Weeze. Die Veranstalter des Weezer Festivals Parookaville wollen sich bei der zweiten Ausgabe steigern - in jeder Hinsicht. Hier sind alle Infos zu Parookaville 2016:
Die Premiere des Festivals Parookaville am Weezer Airport hat die kühnsten Erwartungen aller Beteiligten übertroffen. Als Krönung konnte Veranstalter Bernd Dicks mit der Agentur Next Events jetzt den Helga!-Award in der Kategorie "Bestes Festival National" entgegennehmen. Dazu ging nun auch der langersehnte Aftermovie zu der Parookaville-Premiere online, der nicht nur die 25.000 Bürger der Erstausgabe ins Schwärmen bringt.
Parookaville 2016 erwartet 40.000 Bürger
Nun gilt es nach vorne zu blicken - und für die zweite Parookaville-Ausgabe vom 15. bis 17. Juli haben sich die Organisatoren viel vorgenommen. Nachdem die Festival-Premiere bereits im Vorfeld ausverkauft war und 65.000 Facebook-Fans ihre Zusage auf der Veranstaltungs-Seite für Parookaville 2016 gegeben haben, wird die Teilnehmerzahl gehörig aufgestockt.
40.000 Bürger werden an den zwei Festivaltagen in die imaginäre Stadt Parookaville einziehen. Das Camping-Gelände wird mehr als doppelt so groß. Nach 12.000 Campern in 2015 werden diesmal 25.000 Camping-Tickets verkauft.
Am 10. Oktober startet der Vorverkauf für Parookaville 2016. Dafür müssen sich Interessierte im Vorfeld beim Veranstalter registrieren. Diese erhalten eine E-Mail mit einem persönlichen Link zum Ticket-Shop. Wer bereits im vergangenen Jahr online Tickets bestellte, hat jetzt einen Vorteil.
Die Pioniere haben ein Vorkaufsrecht auf ein Ticket-Kontingent von 10.000 Full Weekend Karten, die zudem noch 20 Euro günstiger sind als die regulären Tickets. Für sie beginnt der Vorverkauf am 10. Oktober bereits um 12 Uhr, während es für alle anderen um 15 Uhr losgeht. In den ersten Tagen gab es laut Veranstalter bereits 25.000 Vorregistrierungen für den Ticket-Verkauf.
Festival-Campingplatz in Weeze öffnet einen Tag früher
Die Preise für die Tickets sind leicht gestiegen - allerdings versprechen die Veranstalter mehr Comfort und eine noch größere Mainstage. Zudem habe man aus den Fehlern von Parookaville 2015 gelernt und werde das Problem mit dem an vielen Stellen schlechten Zustand der sanitären Anlagen lösen. Ein Ticket für beide Festivaltage kostet nun 129 Euro (für Pioniere 109 Euro). Ein Tages-Visa für den Freitag liegt bei 79 Euro, für den Samstag bei 89 Euro. Alle Tickets für Parookaville 2016 werden personalisiert - die Namen müssen zwei Wochen vor dem Festival-Start feststehen.
Neu bei Parookaville 2016 ist, dass der Campingplatz einen Tag früher, am Donnerstag 14. Juli, ab 10 Uhr öffnet. Somit dürften sich die Probleme bei der Anreise mit langen Staus und der teils chaotischen Zuweisung automatisch erledigen. Auf dem Campingplatz wird es erneut einen Penny Store geben, der die Bürger mit Essen und Trinken zu regulären Preisen versorgt. Das Festival-Gelände öffnet allerdings erst am Freitag und Samstag jeweils ab 14 Uhr (bis 4 Uhr in der Nacht) die Pforten.
Der Aftermovie von Parookaville 2015
Parookaville will beim Line up 2016 nochmal zulegen
Aufhorchen lässt diese Ankündigung auf der Parookaville-Homepage: "Natürlich werden wir beim Line-Up 2016 noch einmal einen drauflegen". Da bei der Premiere bereits Superstars wie Armin van Buuren, Dimitri Vegas, Deorro, Robin Schulz, Felix Jaehn, Fedde le Grand, Steva Aoki, Alesso, Martin Solveig und Oliver Heldens das Publikum begeisterten, dürfen die Bürger gespannt sein. Erste Namen aus dem Line up von Parookaville 2016 werden Ende des Jahres verkündet.