Aus den Niederlanden. Die Niederlande haben in der Weihnachtszeit viele Events zu bieten. Hier gibt es eine Übersicht an Märkten und Lichterfesten jenseits der Grenze.
Die Vorweihnachtszeit beginnt – und traditionell zieht die Saison mit Beginn am Nikolaustag zahlreiche Menschen aus NRW ins Nachbarland. Während in den vergangenen Jahren wegen der Pandemie viele Weihnachtsmärkte und Lichterfeste ausgefallen sind, sind die beliebten Angebote 2023 wieder startklar. Einige beginnen bereits im November. Wir haben eine Übersicht mit den bekanntesten und schönsten Events zusammengestellt:
Magisches Maastricht
In der Maastricht in Südlimburg steht unter dem Motto „Magisches Maastricht“ die gesamte Stadt ganz im Zeichen des Weihnachtsfestes. Neben einem Weihnachtsmarkt gibt es viel Trubel auf dem Vrijthof und ein großes Riesenrad. Eine Lichterroute führt durch die Gassen der Altstadt. „Magisches Maastricht“ öffnet Markt vom 30. November bis 31. Dezember 2023. Weitere Infos zu den Öffnungszeiten und Attraktionen gibt es hier.
Lichtfest in Amsterdam
Natürlich fehlt auch die niederländische Hauptstadt nicht bei den öffentlichen Festlichkeiten in der Vorweihnachtszeit – und die laufen noch weit bis ins neue Jahr hinein. Das Amsterdam Light Festival findet vom 30. November 2023 bis zum 21. Januar 2024 rund um die Amsterdamer Grachten statt - in diesem Jahr auch rund um das Thema Kunst und Künstliche Intelligenz. Mehrere Wochen lang werden die Installationen in der Innenstadt zu sehen sein, die mit einer Schiffsrundfahrt oder einem Spaziergang von rund 7,5 Kilometern erkundet werden können. Weitere praktische Infos gibt es online.
Weihnachtsmarkt in Dordrecht
Winterlich wird es zwischen dem 15. und 31. Dezember 2023 bei den "Dordse Decemberdagen" in der historischen Innenstadt von Dordrecht. Aktionen, Gastronomie und weihnachtliche Deko sollen die Gäste zum Verweilen anregen.
Es gibt ein umfangreiches Angebot an Weihnachtsartikeln – natürlich ist auch Handgemachtes und Regionales dabei. Auf dem "Winterplein" lockt zwischen dem 26. und 31. Dezember viel Kulinarisches. Der spezielle "Decembermarkt" in der Grotekerksbuurt findet Samstag, 16. Dezember von 10 bis 22 Uhr, sowie Sonntag, 17. Dezember, 12 bis 20 Uhr statt. Mehr Informationen zum Programm gibt es auf der Internetseite.
Dickens und Weihnachten
In Deventer findet im Rahmen des Dickens-Festivals traditionell ein Weihnachtsmarkt statt, der auch bei Gästen aus NRW äußerst beliebt ist. Der Zugang zum Dickens Fest sowie zum Weihnachtsmarkt ist kostenlos. Wegen der Coronapandemie wurde das Dickens-Festival mit hunderten Figuren aus den Büchern des britischen Schriftstellers in den vergangenen Jahren abgesagt, findet in diesem Jahr aber wieder am 16. und 17. Dezember statt. Die Dickens Wanderungen werden vom 6. bis zum 30. Dezember veranstaltet. Alles rund um das Programm findet sich wie gewohnt auf einer eigenen Internetseite.
Weihnachtsmarkt in Grotten
In Valkenburg aan de Geul in Limburg finden in der Fluweleengrot (Samtgrotte) und in der Gemeentegrot (Gemeindegrotte) nicht nur unterirdische Weihnachtsmärkte, sondern auch Weihnachtsparaden statt. Vom 17. November 2023 bis 7. Januar 2024 kann rund um die Jahrhunderte alte Burgruine unter- und oberirdisch eingekauft und gegessen werden. Erwachsene zahlen 8,50 Euro. Die Tickets können nur online gekauft werden und gelten 1,5 Stunden. Sie kosten zwischen 5 und 9 Euro. Mehr Infos: www.weihnachtsstadtvalkenburg.de
Nimwegens „Feest van Licht“
Zwei Wochen lang erstrahlt vom 16. Dezember 2023 bis zum 7. Januar 2024 beim „Feest van Licht“ in Nimwegen der Museumspark Orientalis in winterlichem Licht und lädt zu einem Spaziergang ein. Hier gibt es Auftritte, Geschichtenerzähler, eine riesige Murmelbahn und ein weiteres Highlight: ein Labyrinth. Öffnungszeiten und das Programm lassen sich hier einsehen, auch Tickets können auf der Website erstanden werden. Sie kosten 5 bis 14 Euro.
Winterliches Roermond
Am 10. November wird in diesem Jahr die (Vor)Weihnachtszeit in der Roermonder Innenstadt mit dem Winterevent ROERMONDVOL Licht feierlich eingeläutet. In den kommenden Winterwochen erstrahlt die Stadt: Das Rathaus auf dem Markt ist Kulisse einer weihnachtlichen Video-Licht-Show und es gibt weitere winterliche Projektionen, unter anderem im Designer Outlet Roermond.
Ab dem 1. Dezember wird der Munsterplein mitten im Roermonder Stadtzentrum in eine riesige Winter Fever Arena verwandelt. In diesem großen überdachten Pavillon können Besucherinnen und Besucher Rollschuhfahren. Weitere Infos unter: www.weareroermond.com/de/weihnachten-in-roermond/.
Gouda bei Kerzenlicht
In der sonst eher für Käse bekannten Stadt Gouda findet alljährlich der „Kaarsjesavond“ statt, in diesem Jahr am 15. Dezember. Damit ist auch nicht „kaas“ für Käse, sondern „kaars“ für Kerze gemeint. Denn die Altstadt leuchtet im Schein tausender Kerzen auf, die Straßenbeleuchtungen wird ausgeschaltet. Bei der kostenfreien Veranstaltung mit Feierlichkeiten gibt es ein buntes Programm, das bis 22 Uhr läuft.
Weihnachtliches am Schloss Middachten
Das Kastell Middachten in der Provinz Gelderland zeigt sich in der Vorweihnachtszeit besonders festlich. Beim Weihnachtsmarkt können in diesem Jahr vom 13. bis 17. Dezember wieder Geschenke und Kleinigkeiten gekauft werden. Weitere Infos zu den genauen Öffnungzeiten finden Sie hier. Neben Gastronomie und Kinderaktivitäten führt auch eine Lichtwanderung durch den Schlossgarten. Tickets können ebenfalls auf der Website reserviert werden und kosten zwischen 5 und 30 Euro.
Schwimmende Eisbahn und Weihnachtsmarkt
Im südholländischen Leiden gibt zwischen dem 9. Dezember 2023 und dem 7. Januar 2024 etwas besonderes: Eine schwimmende Eisbahn auf dem Kanal. Auch der "Nostalgische Kerstmarkt" findet vom 13. bis 17. Dezember statt. Der Zutritt ist gratis. Mehr zu den Veranstaltungen der sogenannten "Winterwonderweken" gibt es hier.
Winterwunder in Enschede
Auch in der Innenstadt des grenznahen Enschede setzt man vom 1. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024 auf ein "Winter Wonderland" mit freiem Zutritt. Ob Eisband auf dem Oude Markt, Pubquiz, Musik oder Lichterdeko - das Programm und die Ausgestaltung der Vorweihnachtszeit sind üppig. Weitere Infos im Netz.
Eine Übersicht gibt es beim niederländische Büro für Tourismus und Convention auf www.holland.com.