Gelsenkirchen. 40.000 verkaufte Tickets für die Hardwell-Show in nur drei Tagen: Damit wird der beliebteste DJ der Welt den deutschen Stadion-Rekord brechen.

Das Ziel des Niederländers Hardwell war klar: der deutsche Stadion-Rekord. Denn noch nie hat ein DJ mit einer Solo-Show in Deutschland eine ganze Arena gefüllt. Für den beliebtesten DJ der Welt kein Problem. Nur drei Tage dauerte es, bis Veranstalter "Big City Beats" für die Winter-Ausgabe des World Club Dome "ausverkauft" meldete. Lediglich einige VIP-Tickets waren am Freitagmittag noch erhältlich.

40.000 Fans der Elektronischen Dance Music (EDM) werden somit am Samstag, 7. November, in der Schalke-Arena erwartet. Der Oberrang des Gelsenkirchener Stadions wird trotz der großen Nachfrage nicht geöffnet. "Dort wären die Leute einfach zu weit weg von der Show-Bühne. So hat jeder eine gute Sicht", erklärt Sprecher Oliver Franke.

Dass alle 40.000 Tickets in so kurzer Zeit verkauft wurden, liegt sicherlich auch am Preis. Nur 19 Euro plus einen Euro für ein Hilfsprojekt von Hardwell in Indien mussten die Elektro-Fans zahlen - sonst kostet der Eintritt bei Hardwell-Konzerten um die 50 Euro. "Der Ticketpreis ist ein Dankeschön an alle Fans von BigCity Beats und des World Club Dome", so Franke. Die Veranstaltung ist eigentlich im und rund um das Stadion der Frankfurter Eintracht beheimatet und bringt jeweils im Juni Dutzende DJs auf mehrere Bühnen.

Dreistündiges Feuerwerk von Hardwell mit Elektro-Musik und Licht-Show

Die Gäste bei dem Konzert "I Am Hardwell - United We Are" erwartet ein dreistündiges Feuerwerk aus Elektronischer Musik und Licht-Effekten. Dazu werden sie wohl zahlreiche Lieder aus dem neuen Remix-Album hören, das am 13. November auf seinem Label "Revelaed" veröffentlicht wird.

Hardwell alias Robbert van de Corput hat einen großen Anteil an dem weltweiten EDM-Hype. Seine energiegeladene Mischung aus Beat und Rhythmus findet sich gleichermaßen in seinen eigenen Produktionen als auch DJ-Sets auf den weltweit größten Festivals wie Tomorrowland und Coachella wieder. Der 27-jährige Hardwell selbst charakterisiert seinen Sound als "dynamisch, emotional und euphorisierend".

Hardwell wurde zweimal zum besten DJ der Welt gewählt

Bereits zweimal wurde der Niederländer Hardwell von den Lesern des DJ Mag zum besten DJ der Welt gekürt.
Bereits zweimal wurde der Niederländer Hardwell von den Lesern des DJ Mag zum besten DJ der Welt gekürt. © dpa | Unbekannt

Mehr über Hardwell können seine Fans in der neuen Konzert-Dokumentation erfahren, die am 15. Dezember veröffentlicht wird. Diese soll Aufnahmen von seiner bisherigen Tournee und auch private Einblicke in die Welt eines DJs beinhalten, der an sich selbst höchste Ansprüche stellt. Als unbekanntes Nachwuchs-Talent aus Breda hatte Robbert van de Corput in jungen Jahren in einer niederländischen Fernsehshow angekündigt, dass es für ihn nur ein Ziel gebe: Als DJ eines Tages die Nummer 1 der Welt zu sein.

Seine Berühmtheit nutzt der Niederländer, um mit seiner "United We Are"-Foundation die Bildung von bedürftigen Kindern in Indien zu unterstützen. Neben der Spende beim Ticketverkauf für die Hardwell-Show haben die Besucher auf Schalke darüberhinaus die Möglichkeit eine freiwillige Spende zu leisten.

Eine Konzert-Aufnahme der ersten zwei Stunden der "I Am Hardwell"-Show aus dem Ziggo Dome in Amsterdam gibt es bei YouTube zu sehen.