Köln. Die Musik-Castingshow DSDS soll 2013 ihr zehnjähriges Jubiläum feiern. Trotz rückläufiger Zuschauerzahlen soll die Show auch im kommenden Jahr wieder laufen, so eine RTL-Sprecherin. Für den Abwärtstrend macht sie die zahlreichen Castingformate im deutschen Fernsehen verantwortlich.
Die RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" (kurz: "DSDS") bleibt eine feste Größe beim Kölner Fernsehsender. "DSDS ist weiterhin die erfolgreichste Musik-Castingshow", erklärte Sprecherin Anke Eickmeyer. Trotz rückläufiger Zuschauerzahlen werde es auch 2013 eine neue Staffel geben. "Im nächsten Jahr steht das zehnte Jubiläum an. Eine Aussetzung der Show ist nicht geplant", sagte Eickmeyer.
Die Ausgabe am vergangenen Samstag verfolgten rund 4,39 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Dies entspricht einem Marktanteil von 14,7 Prozent. In der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Anteil mit 2,55 Millionen Zuschauern bei 23 Prozent. "Bei uns beginnt die Rede von Misserfolg genau an der Stelle, an der bei anderen der große Jubel ausbricht", sagte Eickmeyer und fügte hinzu: "Jeder Fernsehmacher wäre vermutlich sehr zufrieden, wenn jeder vierte junge Zuschauer sein Programm einschaltet. Wir sind es auch."
Markt ist durch Castingformate gesättigt
Dennoch lässt sich ein Abwärtstrend nicht verleugnen: Die erste Mottoshow der aktuellen Staffel verfolgten noch rund 5,7 Millionen Zuschauer, die erste Staffel hatte sogar durchschnittlich 12,8 Millionen Zuschauer.
Grund für die zurückgehenden Zuschauerzahlen könnten die zahlreichen Castingformate im deutschen Fernsehen sein. So wurden in diesem Jahr schon "Unser Star für Oslo" (ARD/ProSieben) und "The Voice of Germany" (Sat.1/ProSieben) gekürt. "Der Markt ist dementsprechend gesättigt", bestätigte die RTL-Sprecherin.
"DSDS" geht derweil in die heiße Phase. Am kommenden Samstag (14. April, 20.15 Uhr) entscheidet sich, wer von den vier verbliebenen Kandidaten ins Halbfinale kommt. In der jüngsten Folge war Joey Heindle ausgeschieden. (dapd)