Essen. In der ProSieben-Show “Circus Halligalli“ gibt es am Montagabend mehr nackte Haut zu sehen, als so manchem Zuschauer lieb sein dürfte: Moderator Joko Winterscheidt “rangelt“ nackt mit Steve-O, der vielen Fans noch aus der US-Reihe “Jackass“ bekannt sein dürfte.
Ob dies TV-Tipp oder Warnung ist, möge bitte jeder Leser für sich entscheiden: In der neuesten Folge von "Circus Halligalli" (ProSieben, Montag, 22:15 Uhr) wird sich Moderator Joko Winterscheidt nackig machen. Zusammen mit "Jackass"-Star Steve-O "rangelt" er unbekleidet auf den Straßen Berlins.
Beim Rangeln handelt es sich nach Angaben von Joko und seinem Co-Moderator Klaas Heufer-Umlauf um einen neuen Trendsport, der der Wiedererlangung des seelischen Gleichgewichts dient. "Der permanente Zwang, sich erwachsen zu verhalten, zermürbt uns und wird zu unserer großen Depression", schreiben die beiden auf Facebook. Rangeln sei die "Lösung im großen Stil" für dieses Problem.
Nicht der erste Nacktauftritt bei "Circus Halligalli"
Der entsprechenden Gruppe sind schon 114.000 Menschen beigetreten. In mehreren Städten, unter anderem in München und Hamburg, haben am Wochenende Flashmobs stattgefunden, bei denen sich Menschen spontan zum Rangeln getroffen haben. Allerdings blieben sie dabei - im Gegensatz zu Joko und Steve-O - züchtig bekleidet.
Seit Februar präsentieren Joko und Klaas wöchentlich ihren "Kindergeburtstag für Erwachsene", wie sie die Sendung "Circus Halligalli" selbst beschreiben. Schon in einer der ersten Folgen hatte es einen Nacktskandal gegeben, als der Sänger der Punkband "Die Kassierer", Wolfgang "Wölfi" Wendland, blank zog. (dor)