Köln. Die Karten für Ayliva in Köln waren im Nullkommanichts ausverkauft. Am Samstagabend brachte die Recklinghäuserin die Arena zum Brodeln und Toben.

„Kannst du von uns ein Foto machen?“ Klar, kein Problem. „Von hinten?“ Hm. Und dann legen sie traulich ihre Köpfe aneinander, blond an blond, fast gleiche Länge, fast gleicher Farbton. Die eine trägt eine weiße Haarschleife. Die andere eine schwarze. Sorgfältig gebügelte schmale Bänder aus Satin, vermutlich so lange und so oft und mit so vielen Verwünschungen und Flüchen umschlungen, bis sie perfekt gesessen haben.

Nicht zu hoch, nicht zu tief, genau mittig und mit gleich langen Schlaufen rechts und links. Haarschleifen? Was, bitte, hat das mit einem Konzert zu tun? Lesen Sie hier: Parookaville 2024: Weiterer Camping-Tag - Ticket-Preise stehen fest

Ayliva in Köln: 25-Jährige geht durch die Decke

Im Fall von Ayliva alias Elif Akar eine ganze Menge. Samstagabend füllt sie die Kölner Arena bis unters Dach. Die Karten waren im Nullkommanichts ausverkauft. Derzeit geht die 25-Jährige Musikerin aus Recklinghausen durch die Decke. Es hagelt Rekorde.

Ayliva konnte mit ihren 25 Jahren schon einige Erfolgsmarken setzen.
Ayliva konnte mit ihren 25 Jahren schon einige Erfolgsmarken setzen. © Thomas Brill | Thomas Brill

Als einzige weiblich gelesene Person jemals ist sie gleichzeitig mit 15 Songs in den Charts vertreten, bereits Anfang September konnte sie als meist gestreamte Sängerin binnen 24 Stunden und mit 40 Millionen Klicks im Laufe einer Woche, weitere epochale Erfolgsmarken setzen. Auch interessant: Oomph!: „Wir mussten etwas tun, um die Band zu retten“

Ihr Erscheinungsbild mit Perlenketten, Puffärmeln und Petticoats, Handschuhen, Haarschleifen (!) und einem hoch am Hinterkopf angesetztem Pferdeschwanz, dem Blingbling und dem Pony von Audrey Hepburn, die bei Tiffany frühstückt und dem Lidstrich einer Brigitte Bardot nebst deren Schmollmund ist eindeutig, und ganz bezaubernd, Retro.

Ayliva in Köln: Botschaften in dramatische Power-Balladen verpackt

Ihre Botschaften, verpackt in dramatische Power-Balladen mit Anleihen bei Rap, Soul und R & B, sind es eindeutig nicht. „Glaub mir, Girl, du kannst alles schaffen, was du willst. Dafür brauchst du kei’n Mann. Dafür brauchst du nur dich“, singt sie in „Was mir gefällt“.

Ein Stück, dessen Titel an den fröhlichen, frühkindlichen Feminismus von Pippi Langstrumpf erinnert, die schon 1969, in der ersten Verfilmung des Klassikers von Astrid Lindgren, verkündete: „Ich mach’ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt.“ Hintergrund: Harry Potter in Köln: Weltpremiere für „Visions of Magic“

Mehr als 50 Jahre später sieht die Welt für Frauen und diejenigen, die sich als solche fühlen, allerdings wesentlich düsterer aus. Im Jahr 2019 wurden 141.792 Menschen Opfer von partnerschaftlicher Gewalt. Knapp 115.000 davon waren weiblich. Zwei Sätze, die Ayliva ihrem Video zu „Deine Schuld“ voransetzt, das 2021 erstmalig auf TikTok in einer Kurzform viral ging und eine Welle von Rückmeldungen auslöste. Mit ihrer Erfahrung männlicher Dominanz und Zerstörungswut war (und ist) Ayliva nicht alleine.

Ayliva in Köln: Textzeilen werden zur Hymne

In Köln bringt sie es kurz vor Schluss, um 21.30 Uhr. Und sie löst damit, einmal mehr, einen Orkan aus. Wobei das mit dem „einmal mehr“ nicht ganz richtig ist. Seit dem ersten Stück „Mein Kopf ist leer“, das Ayliva am von mit roten Rosen bedeckten Flügel konzertpianistinnenverdächtig einleitet, tost und brodelt und rast, kocht und schäumt und siedet die Arena.

Jede einzelne Textzeile wird zur Hymne. Was einerseits sehr schön ist, weil es zeigt, wie groß die Identifikation ist und wie sehr das Gemeinschaftsgefühl trägt. Aber andererseits auch gemein. Weil man von der delikaten Stimme der Sängerin kaum etwas hört. Lesen Sie hier: Nach Malaysia-Skandal: The 1975 kommen 2024 nach Köln

Auch die Blicke sind, je nachdem, wo man sitzt, und hier sind sogar die Ränge parallel zu den äußeren Bühnenrändern noch verkauft worden, eingeschränkt. Gottlob absolviert Aylivah einen Großteil ihres Konzert auf der Mittelbühne am Ende des Catwalks. Glück im Unglück für diejenigen, die nur noch Katzenplätze ergattert haben.

Ayliva in Köln: „Weißes Herz“ und „Schwarzes Herz“

Stücke wie „Deine Schuld“ und „Schmetterlinge“ oder „Was mir gefällt“ und „Hässlich“ stammen von den ersten Alben „Weißes Herz“ und „Schwarzes Herz“, die 2022 und 2023 herauskamen. Weiß und schwarz. Wie Haarbänder der beiden Freundinnen auf dem Foto. Mit ihrem Flügel, ihrer Band und, zeitweise, bis zu 26 Tänzerinnen bestreitet Ayliva ein beachtliches fast Zwei-Stunden-Programm.

Nicht ohne Faninnen dabei Ratschläge mit auf den Weg zu geben und Geschenke zu machen. „Ich möchte, dass wir aufeinander aufpassen“, sagt sie nach „Sie weiß“ im Duett mit Rapper Mero und vor „Ella“, dem Lied über eine, auf die niemand aufgepasst hat und die deshalb getötet wurde. Hintergrund: Parookaville 2024 - Termin für Ticket-Verkaufsstart steht fest

Und: „Lasst euch niemals von jemandem den Spaß oder die Lust am Leben nehmen“ vor „Bei Nacht“, wo es wieder um einen geht, der eine kleingemacht und verletzt hat. Es regnet rote Rosen, Konfetti und T-Shirts. Während sich gleichzeitig eine Erkenntnis anbahnt: das nächste Album wird, ja muss, „Rotes Herz“ heißen. Weil es im Kartenspiel drei Farben gibt. Weiß, schwarz und rot. Und weil Herz Trumpf ist. Bei Ayliva allemal. Halt nur auf dem rechten Fleck. Dem mit ohne Gewalt.