Berlin/Baden-Baden. Es wird im Radio und in den Clubs rauf und runter gespielt, ist tanzbar - und deshalb der Soundtrack zum Sommer 2013: “Wake Me Up“ von Avicii ist von den Musik-Marktforschern von Media Control zum Sommerhit des Jahres gekürt worden. Das Lied musste sich gegen harte Konkurrenz durchsetzen.
Das Lied "Wake Me Up" von Avicii ist von Media Control zum Sommerhit 2013 gekürt worden. Der Gute-Laune-Song des Schweden steht in dieser Woche zum dritten Mal auf Platz eins der Single-Charts, wie das Marktforschungsunternehmens am Montag in Baden-Baden mitteilte. "Das Lied hat alles, was einen Sommerhit ausmacht: Es ist tanzbar, hat einen eingängigen Rhythmus und verbreitet Urlaubsstimmung", erklärte Media-Control-Sprecher Hans Schmucker.
Zudem werde "Wake Me Up" auch in den Clubs rauf und runter gespielt und führe seit zwei Wochen die "Official Dance Charts" an. DJ Avicii musste sich gegen harte Konkurrenz durchsetzen. Als heiße Anwärter auf den diesjährigen Sommerhit galten beispielsweise auch "Blurred Lines" von Robin Thicke feat. T.I. & Pharrell oder "Get Lucky" von Daft Punk feat. Pharrell Williams.
2012 gab es keinen eindeutigen Sommerhit
Im vergangen Jahr gab es laut Media Control keinen eindeutigen Sommerhit. Um den Titel hätten da Gustavo Lima ("Balada"), Tacabro ("Tacatá"), Lykke Li ("I Follow Rivers") und Asaf Avidan ("One Day/Reckoning Song", Wankelmut Remix) konkurriert.
2011 lieferte Alexandra Stan mit "Mr. Saxobeat" für Media Control den erfolgreichsten Song zur heißen Jahreszeit. (dpa)
Sommerhits