Berlin. .

Shakira und Phil Collins, Take That und die Black Eyed Peas: Internationale Stars sind für den Echo 2011 nominiert. Der deutsche Musikpreis wird vom Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie am 24. März verliehen.

Zahlreiche internationale Stars sind in diesem Jahr wieder für den Echo nominiert. Auf die deutsche Musikauszeichnung dürfen unter anderem Shakira, Phil Collins, Take That und die Black Eyed Peas hoffen. Das teite die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie. (BVMI), am Donnerstag in Berlin mit. Grand Prix-Titelverteidigerin Lena Meyer-Landrut wird auf der Verleihung am 24. März ihren Song für den Eurovision Song Contest in Düsseldorf vorstellen. Weiterer Show-Act ist der Hawaiianer Bruno Mars, der seine aktuelle Single „Grenade“ vorstellt.

Die Moderation der 20. Echo-Verleihung übernimmt Ina Müller. Die Sängerin, Kabarettistin, TV-Moderatorin und Autorin war bereits selbst dreimal für einen Echo in der Kategorie „Beste Künstlerin national Rock/Pop“ nominiert. Der deutsche Musikpreis wird in 25 Kategorien verliehen. Die ARD überträgt den Echo 2011 um 20.15 Uhr live aus der Messe Berlin.

Erfolgreichste deutsche und internationale Künstler werden ausgezeichnet

Mit dem Echo ehrt die Deutsche Phono-Akademie jährlich die erfolgreichsten Leistungen nationaler und internationaler Künstler. In den meisten Kategorien entscheidet eine Fachjury über die Gewinner. Sie orientiert sich dabei an Chart-Erfolgen.

Verliehen wird der Preis in Kategorien wie „Künstler International“, „Erfolgreichster Künstler National“ oder „Bestes Video National“. Die Auszeichnungen beziehen sich auf die Leistungen im vorangegangenen Musikjahr. Den Preis erhielten bereits Künstler wie Robbie Williams, Madonna und Jan Delay.

Zum ersten Mal wurde der Echo 1992 verliehen. Zu der Verleihung am 24. März in Berlin erwarten die Veranstalter 3500 Gäste. (dapd)