Ruhrgebiet. Am Sonntag ist Muttertag. Weil das beste Geschenk gemeinsame Zeit ist, haben wir neun schöne Ausflugstipps für den Ehrentag der Mama gesammelt.
- Seit über 100 Jahren wird der Muttertag am zweiten Sonntag im Mai gefeiert.
- Muttertag 2024: In diesem Jahr fällt der Ehrentag auf den 12. Mai.
- Für gemeinsame Zeit mit der Familie bietet sich ein Ausflug am Muttertag an.
Am zweiten Mai im Sonntag ist traditionell der Muttertag. In diesem Jahr ist dies der 12. Mai. Der Frühstücksbrunch, ein Blumenstrauß oder Geschenke sollten am Ehrentag der Mütter sowieso selbstverständlich sein. Aber was macht man dann? Ein Ausflug ist immer eine tolle Idee. Wir haben neun kostengünstige und lohnenswerte Ziele gesammelt, die an trockenen wie auch an Regentagen funktionieren.
Den Muttertag in der Natur verbringen: Ausflug ins Grüne
Wer den Muttertag am liebsten draußen und in der Natur verbringen möchte, der wird im Ruhrgebiet schnell fündig. Hier sind drei schöne und beliebte Ausflugsziele im Freien.
Spaziergang und Picknick: Essener Grugapark
Vom kleinen Wasserfall, über Spielplätze bis hin zum Hundertwasserhaus: Neben Spaziergängen im Grünen bietet der Grugapark in Essen verschiedene Attraktionen zum Anschauen und staunen. Die Parkanlage wurde 1927 als Botanischer Garten eröffnet und ist heute der größte Park der Stadt. Mittlerweile finden dort jährlich verschiedene Veranstaltungen für Groß und Klein statt.
Bei schönem Wetter bieten sich die vielen Wiesen und Grünplätze im Park außerdem besonders gut an, um Mama mit einem selbstgemachten Picknick zu überraschen.
- Preise (Tageskarte): Kinder (unter 6 Jahren): Freier Eintritt; Kinder/ Jugendliche (6-15 Jahren): 1,50 Euro; Erwachsene: 5 Euro; Familien-Ticket: 11 Euro; Weitere Infos und Hinweise zu den Eintrittspreisen gibt es auf der Website. Hier können Besuchertickets auch im vorhinein online erworben werden.
- Öffnungszeiten: Der Park ist ganzjährig von 7.30 Uhr bis Sonnenuntergang geöffnet. Im Sommer sind die Kassen von 9 bis 18 Uhr besetzt.
Entspanntes Bummeln: Stöbern auf dem Buchholz-Hof in Mülheim
Wer Mama statt eines Spaziergangs im Grugapark lieber zum Bummeln im Hofladen einladen möchte, der darf sich den Buchholz-Hof in Mülheim, an der Grenze zu Essen-Werden, nicht entgehen lassen. Der Hof ist seit 1848 in den Händen der Familie Unterhansberg und ist für seine große Auswahl an regionalem Obst und Gemüse sowie für diverse hofeigenen Gebäckspezialitäten bekannt.
Angebot und Auswahl sind saisonabhängig und können deshalb stark varrieren. Neben den verschiedenen Leckereien gibt es auf dem Buchholz-Hof auch ein fahrendes „Hühnermobil“, das von Groß und Klein bestaunt werden kann.
- Preise: Der Besuch des Buchholz-Hofs ist kostenfrei.
- Öffnungszeiten: Mo-Fr. 8 bis 18.30 Uhr; Sa 8 bis 18 Uhr; So und Feiertags 11 bis 16 Uhr.
Das Tiger & Turtle – Magic Mountain: Auf der „Achterbahn“ spazieren
Auch ehemalige Halden sind im Ruhrgebiet immer wieder beliebte Ausflusgziele. In Duisburg kann die 20 Meter hohe Achterbahn-Skulptur Tiger &Turtle bestaunt und besichtigt werden. Die Großskulptur ist ein Kunstwerk von Heike Mutter und Ulrich Genth. Sie wurde im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe im Angerpark Duisburg erbaut.
- Preise: kostenfrei
- Öffnungszeiten: Tiger & Turtle - Magic Mountain ist ganztägig und auch bei Nacht geöffnet.
Familien mit Kindern können die Halde über einen Fußweg erreichen. Von der Straßenbahnhaltestelle „Duisburg Tiger & Turtle“ dauert es etwa 15 bis 20 Minuten. Oben angekommen, kann bei wolkenlosem Himmel über die industrielle Kulturlandschaft des Ruhrgebiets geschaut werden.
» Geheimtipp: Wer am Muttertag mit einem Lichterspektakel auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe überraschen will, der kann Tiger & Turtle auch besichtigen, wenn es bereits dunkel ist. Denn dann leuchten etwa 880 LEDs Besuchern den Weg.
Leckeres Eis essen: Beliebte Eisdielen in Bochum und Dortmund
Neben einem Spaziergang im Park oder einem Besuch auf dem Hofladen in Mülheim bietet sich der Muttertag perfekt an, um Mama auf ein leckeres Getränk oder ein Eis einzuladen. Von klassischen Eissorten bis hin zu außergewöhnlichen Kreationen ist in Bochum und Dortmund alles dabei.
Café „Eisliebe“ in Bochum: Almdudler-Eis und Franzbrötchen-Kugeln
Im Cafe „Eisliebe“ in Bochum-Wattenscheid gibt es eine Reihe an verschiedenen und vor allem ausgefallene Eissorten. Seit 2021 verzaubert Inhaber Hans Joachim Gaubitz die Stadt im Herzen des Ruhrgebiets mit Sorten wie Crème Brûlée, Omas Käsekuchen oder Franzbrötchen. Zusätzlich werden hier fast aussschließlich regionale Zutaten verwendet und eine große Bandbreite an veganen Optionen angeboten.
- Preise: Eine Kugel kostet 1,50 Euro.
- Öffnungszeiten: Mi. bis So. von 13:00 bis 19:00 Uhr.
- Adresse: Westenfelder Str. 20, 44866 Bochum.
Ungewöhnliche Eismischungen im „I Am Love“ in Bochum
Ebenfalls sehr beliebt ist die Eisdiele „I Am Love“ in Bochum-Ehrenfeld. Neben klassischen Eissorten wie Vanille, Haselnuss und Stracciatella können sich Besucher auch hier auf Eissorten wie Banane-Pekannuss mit Ziegenmilch oder Blaubeer-Lavendel freuen. Je nach Jahreszeit bietet „I Am Love“ verschiedene Eissorten an.
Außerdem verwöhnt „I Am Love“ seine Gäste auch mit verschiedenen kalten und heißen Getränken, die selbst bei schlechtem Wetter im gemütlichen Innenbereich genossen werden können. Perfekt, um den Muttertag gemeinsam ausklingen zu lassen.
Mittlerweile hat „I Am Love“ auch schon andere Städte im Ruhrgebiet erobert. Darunter Bochum-Linden, Essen, Düsseldorf und Witten. Bald können sich auch Personen aus Dortmund und Duisburg auf die verschiedenen Eiskreationen freuen.
- Preise: Pro Kugel liegen die Preise zwischen 1,40 Euro und 2,20 Euro.
- Öffnungszeiten: „I Am Love“ in Bochum-Ehrenfeld hat täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet.
- Adresse: Dibergstr. 2, 44789 Bochum.
- Noch mehr Eisdielen-Hot-Spots im Bochum lesen Sie hier.
Alles handgemacht in Dortmund: Das „Eislädchen & Manufaktur“
Auch in Dortmund werden Eisliebhaber am Muttertag glücklich: 2013 eröffnete Inhaberin Heidi D‘Agnese-Schmidtmann das „Eislädchen & Manufaktur“ im Herzen der Aplerbecker Mark in Dortmund. Neben klassischen und ausgefallenen Eissorten – alles handgemacht – erwarten Gäste hier viele vegane, laktosefreie und glutenfreie Kreationen.
- Öffnungszeiten: Während der Eissaison ist das „Eislädchen und Manufaktur“ von Mo. bis So. von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.
- Adresse: Schwerter Straße 291, 44287 Dortmund.
Schlechtes Wetter? Drei Ausflugstipps für einen verregneten Muttertag
Auch an Muttertag kann das Wetter schlecht sein und die vielen Plänen im Freien durchkreuzen. Damit der Muttertag trotz grauem Himmel und Regenwolken schön wird, haben wir zwei sehenswerte Indoor-Ausflugsziele herausgesucht.
Gemütlicher Filmabend: „Lichtburg“ in Essen
Was eignet sich besser bei schlechtem Wetter als ein Abstecher ins Kino? Die Lichtburg in Essen, im Zentrum des Essener Stadtkerns, ist Deutschlands größter Fimpalast und mit ihrem 50er Jahre Einrichtungsstil definitiv ein Hingucker. Seit 1928 flackern hier regelmäßig Filme über die Leinwand.
- Preise: Kinder: 5 Euro, Erwachsene: Zwischen 6,50 Euro und 14 Euro (Ermäßigungen siehe Website).
- Öffnungszeiten: Die Kinokasse ist Werktags ab 12 Uhr und Sonn- und Feiertags eine halbe Stunde vor der ersten Vorstellung geöffnet.
- Adresse: Kettwiger Str. 36, 45127 Essen.
Unterwasserwelten bestaunen: „Planet Ozean“ im Gasometer Oberhausen
Seit März 2024 läuft im Gasometer in Oberhausen die Austellung „Planet Ozean“, bei der die Schönheit der Weltmeere und ihre verschiedenen Lebensformen präsentiert werden. Bilder, Videos und Austellungsstücke beleuchten dabei allerdings nicht nur die schönen Seiten der Ökosysteme, sondern zeigen auch die drastischen Folgen der menschlichen Nutzung. Die faszinierenden Aufnahmen können von Großen und Kleinen Meeres-Fans noch bis Ende Dezember 2024 bestaunt werden – Ideal, für einen verregneten Muttertag.
- Ticket-Preise: 14 Euro, ermäßigt 11 Euro, Tickets können bereits im Vorhinein Online erworben werden.
- Öffnungszeiten: Di. - So. 10 bis 18 Uhr; Kassenschluss ist 17.30 Uhr.
- Adresse: Arenastraße 11, 46047 Oberhausen.
- Anfahrt: Das Gasometer ist sowohl gut mit dem ÖPNV als auch mit dem Fahrrad erreichbar. Parkplätzte für Personen mit einem PKW gibt es ausreichend.
Noch kein Geschenk zum Muttertag? - Fünf last-Minute-Geschenk-Ideen
Neben Ausflügen gibt es auch zahlreiche „do-it-yourself“-Geschenkideen, um Mama eine Freude zu machen: Ob eine selbstgebastelte Karte oder ein liebevoll angerichtetes Frühstücksbuffet – da ist für jedes Budget was dabei. Mehr Geschenktipps lesen Sie hier.
- Verkaufsoffene Sonntage 2024 in NRW: Die Termine in der Übersicht
- Die schönsten Biergärten: 7 Ausflugsziele für den Frühling
- Festivals 2024 in NRW: Diese Termine sollten Sie sich merken
- Abenteuerliche Übernachtungen für Familien in NRW: 7 Tipps
- Topgolf in Oberhausen: Fotos, Öffnungszeiten und Preise
- Acht tolle Sommerrodelbahnen in NRW: Ausflugstipp für Familien
- Mittelaltermärkte in NRW 2024: Achtung, die Ritter kommen!
- Hofläden Ruhrgebiet: Zehn schöne Ausflüge für Familien
- Sechs Freizeitparks in NRW für Familien mit kleinen Kindern
- Hofläden Ruhrgebiet: Zehn schöne Oster-Ausflüge für Familien
- Ausflüge für Familien: 5 Burgen und Schlösser im Ruhrgebiet
- Altstädte im Ruhrgebiet: Fünf schöne Ausflüge für Familien
- Wandern in NRW: Einfache Routen für Familien mit Kindern
- NRWs Maislabyrinthe: Diese Irrgärten öffnen 2024 wieder
- Kirmes 2024 NRW: Hier dreht sich im Frühling das Karussell
- Camping in NRW: 10 Tipps für den Heimaturlaub am Wasser
- Indoor-Spielplätze für Erwachsene in NRW: Hier toben Große