Essen. Nach langer Pause ziehen die Karnevalisten wieder durch die NRW-Städte. Hier finden die Rosenmontagszüge 2023 statt - eine Termin-Übersicht.

Nach langer Corona-Pause kann der Straßenkarneval in 2023 wieder uneingeschränkt stattfinden. Daher finden auch die meisten der üblichen Karnevalsumzüge wieder statt. Ob Rosenmontag oder davor - wo und wann die wichtigsten Umzüge stattfinden, in unserer Übersicht.

Rosenmontag 2023: Züge in den rheinischen Karnevals-Hochburgen

Rosenmontagszug in Düsseldorf:

  • Der Düsseldorfer Rosenmontagszug startet um 12 Uhr auf der Corneliusstraße und zieht von dort aus am Graf-Adolf-Platz vorbei über die gesamte Kö. Anschließend geht am vorbei am Hofgarten in die Altstadt, wo mit einem Schlenker die Ehrentribüne am Rathausplatz passiert wird. Nach dem Rathaus der Landeshauptstadt geht es am Carlsplatz vorbei bis zum Schwanenmarkt, wieder über einen Teil der Kö zum Graf-Adolf-Platz und schließlich zurück zur Corneliusstraße zur Auflösung des Zugs gegen 15 Uhr. Die Veranstalter erwarten nach eigenen Angaben rund 8.000 Teilnehmer in 85 Fußgruppen, 110 Mottowagen und 30 Blaskapellen.

Kölner Rosenmontagszug:

  • In Köln überquert der Rosenmontagszug erstmals den Rhein. Denn der Start ist in diesem Jahr am Deutzer Bahnhof, wie die Organisatoren mitteilen. Über die Deutzer Freiheit geht es dann auf die Deutzer Brücke Richtung Altstadt. Linksrheinisch behält der Rosenmontagszug rund 85 Prozent seiner altbekannten Strecke. Vom Heumarkt geht es am Rathaus und am Dom vorbei. Dann vom Hauptbahnhof über den Appellhofplatz, den Friesenplatz, Rudolfplatz und Neumarkt, bevor es dann über Hohe Pforte, Mathiasstraße und Severinstraße zum Endpunkt auf dem Chlodwigplatz geht.
Karneval 2022: Im vergangenen Jahr wurde aus dem Rosenmontagszug eine Friedensdemo gegen den russischen Angriff auf die Ukraine.
Karneval 2022: Im vergangenen Jahr wurde aus dem Rosenmontagszug eine Friedensdemo gegen den russischen Angriff auf die Ukraine. © FFS | Kai Kitschenberg

Karneval 2023: Rosenmontag in den Ruhrmetropolen

Karneval 2023 in Duisburg:

  • In Duisburg geht es um 13.11 Uhr los. Startpunkt ist im Innenhafen. Von dort aus geht es über den Philosophenweg, Stapeltor und die Oberstraße in die Innenstadt über Gutenbergstraße, Köhnenstraße und Landfermannstraße. Am Stadttheater steht die VIP-Tribüne. Anschließend geht es weiter über die Mülheimerstraße, Ludgeristraße, Ludgeriplatz, Klöcknerstraße, Neudorfer Straße, Neue Fruchtstraße und die Koloniestraße bis zum Güterbahnhof.

Karnevalsumzug in Essen:

  • Ebenfalls ab 13.11 Uhr geht es in Essen los, wenn der Rüttenscheider Rosenmontagszug startet. Los geht es an der Gruga. Von dort aus geht es über die Rüttenscheider Straße, Klarastraße und Brunnenstraße bis zu Huyssenallee. Die Veranstalter erwarten nach eigenen Angaben bis zu 80.000 Besucher.

Rosenmontag in Dortmund:

Duisburger Karneval: Der Duisburger Prinz Sascha I. in voller Aktion beim Rosenmontagszug 2020.
Duisburger Karneval: Der Duisburger Prinz Sascha I. in voller Aktion beim Rosenmontagszug 2020. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Umzüge am Tulpensonntag und Rosenmontag im Kreis Kleve

Umzug am Sonntag in Emmerich:

  • Im Kreis Kleve gibt es in diesem Jahr wieder diverse Züge in den einzelnen Städten und Gemeinden. Früher als viele andere startet der Tulpensonntagszug in Emmerich. Am 19. Februar ab 11.11 Uhr geht es am Geistmarkt los unter anderem über die Steinstraße, Ölstraße, Kaßstraße, Alter Markt und wieder zum Geistermarkt. Erwartet werden zwischen 12.000 und 13.000 Besucher.

Rosenmontag in Kleve:

  • Am Rosenmontag dann zieht in Kleve der Zug ab 12.11 durch die Stadt. Start ist auf der Emmericher Straße. Dann geht es über die Große Straße Richtung Hagsche Straße und Hoffmannallee. Der Zug endet an der Albersallee. Auch hier sollen rund 12.000 Besucher kommen.

Karneval 2023 - Jubiläums-Zug in Rees:

  • Eine Stunde früher, um 11.11 Uhr geht es dagegen in Rees los. Start und Ziel ist der große Parkplatz am Schulzentrum Westring. Von hier aus ziehen die in Richtung Markt. Dann Wasserstraße, Poststraße, erneut Markt, dann Kirchplatz, Am Stadtgarten, Dellstraße, Rheinstraße und bis zum Parkplatz Westring. Der Reeser Zug feiert sein 40. Jubiläum seit seiner Wiederbelebung 1983.

Karneval an der Issel:

  • Auch um 11.11 Uhr geht es in Isselburg los. Start und Ziel des Umzuges ist die Festhalle an der Hüttenstraße 21. Die Karnevalisten wollen dann über die Minervastraße zum Rathaus ziehen, hier den Bürgermeister abholen und dann geht es bis zur Urgrabenstraße. Hier dreht der Zug und es geht zurück zum Rathaus und dann wieder ins Industriegebiet zur Festhalle.
  • Lesen Sie auch: Hier ziehen die Jecken im Kreis Kleve
Auch in Kleve gibt es in 2023 wieder einen Rosenmontagszug zu Karneval.
Auch in Kleve gibt es in 2023 wieder einen Rosenmontagszug zu Karneval. © Markus van Offern (mvo)

Größere Umzüge im Kreis Wesel

Rosenmontag in Moers und Neukirchen-Vluyn:

  • Der größte Karnevalszug im Kreis Wesel ist in Moers wieder für Nelkensamstag, 18. Februar, geplant. Vom Duisburger Stadtteil Homberg aus zieht der „Zoch“ ab 13.30 Uhr über die übliche Strecke Richtung Grafenstadt. Im Schnitt feierten hier zuletzt rund 100.000 Narren. Zwei Tage später soll dann auch im benachbarten Neukirchen-Vluyn wieder der Zug rollen: am Rosenmontag, 20. Februar, ab 13.11 Uhr. Start ist wieder am Neukirchener Ring, von dort aus geht es bis nach Vluyn, wo der Zug gegen 17 Uhr enden soll.

Großer Karnevalszug in Voerde:

  • Ein weiterer großer Karnevalszug zieht im kommenden Jahr auch am Tulpensonntag, 19. Februar, durch den Kreis, traditionsgemäß durch Voerde: Ab 11.11 Uhr veranstaltet der 1. Voerder Karnevalsverein (VKV) hier seinen Straßenkarneval. Das benachbarte Dinslaken hat in diesem Jahr keinen eigenen Zug.

Umzug am Sonntag in Xanten:

  • In der Römerstadt Xanten ist es der traditionelle Blutwurstsonntagszug, der am 19. Februar durch die Stadt ziehen soll. Und das ist ein besonderer Zug: Gefeiert wird das 50-jährige Jubiläum. Los geht es an diesem Tag um 14.11 Uhr.

Rosenmontag 2023 in Rheinberg und Kamp-Lintfort:

  • Zuletzt haben sich die Städte Rheinberg und Kamp-Lintfort mit dem Rosenmontagszug jeweils abgewechselt: Im kommenden ungeraden Jahr ist nun Rheinberg an der Reihe, los geht es um 14.11 Uhr. Anschließend ist in der Stadthalle die Party geplant.

Karneval: Umzüge in Wesel und Hamminkeln

  • In Wesel plant derweil der zuständige Carnevals-Ausschuss Wesel (CAW) mit dem Rosenmontagszug durch die Innenstadt. Start: 12.30 Uhr an der Kolpingstraße. Auch der Fahrplan für den Karnevals Club Dingden (KCD) steht derweil fest: Der Zug in Hamminkeln soll ebenfalls am 20. Februar starten – 10.11 Uhr am Dingdener Freibad.
  • Lesen Sie auch: Die Karnevalsumzüge im Kreis Wesel
2020 zog der Rosenmontagszug durch volle Straßen in Wesel. Auch für 2023 hoffen die Veranstalter auf viele Jecken.
2020 zog der Rosenmontagszug durch volle Straßen in Wesel. Auch für 2023 hoffen die Veranstalter auf viele Jecken. © FFs | Markus Weissenfels

Auch in Bottrop und Menden wird wieder gefeiert

Rosenmontagszug in Menden:

  • Der beliebte Karnevalsumzug in Menden steht am Tulpensonntag, 19. Februar, an. Los geht es um 14 Uhr in der Schützenstraße. Es geht über die Balver Straße bis zur Kolpingstraße, dann die Kolpingstraße und die Hauptstraße herunter bis zur Unnaer Straße.

Karneval 2023 in Bottrop:

  • In Bottrop startet der Umzug um 10.30 Uhr und endet gegen 13 Uhr. Die jecke Route führt von der Essener Straße über die Peterstraße, Hans-Böckler-Straße, Am Lamperfeld bis zur Kirchhellener Straße.