Mainz. Ende September strahlt das ZDF ein fünfteiliges Special aus, das seine Soko-Teams vereint. Die Ermittler aus München, Köln, Wismar, Stuttgart und Leipzig treffen dann aufeinander, um einen blutrünstigen Mord an einem Polizisten aufzuklären.
Zum ersten Mal in der Geschichte der "Soko"-Serien im ZDF arbeiten Ermittler aus fünf Städten gemeinsam an einem Fall. Beim Special "Der Prozess" sind sie alle dabei: Die Hauptkommissare Arthur Bauer (Gerd Silberbauer) von der "5113" aus München, Karin Reuter (Sissy Höfferer) aus Köln, Jan Reuter (Udo Kroschwald) aus Wismar, Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) aus Stuttgart sowie Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) aus Leipzig.
Sie müssen mit ihren Teams den Mord an einem Polizisten aufklären und bekommen es mit einem Motorrad-Club zu tun, in dem Entführungen, Prostitution und Erpressung an der Tagesordnung sind.
Auch interessant
Die fünfteilige Krimi-Spezialausgabe mit vielen prominenten Gastdarstellern läuft nach ZDF-Angaben vom 30. September an von Montag bis Freitag jeweils um 18.05 Uhr im Zweiten, außerdem nonstop am 5. Oktober abends auf ZDFneo.
Seit 35 Jahren lösen "Soko"-Ermittler Fälle im ZDF. Den Anfang machte 1978 die "Soko 5113". Nach dem erfolgreichen Start wurde das Format im Laufe der Jahre auf vier weitere deutsche Städte übertragen. Zudem ermitteln Teams im österreichischen Kitzbühel und in Wien. (dpa)