Weeze. Während die großen Musiker die Highlights bei San Hejmo 2023 sind, gibt es auch andere Attraktionen und Kuriositäten zu entdecken. Ein Überblick.
- San Hejmo 2023: Das gibt es neben den Bühnen sonst zu entdecken
- Zur Auswahl gehören besondere Kunstwerke und Attraktionen für Adrenalinjunkies
- Welche Attraktionen auf dem Festival-Gelände bei San Hejmo 2023 warten
Bei San Hejmo 2023 in Weeze freuen sich die Besucherinnen und Besucher auf "Urban Art" und große Musiker, wie Apache 207, Cro oder Alle Farben. An zwei Festival-Tagen stehen diese Aspekte zwar im Vordergrund, doch gibt es abseits davon auch weitere Attraktionen zu entdecken. Eine Auswahl.
Viele Attraktionen bei San Hejmo 2023 setzen auf Höhe
Aufgrund der schieren Größe fällt direkt das Riesenrad ins Auge. Es steht nicht unweit des Eingangstors, etwa im Zentrum des Geländes. Von hier aus bietet sich den Besucherinnen und Besuchern ein Blick über das gesamte Festivalgelände und den Flughafen in Weeze. Gerade während der untergehenden Sonne lassen sich die Bühnen, vor allem die Mainstage, aus luftiger Höhe erleben.
Das Thema Höhe spielt auch beim Bungee-Jumping eine große Rolle. Auf dem Gelände gibt es nämlich einen Kran, an dem sich Interessierte an ein Bungee-Seil anbinden, auf etwa 60 Meter Höhe bringen lassen und sich dann herunterstürzen können. Das geht nicht nur allein, sondern bei Tandemsprüngen auch zu Zweit. Alle Besucherinnen und Besucher, die zwischen den Auftritten von Tokio Hotel, Apache 207 und Co. nach einem Adrenalinkick suchen, werden ihn hier finden.
Nicht ganz so hoch hinaus geht es beim benachbarten Sprungturm. Wer will, kann sich mit einer Hebebühne auf zehn Meter hochfahren lassen und anschließend auf ein großes Luftkissen springen. Ganz ähnlich wie im Schwimmbad, nur eben ohne Wasser. Für den Sprungturm wird ein Token fällig.
Wieder etwas actiongeladener ist die Attraktion "The Beast", direkt am San-Hejmo-Eingang. Das Kirmes-Karussell schwingt einen rasant durch die Luft und bringt, so wie auch das Bungee-Jumping, das Herz nochmal so richtig zum schlagen.
San Hejmo 2023: Blaue Schafe und selbstgemachte Schilder
Doch neben den klassischen Attraktionen warten auch echte Kuriositäten. Eine davon ist die Schar an blauen Kunst-Schafen, die im kleinen "Stadtgarten" im Zentrum des Geländes herumstehen und sich auch frei nach Laune hin und her tragen lassen. Die Schafe sind aber mehr als nur reines Dekoelement, denn sie lohnen sich auch als lustiges Fotomotiv.
Am selben Ort wie die Schafe, sind gestrickte Kunstwerke zu finden. Einige Tische, Stühle und weitere Gegenstände wurde extra für San Hejmo 2023 vollkommen in bunten Strick gehüllt und gliedern sich in das grundsätzliche San-Hejmo-Thema und den großen Kunstwerken ein. Dazu kommt ein großes Tipi, dass von oben bis unten in gestrickte Wolle gehüllt ist.
Bei San Hejmo können die Besucherinnen und Besucher aber nicht nur die zum Teil internationale Kunst bestaunen, sondern auch selbst kreativ werden. Wer möchte, kann selber mit Acrylfarbe seinen Herkunftsort auf ein Holzbrett malen und in den "Schilderwald" hängen. Die Auswahl reicht von echten Städte und Dörfern, bis hin zur Zauberschule "Hogwarts" aus der Harry-Potter-Welt.
Wer den Besuch bei San Hejmo dauerhaft als Erinnerungsstück dabei haben möchte, kann sich auf dem Gelände ein Tattoo stechen lassen. Zur Auswahl stehen einfache Muster, wie Sterne und Herzen sowie das San-Hejmo-Logo, oder auch aufwendigere Motive bis hin zu eigenen Wünschen. Dabei fangen die Tattoos bei 18 Token (80 Euro) an und gehen bis zu individuellen Motiven für 23 Token (ab 100 Euro). Ein besonders beliebtes Tattoo, dass bei San Hejmo 2023 häufig gestochen wird gebe aber nicht, heißt es von Seiten des Studios vor Ort.
Für alle, die in engem Austausch mit ihrem inneren Kind sind, wartet das Bällebad auf dem San-Hejmo-Gelände. Hier warte viele kleine bunte Plastikbälle, wie früher in der Kindheit. Im Bällebad versteckt ist auch ein goldener Ball. Wer ihn findet, kann einen Preis gewinnen.
San Hejmo in Weeze: Hier gibt es weitere Informationen
- San Hejmo in Weeze: Rückkehr ins Heilige Zuhause
- San Hejmo Festival in Weeze: So kommt man kostenlos rein
- San Hejmo 2023 in Weeze: So stabil wird das Handynetz sein
- San Hejmo 2023: Das sollten Sie bei der Anreise beachten
- San Hejmo: Es darf nur noch ab 18 Jahren gefeiert werden
- San Hejmo 2023: Bernd Dicks verrät Festival-Besonderheiten