In der Region. Ein Weihnachtsmarkt am Schloss oder auf Burgen gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Adventszeit – unsere Auswahl 2023 plus Geheimtipp.
Besonders eindrucksvoll wirken Weihnachtsmärkte, finden sie vor passender Kulisse statt. Dazu gehören in jedem Fall Schlösser und Burgen. Weil NRW davon reichlich hat, ist die Auswahl an Adventmärkten im historischen Ambiente relativ groß. Wir haben eine Auswahl für Sie zusammengestellt. Dabei wird’s nicht nur romantisch, sondern auch mittelalterlich.
Lesen Sie auch: Die schönsten Waldweihnachtsmärkte in der Region
Weihnachtsmarkt auf Schloss Benrath
Das Schloss Benrath lässt sich in der Weihnachtszeit nicht lumpen: Der Schlossvorplatz lockt mit stimmungsvollen Lichtern, gemütlichen Holzhütten und einem Spaziergang bei sanfter Weihnachtsmusik. Auf die Gäste warten individuelle Geschenkideen, Kunsthandwerk und Kulinarik. Sonderführungen und Konzerte gibt’s derweil im Schlossinneren. Zeitgleich findet im Park zum ersten Mal die „Weihnachts Wunderwelt“ statt. Besucherinnen und Besucher erwarten dann mit Musik unterlegte Lichtilluminationen, die einen besonderen Winterpfad durch den Schlosspark zeichnen (17.11.-1.1., Tickets ab 22 €).
- Öffnungszeiten: bis 23. Dezember, Fr 14-21 Uhr, Sa 11-21 Uhr, So 11-20 Uhr
- Adresse: Benrather Schloss, Benrather Schloßallee 100-108, 40597 Düsseldorf
- Eintritt frei
Weihnachtsflair 2023 am Schloss Bodelschwingh
Statt Gartenfair veranstaltet das Schloss Bodelschwingh die Weihnachtsflair – das winterlicher Pendant sozusagen. Das Prinzip bleibt aber ähnlich: Rund 100 Ausstellerinnen und Aussteller bieten in ihren Pagoden vor der Kulisse des jahrhundertealten Wasserschlosses Kunstvolles, Kostbares, Köstliches und Handgefertigtes für die Weihnachtszeit an. Zum Rahmenprogramm gehören weihnachtliche Trompetenmusik, ein Stelzenengel und der Weihnachtsmann im Pferdeschlitten.
- Öffnungszeiten: 30. November bis 3. Dezember, Do 15-20 Uhr, Fr+Sa 12-20 Uhr, So 12-18 Uhr
- Adresse: Schloss Bodelschwingh, Schloßstr. 95A, 44357 Dortmund
- Eintritt (auch online buchbar): ab 12 Euro, Kinder bis 15 J. frei.
Weihnachtsmarkt auf Schloss Grünewald
Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Grünewald setzt in Sachen Atmosphäre auf eine illuminierte Parklandschaft: 1.500 Meter Lichterketten, Fackeln entlang der Wege und Feuerkörbe sollen an eine märchenhafte Traumwelt erinnern. Fürs Shopping-Vergnügen sorgen hingegen über 100 Ausstellerinnen und Aussteller aus Kunst, Handwerk und modernes Design. Die jungen und jüngsten Besucherinnen und Besucher können ein Knusperhäuschen backen oder ihre Wünsche „mit Mondstaub in den Himmel pusten“.
- Öffnungszeiten: bis 17. Dezember, Fr 14-21 Uhr, Sa+So 11-20 Uhr
- Adresse: Schloss Grünewald, Haus Grünewald 1, 42653 Solingen
- Eintritt: 6 Euro (Dauerkarte: 18 Euro), Kinder bis 16 J. frei
Lesen Sie auch: Schnee an Weihnachten – So groß ist die Wahrscheinlichkeit
Nikolausmarkt auf Schloss Hugenpoet in Essen
Nikolausmarkt auf Schloss Hugenpoet: Zum malerischen Schloss gesellen sich an den ersten beiden Adventswochenenden festlich geschmückte Hütten und Pagoden. Die bieten (Geschenke-)Inspirationen aus dem Interior-, Deko- und Food-Bereich. Auf dem historischen Schlossgelände werden aber auch die Jungen und Jüngsten bespaßt, unter anderem mit märchenhaften Vorstellungen.
- Öffnungszeiten: 8. bis 10. Dezember, Fr+Sa 14-22 Uhr, So 11-20 Uhr
- Adresse: Schlosshotel Hugenpoet, August-Thyssen.Str. 51, 45219 Essen
- Eintritt (online buchbar): 10 Euro (Kinder bis 12 J. frei)
Schloss Hohenlimburg und Schloss Werdringen in Hagen
Beim Thema „Schloss-Weihnacht“ macht die Stadt Hagen niemandem etwas vor: Denn das „Tor zum Sauerland“ wartet mit gleich zwei Editionen auf. Der romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Hohenlimburg präsentiert auf gut 1000 Quadratmetern eine Auswahl hochwertiger Ausstellerinnen und Aussteller mit Geschenkideen aus Holz, Eisen, Silber oder Keramik sowie regionale Produkte und exquisites Kunstgewerbe.
- Öffnungszeiten: Romantischer Weihnachtsmarkt 2023, 8. bis 10. Dezember, 15. bis 17. Dezember, Fr 16-21 Uhr, Sa 13-21 Uhr, So 13-19 Uhr
- Adresse: Schloss Hohenlimburg, Alter Schloßweg 30, 58119 Hagen
- Eintritt: 8 Euro (Kinder 4 Euro, bis 6 J. frei)
Das Wasserschloss Werdringen lädt am 3. Adventswochenende zum weihnachtlichen Bummel an seine historischen Gemäuer.
- Öffnungszeiten: 16. und 17. Dezember, Sa 14-20 Uhr, So 11-18 Uhr
- Adresse: Wasserschloss Werdringen, Werdringen 1, 58089 Hagen
- Eintritt frei
Lesen Sie auch: Diese niederländischen Weihnachtsmärkte locken
Schlossweihnacht auf Schloss Dyck
Weihnachtsdekorationen, Schmuck, Textilien, Wohnaccessoires und Kunstgewerbe bieten rund 140 Ausstellerinnen und Aussteller vor der Kulisse des historischen Wasserschloss Dyck. Der Besuch führt außerdem über die Sophorenallee, auf die Orangeriehalbinsel, in die Höfe, die Schlossterrasse und zurück bis auf das Patte d‘Oie. Auf der Liriodendronallee beleuchtet ein Sternenpfad den Weg zum Besucherzelt und zur Kinderdampfeisenbahn. Jeden Samstag und Sonntag startet zudem halbstündig ein lebendiges Krippenspiel. Erstmalig sind auch Stallhof und Teehaus für Besuch geöffnet.
- Öffnungszeiten: bis 23. Dezember, Sa+So 10-20 Uhr, Fr+Sa 10-20 Uhr
- Adresse: Schloss Dyck, 41363 Jüchen
- Eintritt (online buchbar): Erw. 17,50 Euro (erm. 13,50 Euro), Kind (7-16J.) 3 Euro, Kind (0-6 J.) frei
Adventsmarkt am Wasserschloss in Raesfeld
Das gilt schon als Geheimtipp: Im Naturpark Hohe Mark erstrahlt das Wasserschloss Raesfeld nur relativ kurz in weihnachtlichem Glanz. Am 2. Adventswochenende lädt der Schlosshof zum Bummeln und Stöbern in außergewöhnlicher Atmosphäre und mit ganz besonderem Charme. Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren ihr Kunsthandwerk, das gastronomische Angebot bringt Gebratenes, Gebäck, Punsch und andere Leckereien unter die Leute. Und ein Adventsengel bringt den jüngsten Besucherinnen und Besuchern kleine Geschenke.
- Öffnungszeiten: 7. bis 10. Dezember, Do+Fr 15-21 Uhr, Sa 11-21 Uhr, So 11-20 Uhr
- Adresse: Wasserschloss Raesfeld, Freiheit 25-27, 46348 Raesfeld
- Eintritt: 5 Euro (VVK 4 Euro), Kinder bis 14 J. frei
Lesen Sie auch: Lichterfeste – Wo NRW am schönsten leuchtet 2023/24
Romantischer Weihnachtsmarkt auf Wasserschloss Dorenburg in Grefrath
Ein ganz besonderes Programm bietet das Niederrheinische Freilichtmuseum am Wasserschloss Dorenburg. Hier herrscht nicht nur romantische Stimmung, sondern auch mittelalterliche. Für die passende Atmosphäre neben Kunst und Kulinarik sorgt unter anderem ein Lichtermeer aus knisternden Feuerschalen und unzähligen Fackeln. Zu den Highlights gehört die Feuershow „Fire’n’Music“, die freitags (19 Uhr), samstags (17.30+19.30 Uhr) und sonntags (17.30 Uhr) stattfindet.
- Öffnungszeiten: 8. bis 10. Dezember, 15. bis 17. Dezember, Fr+Sa 14-21 Uhr, So 11-19 Uhr
- Adresse: Wasserschloss Dorenburg, Am Niederrheinischen Freilichtmuseum 1, 47929 Grefrath
- Eintritt (online buchbar): 8 Euro (Kinder und Jugendliche bis 16 J. frei)
Weihnachtsmarkt an Schloss Lüntenbeck
Zimt, Glanz und Vivaldi ist das Motto am Wuppertaler Schloss. Denn Advent auf Schloss Lüntenbeck bedeutet laut Veranstalter einer Mischung aus „Leckereien, ausgesuchten Kunstarbeiten, karitativen Aktionen und märchenhafter Unterhaltung“ an gut 100 individuellen Ständen. Dazu erklingt dezente Barockmusik, abgerundet wird der Besuch durch ein besonderes Gastronomieangebot und ein Rahmenprogramm.
- Öffnungszeiten: 9. bis 17. Dezember, jew. 11-19 Uhr
- Adresse: Schloss Lüntenbeck, Lüntenbeck 1, 42327 Wuppertal
- Eintritt (online buchbar): 8 Euro (im VVK 7 Euro), Kinder bis 14 J. frei
Broicher Schlossweihnacht in Mülheim
Auf Schloss Broich in Mülheim wird’s nicht nur weihnachtlich, sondern auch mittelalterlich. Der Nikolaus erhält Unterstützung von Rittern und Burgfräuleins, Handwerksleuten und Hofnarren. Fürs passende Ambiete sorgen neben den historischen Gemäuern des Schlosses Feuerkörbe und Fackeln sowie der Duft von Backwerk und Geräuchertem. Zum Rahmenprogramm gehört außerdem das traditionelle Krippenspiel.
- Öffnungszeiten: 9. bis 17. Dezember, Sa 13 Uhr, So 11 Uhr
- Adresse: Schloss Broich, Am Schloß Broich 28, 45479 Mülheim
- Eintritt: Erw. 8 Euro (Gewandete 7 Euro), Kinder bis 14 J. 4 Euro, Familien 22 Euro
Schloss Moyland in Bedburg-Hau
Auch die historischen Schloss- und Parkanlage des Museum Schloss Moyland verwandelt sich in ein weihnachtlich-romantisches Paradies, der jährliche Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt gehört schon zur Tradition. Die Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren sich in den malerischen Gärten des Wasserschlosses, aber auch innerhalb der Schlossmauern öffnet die Kunstsammlung für Besucherinnen und Besucher. Vom Nordturm aus lässt sich außerdem das Marktgeschehen in seiner vollen Pracht überblicken (+2€).
- Öffnungszeiten: 13. bis 17. Dezember, Mi-Fr 13-21 Uhr, Sa 11-21 Uhr, So 11-20 Uhr
- Adresse: Schloss Moyland, Am Schloß 4, 47551 Bedburg-Hau
- Eintritt: 7,50 Euro, Kinder bis 16 J. frei