München. Kristen Stewart und Robert Pattinson sind in Deutschland Spitze: Mehr als eine Million Menschen sahen binnen vier Tagen den fünften Teil der Twilight-Saga um Vampir Edward und seine große Liebe Bella. “Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht“ stürmte sofort auf Platz eins der deutschen Kinocharts.

Der neue Twilight-Film "Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht" (Teil 2) hat mit einem Spitzenwert von 1,26 Millionen Besuchern sofort die Spitze der deutschen Kinocharts erobert. Damit erzielte der Film zwischen Donnerstag und Sonntag das besucher- und umsatzstärkste Startwochenende aller Twilight-Filme, teilte der Concorde Filmverleih am Montag in München mit.

Der Film war am 22. November in über 760 Kinos und auf 900 Leinwänden gestartet. Bereits 410.000 Zuschauer sahen die insgesamt fünfte Folge der Twilight-Saga in Previews.

Die ersten vier Twilight-Filme zogen 14 Millionen Zuschauer an

Als einer der erfolgreichsten Filme in der Geschichte des Concorde-Verleihs sicherte sich "Breaking Dawn - Teil 2" einen Bogey Award, der vom Branchendienst G&J Entertainment Media vergeben wird.

Auch in Österreich lag der Film mit 190.000 Besuchern inklusive Previews auf Platz 1 der Kino-Charts. In Deutschland sahen bisher mehr als 14 Millionen Fans die ersten vier Teile der Twilight-Filme nach der Bestseller-Reihe von Stephenie Meyer. (dapd)