Erkelenz. Beim “Festival Camping“ in Erkelenz werden 600 Besucher auf Sektoren rund um eine Bühne verteilt. Ticket-Vorverkauf für zwei Events startet bald.

Gerade erst hat die Veranstaltungs-Branche deutschlandweit "Alarmstufe Rot" signalisiert: Tausende Gebäude und Event-Stätten wurden in den Abendstunden des Montags bei der "Night of Light" rot angestrahlt, um ein Zeichen zu setzen. Seit März wurden in Deutschland fast alle Konzerte und Events abgesagt.

Einige Planer machen aus der Not eine Tugend und zeigen sich sehr kreativ: So hat das Team der Event-Agentur KulturGarten sogar ein Festival-Konzept aus dem Hut gezaubert und dabei den erlaubten Rahmen der Corona-Regeln voll ausgeschöpft: "Electricity" lautet der Name des "Festival Camping"-Konzepts an vier Sommer-Wochenenden in Erkelenz.

Besucher werden beim Festival Camping auf sechs Sektoren verteilt

Je 100 Besucher werden in sechs Sektoren auf dem Campingplatz rund um eine 360-Grad-Bühne verteilt. Ihren Sektor dürfen die Besucher auf dem Festival-Gelände während des kompletten Wochenendes nicht wechseln. Innerhalb der Sektoren gibt es vor der Bühne mehrere abgegrenzte Bereiche für jeweils bis zu zehn Personen.

Auch interessant

"So stellen wir sicher, dass die momentanen Abstandsregeln auch bei der Party eingehalten werden und gleichzeitig alle zusammen feiern können", heißt es von Veranstalterseite. Zudem kann es in einzelnen Bereichen des Campingplatzes eine Maskenpflicht geben.

Zusätzliche Ordner überwachen die Einhaltung der Corona-Regeln

Auch interessant

Das Konzept sei auf Basis der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW entstanden. "Wir stehen hier natürlich im engen Austausch mit der Stadt Erkelenz und allen zuständigen Behörden", so Electricity-Mitorganisator Dominik Weber, der gleichzeitig warnt: "Alle Besucher, die sich nicht an die Regeln halten, werden wir der Veranstaltung verweisen."

Auch interessant

Um die Einhaltung der Regeln durchzusetzen, will der Veranstalter neben dem normalen Sicherheitspersonal zusätzlich noch Ordner stellen. "Diese werden sensible Punkte wie beispielsweise die Gruppengröße im Tanzbereich und anderen Orten auf dem Campingplatz kontrollieren", betont Weber.

„Night of Light“ taucht die Region in rotes Licht

weitere Videos

    Grünes Licht für zwei weitere Camping-Festivals in Erkelenz

    Zur möglichen Nachverfolgung im Rahmen des Infektionsschutz-Gesetzes gibt es ausschließlich personalisierte Tickets. Die Karten für Electricity 2020 sind sehr begehrt: Die Tickets für die ersten beiden Wochenenden vom 17. bis 19. sowie vom 24. bis 26. Juli auf dem Gelände am Haus Hohenbusch in Erkelenz waren binnen fünf Minuten vergriffen. Doch die Veranstalter haben gute Nachrichten. Demnach gebe es das "Go" der Behörden für zwei weitere Camping-Festival-Wochenenden vom 31. Juli bis zum 2. August sowie vom 7. bis zum 9. August.

    Auch interessant

    Der Vorverkauf für die Zusatz-Events startet am Donnerstag um 18 Uhr über die Electrizise-Homepage. An den ersten beiden Wochenenden lag der Preis für ein Ticket bei 99 Euro.

    Line up für Electricity mit Vize und Da Tweekaz

    So sah es beim Electrisiz-Festival in Erkelenz im vergangenen Jahr aus.
    So sah es beim Electrisiz-Festival in Erkelenz im vergangenen Jahr aus. © Veranstalter

    Das Line up für die vier Camping-Festivals haben die Veranstalter noch nicht verkündet. Bekannte Acts wie Da Tweekaz, Vize und Harris & Ford haben aber bereits ihre Zusage gegeben. Das traditionelle Electrisize-Festival war im vergangenen Jahr mit insgesamt 25.000 Besuchern an zwei Tagen ausverkauft.

    Es gibt noch mehr Veranstalter, die trotz des Verbots von Großveranstaltungen in Corona-Zeiten etwas auf die Beine zu stellen: