Nürburg. . Das Musikfestival Rock am Ring tendiert mit den Bands diesmal etwas mehr Richtung Pop-Musik. Mando Diao und Kings of Leon boten eine faszinierende Show. Nur die melancholischen Klänge von Hurts passten nicht auf die Hauptbühne.
Es ist eines der größten Rock-Festivals auf dem Kontinent, und das seit 26 Jahren. Doch zumindest in diesem Jahr hat der Rock’n’Roll, rein quantitativ gesehen, das Nachsehen. Im Vordergrund spielt die Pop-Musik. Und was hat das für Konsequenzen? Gar keine, natürlich. Rock am Ring ist wieder einmal ein fantastisches Festival. Und für die Freunde der härteren Gangart ist selbstredend genug im Angebot.
Die Klassifizierung „Pop-Musik“ ist, zugegeben, nicht ganz korrekt. Mando Diao oder die Kings of Leon spielen keinen einfachen Pop und sind sicherlich im Bereich der anspruchsvolleren Musik anzusiedeln. Nur sind die Töne wesentlich sanfter im Vergleich zu jenen Rock-Bands, die in der langen Ring-Geschichte auf den Bühnen standen.
Reines Akustik-Set von Mando Diao
Für den Enthusiasmus der Besucher macht das keinen Unterschied. Mando Diao und Kings of Leon haben am Freitagabend beeindruckende und faszinierende Shows geboten. Da haben Mando Diao ein reines Akustik-Set gespielt und so gut wie Neuland am Rock am Ring betreten. Ein erfolgreicher Versuch – denn mit Akustik-Gitarren, Streichern, schätzungsweise einem weiteren Dutzend klassischer Instrumente und reiner Stimmgewalt haben Mando Diao eine derartige Energie auf den Ring losgelassen, dass kaum ein Bein der offiziell 84.100 Besucher still bleiben konnte. Ein großartiges musikalisch-optisches Erlebnis – das anschließend von den Kings of Leon noch getoppt werden konnte: Einfühlsame Musik, mit 500.000 Watt verstärkt und mit einer Licht- und Effektshow kombiniert, die eine gut eineinhalbstündige Gänsehaut zur Folge hatte.
Rock am Ring 2011
1/330
Es muss also nicht immer die ganz harte und dreckige Rock-Nummer sein, um den Ring zum Kochen zu bringen. Letztlich gehört die Vielfalt der Musikrichtungen zum Konzept der Veranstalter und sie haben in den vergangenen 26 Jahren durchaus ein Händchen dafür entwickelt, die unterschiedlichen Musikrichtungen vernünftig auf die drei Tage des Festivals zu verteilen. Während es also vor der Hauptbühne, neben der Start- und Zielgeraden der Rennstrecke, am Freitag und Samstag vornehmlich ruhig(er) blieb, wurde am anderen Ende des Geländes mächtig aufgedreht.
Wolfmother spielen mit Herzblut
Und zwar auf der „Alternastage“. Da wären zum Beispiel Wolfmother. Die gesamte Band ist offenbar in eine Zeitmaschine gesteckt und irgendwo in die späten 60er oder frühen 70er geschickt worden. Zurück in die Gegenwart haben sie nicht nur seltsame Frisuren mitgebracht, sondern auch den Geist von Woodstock. Der klassischen Rockmusik haben sich die Jungs verschrieben und versuchen erst gar nicht, ihre Einflüsse zu verstecken. Warum auch? The Doors, zum Beispiel, waren wegweisend und der Weg der 70er-Ikonen wird von Wolfmother konsequent weitergegangen. Ergebnis: Klasse Musik, mit Herzblut gespielt.
Einen recht undankbaren Auftritt hatte Glen Danzig mit seinen Mannen, der in der Nacht zu Samstag als letzter auf die Bühne kam – und dann auch noch auf der ungeliebten, weil kleinen und abgelegenen Clubstage. Die bietet im Vergleich zu den anderen Bühnen nur wenig Lichteffekte, kann nicht mit Videowänden aufwarten und hat auch in Sachen Sound das Nachsehen. Die Metal-Veteranen von Danzig hätten durchaus die deutlich größere Alternastage verdient – die von den Veranstaltern allerdings für Deadmau5 reserviert worden war. Die chilligen und spacigen Klangwelten des DJs lassen sich bei aller Liebe nur mit einer Menge Toleranz auf einem Rock-Festival aushalten. Doch da die visuellen Effekte und Licht-Spielereien im Vordergrund standen, wurde die größere Bühne benötigt.
Beatsteaks rocken zum Finale
Die Mischung zwischen weicher Kost auf der Haupt- und härterer Gangart auf der zweiten Bühen macht auch den Samstag aus. Das das aber nicht immer gut funktioniert, war leider mit der Band Hurts zu sehen. Die sphärisch angehauchten, melancholisch bis depressiven Klänge und die Hauptbühne passten einfach nicht zusammen. Am anderen Ende des Geländes gab’s dafür das genaue Gegenteil – mit In Flames, Sevendust, Korn und Rob Zombie.
Am Sonntag, dem letzten Festival-Tag von Rock am Ring, wird es übrigens kaum noch ruhigere Töne geben: Beatsteaks, Volbeat und System of Down werden spielen – nur um die drei größten Bands zu nennen. Zum Finale wird Gas gegeben am Ring.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.