Essen /Weeze. Das San-Hejmo-Festival von den Parookaville-Machern in Weeze geht in die zweite Runde. Hier gibt es die Infos zur Anreise mit Auto, Bus und Bahn.

  • Beim San Hejmo 2023 werden bis zu 50.000 Gäste erwartet. Um den 18. und 19. August herum dürfte es in Weeze und Umgebung also voll werden.
  • Damit die An- und Abreise mit Bus, Bahn oder Auto reibungslos abläuft, verraten wir Hinweise, die San Hejmo-Besucher beachten sollten.
  • Noch sind Tickets für die Anreise mit Partybussen von deutschlandweit 170 Standorten erhältlich - mit Drinks, Musik und Gleichgesinnten.

Kommendes Wochenende, 18. und 19. August, findet das San Hejmo 2023 am Airport Weeze statt. Im vergangenen Jahr feierte das Festival von den Parookaville-Machern seine eintägige Premiere. Diesmal kehrt es noch größer zurück, mit Top-Künstlern wie Apache 207, die Fantastischen Vier, Sportfreunde Stiller oder Tokio Hotel - inklusive der Möglichkeit vor Ort zu campen.

+++ Hier geht es zum kompletten Line-Up von San Hejmo +++

Für alle, die in der Umgebung wohnen und sich nicht bringen oder abholen lassen können, bietet es sich an, mit dem Fahrrad zu kommen: Fahrrad-Parkplätze befindet sich direkt vor dem Check-In an der Baaler Straße. Von dort sind es nur wenige Meter zu Fuß bis auf das Festivalgelände. Für alle anderen haben wir hier einige Tipps für die Anreise mit Bus, Bahn oder Auto zusammengestellt.

Mit dem Zug nach Weeze zum San Hejmo Festival

Die Anreise zum San-Hejmo-Festival per Zug erfolgt über den Bahnhof Weeze mit dem RE10 (Niers-Express). Dieser fährt mit Sonderfahrten in den Festival-Nächten durchgängig und mindestens stündlich zwischen Düsseldorf Hbf über Krefeld Hbf und Weeze nach Kleve und zurück.

Das San Hejmo Festival findet auf dem Gelände von Parookaville in Weeze statt. (Symbolbild)
Das San Hejmo Festival findet auf dem Gelände von Parookaville in Weeze statt. (Symbolbild) © Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Wer am Bahnhof Weeze ankommt, kann sich mit einem Shuttlebus direkt zum Festivaleingang fahren lassen. Tickets gibt es im MyTicket-Portal. Die Hin- und Rückfahrt kostet sieben Euro im Vorverkauf.

San-Hejmo-Festival 2023: Anreise mit dem Auto

Wer mit dem Auto anreisen möchte, dem empfehlen die San Hejmo-Veranstalter Fahrgemeinschaften zu gründen, um möglichst effizient zu fahren. Zum Parken benötigt man ein Ticket, das es ebenfalls im MyTicket-Portal zu kaufen gibt. Wichtig ist hierbei, auf die richtige Parkkategorie zu achten.

Lesen Sie hier: San Hejmo: Es darf nur noch ab 18 Jahren gefeiert werden

"Wir haben auf jeden Fall ausreichend Parkplätze für Campingplatzbesucher, aber auch für Tagesgäste", sagt Mitveranstalter Bernd Dicks. Allerdings sollte man sich nicht aufs Navi verlassen, sondern den Ausschilderungen folgen.

San Hejmo in Weeze: Weniger Caming-Gäste als bei Parookaville

Es werden rund 2.500 Autos in der Campsite-Anreise am Donnerstag erwartet. Diese fahren bis zur Kreuzung B9 / L361 (Aral Tankstelle) auf den regulären Routen Richtung Weeze. Ab dort beginnt die detaillierte Veranstaltungsbeschilderung Richtung „Festival“ und im weiteren Verlauf zu den unterschiedlichen Zielen (Campsite / Tagesbesucher / Kiss & Ride)

Für die Anreise zum Campingplatz am Donnerstag,17. August, werden die Autos über den Hülmer Deich (L361) zugeführt. Weil es im Vergleich zu Parookaville sehr viel weniger Camping-Gäste gibt (maximal 25 Prozent der Bescherinnen und Besucher) ist die Einrichtung einer Einbahnstraße auf dem Hülmer Deich laut den Veranstaltern nicht notwendig.

San Hejmo in Weeze: Erhöhtes Verkehrsaufkommen

Erhöhtes Verkehrsaufkommen ist auf den orangen markierten Strecken in der unten stehenden Grafik sichtbar gemacht. Anwohnern und lokalen Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die Strecken zu meiden oder längere Fahrzeiten einzuplanen.

Das San-Hejmo-Festival 2023 in Weeze rückt näher. Die ersten Camping-Gäste reisen bereits am Donnerstag, 17. August, an. Damit das möglichst reibungslos ablaufen kann, haben die Veranstalter ein Verkehrskonzept entwickelt, das mit den Behörden abgestimmt ist.
Das San-Hejmo-Festival 2023 in Weeze rückt näher. Die ersten Camping-Gäste reisen bereits am Donnerstag, 17. August, an. Damit das möglichst reibungslos ablaufen kann, haben die Veranstalter ein Verkehrskonzept entwickelt, das mit den Behörden abgestimmt ist. © Radar Media GmbH | Radar Media GmbH

Für die Tagesbesucher richten die San-Hejmo-Organisatoren ebenfalls Parkplätze nördlich des Flughafengeländes ein. Hier werden die Autos ebenfalls über den Hülmer Deich zugeführt. Die Hauptzufahrt und das Flughafengelände des Airport Weeze sollten deshalb laut Veranstalter nicht beeinträchtigt sein.

Polizei informiert Festival-Besucher über aktuelle Verkehrsentwicklungen

Auch Polizeikräfte aus der Direktion Verkehr seien vor Ort, so Manuela Schmickler, Polizeihauptkommissarin der Kreispolizeibehörde Kleve: "Die Polizei greift in Notfällen regelnd ein." Auch während des Festivals behielten Beamte die Lage im Blick.

Die Pressestelle der Polizei wird Festival-Besucherinnen und Besucher über aktuelle Verkehrsentwicklungen bei der Anreise auf Facebook, und Instagram informieren.

San Hejmo in Weeze: Mit dem Partybus zum Festival

Will man sich bei der Anreise um so wenig wie möglich kümmern, bietet sich ein Platz in einem der Partybusse an, die einen deutschlandweit von 170 Abfahrtsorten direkt zum Festival bringen - und wieder nach Hause. "Dein nächstes San Hejmo Festival startet mehr oder weniger direkt vor deiner Haustür", heißt es auf der Seite des Anbieters. Mit anderen Festivalgästen, Drinks und Musik schon mal in Stimmung bringen: "Wir sorgen für die volle Dröhnung EDM, Hip-Hop und Pop schon während der Fahrt."

Zum Ticketverkauf gelangt man über die Seite partybusse.de. Tickets gibt es entweder für das gesamte Wochenende oder nur für einen Tag. Abfahrtsorte seien laut Bernd Dicks die jeweiligen Hauptbahnhöfe der Städte. Noch sind Tickets erhältlich - im vergangenen Jahr waren sie relativ frühzeitig ausgebucht.

Alle weiteren Infos zur Anreise gibt es hier.

San Hejmo 2023 in Weeze: Hier gibt es weitere Informationen