Essen. TV-Satiriker Jan Böhmermann geht 2025 wieder auf Konzerttournee. Ein Konzert findet in der Essener Grugahalle statt. Was die Karten kosten.

Jetzt kann der Ansturm auf die Karten wieder losgehen: Im vergangenen Januar begeisterten Jan Böhmermann und sein aus dem „ZDF Magazin Royale“ bekanntes Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld auf Tour unter anderem im auf Monate ausverkauften Bochumer RuhrCongress – einen spektakulären Überraschungsauftritt von Herbert Grönemeyer, der "Männer" performte, gab es oben drauf.

2025 geht der umstrittene Moderator und Entertainer erneut mit seiner 18-köpfigen Begleitband auf Tournee. Zwei Termine der genannten Konzertreise finden in Nordrhein-Westfalen statt. Ein Auftritt war für den 14. Januar im Kölner Palladium geplant, mittlerweile wurde das Konzert in die deutlich größere Lanxess Arena verlegt. Stehplätze sind ausverkauft. Den Tourabschluss gibt es am 1. Februar in der Essener Grugahalle, hier sind noch Tickets in allen Bereichen verfügbar. Der Vorverkauf für die Shows ist gestartet. Karten für die NRW-Shows gibt es zum Einheitspreis von ca. 62 €.

Jan Böhmermann geht 2025 auf „Eisern Ehrenfeld“-Tour

Die Tour läuft unter dem Motto „Eisern Ehrenfeld“, was der 42-jährige Satiriker nicht ganz ohne Pathos kommentiert: „Eisen ist ein hervorragender Wärmeleiter, zieht magnetisch an, hat eine hohe Konduktivität, ist stabil und wenn es mit frischer Luft in Berührung kommt, passieren wundersame Dinge. In Eisen erkennen das Rundfunk-Tanzorchester und ich uns wieder, eisern ist unsere Entschlossenheit und ‘Eisern Ehrenfeld’ ist unser Schlachtruf!“

Bochum: Grönemeyer-Überraschungsbesuch beim Böhmermann-Konzert

Bereits zum vierten Mal werden der Satiriker und das Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld gemeinsam touren. Auch 2025 dürfen Fans wieder mit Überraschungsgästen rechnen, verrät die Ankündigung. Neben dem eingangs erwähnten Auftritt von Herbert Grönemeyer in Bochum standen bei der vergangenen Tour auch Stars wie Scooter-Frontmann H.P. Baxxter oder Antilopen-Gang-Rapper Danger Dan plötzlich neben Böhmermann auf der Bühne.

Jan Böhmermann überrascht Dilara aus Herne in ZDF-Show

Mit vollem Körpereinsatz: Jan Böhmermann und das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld live, hier bei einem Konzert in Hamburg im Januar 2023.
Mit vollem Körpereinsatz: Jan Böhmermann und das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld live, hier bei einem Konzert in Hamburg im Januar 2023. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Jan Böhmermann und sein Orchester mischen live eigene Stücke mit Coverversionen

Ebenfalls spannend wird für Fans die Zusammenstellung der Setlist. Comedy-Stücke, die in Böhmermanns Sendungen wie dem „Neo Magazin Royale“ (2013-2019) und dem „ZDF Magazin Royale“ (seit November 2020) entstanden, waren bei der vergangenen Tour jedenfalls Teil des Programms. Darunter fanden sich die beliebte Max-Giesinger/Tim-Bendzko-Parodie „Menschen Leben Tanzen Welt“, die ironische Après-Ski-Hymne „Ischgl-Fieber“ oder die Gangster-Rap-Persiflage „Ich hab Polizei“.

Jan Böhmermann: Umstrittene Sendung hat juristische Folgen

Gerne überlässt der Bremer seinem Orchester aber auch die Bühne. Dieses interpretiert dann beliebte Klassiker aus der Pop-, Rock- und Dance-Welt. 2023 schafften es unter anderem ein Daft-Punk-Medley, ein Cover von Ultravox’ Synthpop-Klassiker „Hymn“ und eine Version des Rap-Hits „Intergalactic“ der Beastie Boys ins Set. Über die musikalische Ausrichtung der 2025er-Konzerte wurde bislang noch nicht verraten - diese dürfte aber eine ähnliche sein wie bei vergangenen Touren.

Koe Komoy ist die weibliche Leadstimme des Rundfunk-Tanzorchesters Ehrenfeld.
Koe Komoy ist die weibliche Leadstimme des Rundfunk-Tanzorchesters Ehrenfeld. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Termine: Jan Böhmermann und das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld live: 14.1.2025 Köln (Lanxess Arena), 1.2.25 Essen (Grugahalle).