Oberhausen. . Das Festival „Oberhausen feiert“ lässt Mickie Krause, Captain Jack und Tim Toupet heiter singen. Am Stadion Niederrhein feiert die Partyszene ab.
Ein schwarzer Mercedes mit Stuttgarter Kennzeichen schleicht über den Fußweg am Rhein-Herne-Kanal. Die Nobelkarosse darf dies am frühen Samstagabend ausnahmsweise. Denn der Weg am Wasser weist den Stars der Schlager- und Partyszene die Richtung zum Hintereingang des Stadtsportbundgeländes. Oberhausen feiert: Der Name des dort längst heiter feiernden Festivals ist Programm.
Tim Toupet singt Urlaubshits
Kurz hinter der Rehberger Brücke biegen die Fahrzeuge rechts ab. In der Kurve auf der Schwingbrücke recken sie die Köpfe über das Geländer. „Das ist doch?“ Sie ist es. Schlagersängerin Vanessa Mai steigt aus. Sie grüßt kurz und verschwindet schnell hinter der Bühne. Alles ist auf die Minute genau geplant. Der Auftritt steht schon an.
Oberhausen feiert lange Schlagernacht mit Vanessa Mai
Nach einigen hastigen Selfies ist sie dran. Viele der gut 3000 Besucher sind wegen ihr zum Freigelände neben dem Stadion Niederrhein gepilgert. Fans tragen T-Shirts, auf denen Fotos von gemeinsamen Treffen mit der 26 Jahre alten Sängerin gedruckt sind. Und sie halten selbstgestaltete Grußplakate hoch. Am Himmel ist kaum eine Wolke zu sehen. Trotzdem verteilt Vanessa Mai schon rege Sitzplätze: „Wolke sieben ist noch frei!“
Von Auftritt zu Auftritt
Danach geht es hurtig zurück in den Benz, nächster Auftritt. Die Zeit drängt. Die nächsten Künstler rollen auch schon wieder an. Hinter der Bühne herrscht rege Betriebsamkeit. Zwischendurch bittet Moderator Frank Neuenfels Veranstalter Andre Kusch auf die Bühne.
Über Konfetti-Kanonen zischen plötzlich Papier-Schnitzel in den Zuschauerbereich. Viel gesprochen wird nicht, das passt. Das Tanzprojekt Captain Jack soll später ja auch noch kommen. Sängerin Loona hat schon ihren Sommerhit „Bailando“ und sonniges Lächeln unter das Feiervolk gebracht. Die Fans blättern im Programm-Heft: Mickie Krause, Tim Toupet, Achim Petry und Peter Wackel? Die Laune steigt.
>>> „Oberhausen rockt“ 100 Prozent schlagerfrei
Am Stadion Niederrhein gibt es am Samstag, 25. August ab 11 Uhr noch ein Festival. Dann steigt dort die Sause „Oberhausen rockt“, die nicht mit „Oberhausen feiert“ identisch ist. Bei dieser Fete spielen nämlich Tribute- und Coverbands.
Die Organisatoren grenzen sich auch mit einem Mottospruch von anderen Feten ab. „100 Prozent schlagerfrei“ steht auf den Festival-Plakaten.