Essen. Die Karnevals-Session geht in ihre Hochphase. Am Wochenende war das Wetter in Nordrhein-Westfalen durchwachsen. So wird es an Rosenmontag.

  • Karneval in NRW: Bei den Umzügen am Wochenende war das Wetter eher durchwachsen.
  • So soll das Wetter an Rosenmontag in NRW werden.

Nach drei Jahren Pause feiern die Jecken in NRW wieder den Karneval mit großen Rosenmontagsumzügen. Es wird geschunkelt und gefeiert bis tief in die Nacht. Wie wird das Wetter am Rosenmontag? Müssen die dicksten Kostüme her oder geht auch das nicht so warme Cowboy-Outfit mit kurzer Hose? Die Wetter-Prognose.

Die aktuelle Vorhersage des Deutsche Wetterdienstes für Karneval in NRW

Am Rosenmontag rechnet der DWD örtlich mit etwas Regen, ansonsten bleibt es meist trocken. Allerdings sind teils starke bis - in Hochlagen - stürmische Böen möglich und es wird stark bewölkt. Zum Abend hin lässt der Wind dann wieder nach. Die Temperaturen sollen bei circa 12 Grad liegen.

Karneval in NRW: So wird das Wetter

In der Karnevalshochburg Köln soll der Wind demzufolge mit bis zu 35 Stundenkilometern wehen und in Düsseldorf mit bis zu 45 Stundenkilometern. „Aber kein Jecke muss Angst haben, dass ihm der Karnevalswagen weggeblasen wird“, beruhigt ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in Essen.

In der Nacht zum Dienstag wird es wolkig bis stark bewölkt, es kann erneut zu etwas Sprühregen kommen. Die Temperaturen liegen bei ungefähr 7 Grad. Der Wind schwächt allerdings in der Nacht ab.

Am Veilchendienstag bleibt es ebenfalls bewölkt aber trocken und auch der Wind nimmt wieder ab, so der DWD. . Das sind gute Aussichten für einen gelungenen Karnevalsabschluss. „Da haben die Jecken bereits deutlich Schlimmeres erlebt“, so der Meteorologe. (mit dpa)

Termine, Kostüme, Alternativen und weitere Texte zum Karneval 2023 in NRW