacks Hof in Hünxe
Auf dem Schulte-Drevenacks Hof wird das Baumsägen zum Familienevent. In Hünxe steht nicht nur eine große Auswahl an Tannen bereit, sondern am vierten Advent auch süße und deftige Verpfllegung in der Scheune.
- Von 9 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit können Bäume geschlagen werden
- Schulte-Drevenacks-Hof, Dinslakener Str. 3, 46569 Hünxe
Gut Halstenberg in Schwerte
Auf Gut Halstenberg in Schwerte sind wohl nicht die Weihnachtsbäume im Halstenberger Wald das Highlight, sondern der Streichelzoo für die jüngsten „Baumfäller“ - mit Eseln, Ziegen, Schweinen, Kaninchen und anderen Tieren vom Bauernhof. Am wärmenden Feuer gibt es zudem Glühwein und Leckereien wie Wildbratwurst und frische Waffeln. An den Adventswochenenden findet zusätzlich Ponyreiten für Kinder statt.
- Zeiten zum Selberschlagen sind dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis17 Uhr
- Adresse: Familie Wassermann, Gut Halstenberg 7, 58239 Schwerte
Lesen Sie auch: Einkaufen in NRW: Die verkaufsoffenen Sonntage im Advent
Hof Schulze Roberg in Menden
Auch der Hof Schulze Roberg in Menden produziert fleißig Bäume fürs Weihnachtsfest. Beim winterlichen Baumschlagen wirbt der Hof mit Ruhe, Platz und kurzen Wegen.
- Öffnungszeiten zum Selberschlagen: täglich von 9 bis 18 Uhr
- Adresse: Hof Schulze Roberg, Über’m Gaxberg 159, 58708 Menden
Winters Tannen am Möhnesee
Bei Winters Tannen am Möhnesee steht Nachhaltigkeit im Vordergrund: hier gibt es naturbelassene Nordmannstannen. Nach dem gemeinamen Baumschlagen gibt es zudem ein gemütliches Beisammensein mit Glühwein und Kinderpunsch.
- Öffnungszeiten: am 10. und 11. Dezember sowie ab dem 14 Dezember täglich von 10.30 bis 16.30 Uhr
- Adresse: Weihnachtsbaumfachmann Hansfriedrich Winter, Teigelhof 7, 59519 Möhnesee
Lesen Sie auch: Weihnachten in NRW: 12 besondere Geschenkideen
Haus Westhemmerde in Unna
Auf Haus Westhemmerde kennt man sich aus: Seit 60 Jahren werden in Unna frische Nordmanntannen, Blaufichten, Rotfichten, Nobilis, Korktannen und Kiefern unter die Leute gebracht. An den Adventswochenenden gibt es zum Tannengrün Waffeln, Glühwein, Kaffee und Kakao sowie Wildschweinbratwurst vom Grill.
- Öffnungzeiten: täglich von 9 Uhr bis 18.30 Uhr
- Adresse: Haus Westhemmerde, Gutsweg 3, 59427 Unna
Weihnachtsbaumhof Tacke in Halver
Jede Menge Tannen zum Selberschlagen finden Sie auch auf dem Weihnachtsbaumhof Tacke. In den Schonungen warten hier auf einer Fläche von über 100.000 Quadratmetern verschiedene Sorten von Blaufichten bis Nordmanntannen in vielen Größen. An den beiden Adventwochenenden findet zudem ein Weihnachtsbasar statt, mit regionalen und kreativen Produkten aus eigener Herstellung.
- Die Weihnachtsbäume können zu den täglichen Öffnungszeiten von 9 bis 17 Uhr geschlagen werden
- Adresse: Weihnachtsbaumhof Tacke, Eickerhöh 1, 58553 Halver
Garten- und Landschaftsbau Weyers in Viersen
Wer bei Garten- und Landschaftsbau Weyers in Viersen selber Hand anlegen möchte, muss seine eigene Säge mitbringen, motorisierte sind allerdings verboten.
- Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr
- Adresse: Garten- und Landschaftsbau Michael Weyers e.K., Lobbericher Str. 12, 41749 Viersen
Lesen Sie auch: Silvester mit Kindern: Zehn Tipps für einen tollen Abend
Hof Hinnebecke in Wetter
Auch auf dem Hof Hinnebecke in Wetter gibt es Nordmanntannen, Blaufichten und Rotfichten zum Selberschlagen in der Schonung. Handsägen stehen zur Verfügung.
- Öffnungszeiten: täglich 9.30 bis18.30 Uhr
- Adresse: Hof Hinnebecke, Schwelmer Str. 43, 58300 Wetter
Weihnachtsbaum selber schlagen - die Preise:
Auch wenn man selber Hand anlegt: Der erlegte Weihnachtsbaum hat seinen Preis. Groß unterscheidet sich der allerdings nicht vom Exemplar, der auf dem Baumarkt-Parkplatz bereitsteht. Gut 20-22 Euro pro Meter verlangen die Feldherren und -damen.
Wer sich auf den winterlichen Spaß einlässt, sollte an festes Schuhwerk, warme Kleidung und dicke Handschuhe denken. Säge und Bollerwagen können meistens vor Ort ausgeliehen werden. Und ist das grüne Prachtstück erst einmal im Kofferraum oder auf dem Autodach verstaut, gibt’s häufig noch einen Glühwein zum Aufwärmen – nach getaner Arbeit schmeckt der auch viel besser.