Bottrop. . Für DM hat die Influencerin Barbara Sofie eine Box mit Kosmetikprodukten zusammengestellt. Teil des Erlöses geht an ihre alte Schule in Bottrop.

Die Bottroperin Barbara Sofie gehört mit über einer Million Abonnenten im Videoportal Youtube und mit über 900.000 Followern im sozialen Netzwerk Instagram zu den bekannten Größen im Internet in Deutschland. Als eine der so genannten Influencern teilt sie ihr Leben mit ihren Fans und ihrer Internet-Gefolgschaft.

Ende Dezember Besuch am HHG

Von der Popularität seiner ehemaligen Schülerin kann nun das Heinrich-Heine-Gymnasium profitieren. Die 27-Jährige ist eine von fünf Mode- und Beauty-Blogerinnen, die von der Drogeriekette DM angesprochen wurden, eine Box mit Kosmetikprodukten zusammen zu stellen. Ab Freitag ist Barbara Sofies „Beautybox“ in sämtlichen Filialen der Kette in Deutschland erhältlich, und von jeder verkauften Box fließt ein Teil des Erlöses an das HHG.

Auch interessant

Sie sei von dem Unternehmen per Mail angesprochen worden, ob sie bei der Aktion mitmachen wolle. Auch den Spendenzweck habe sie sich aussuchen können, einzige Bedingung war, es müsse um Bildung gehen, erzählt Barbara Sofie im Gespräch mit der WAZ. „Und so kam ich dann auf die Idee, meine alte Schule zu unterstützen.“ Ende Dezember, so hofft sie, könne sie die Spende persönlich am HHG abgeben und so der Schule einen Besuch abstatten.

Fotoaufnahmen mit Barbara Sofie in München

Bereits seit April laufen die Vorbereitungen für das Projekt, im Mai dann standen in München die Fotoaufnahmen für die Box an.

Drei Kanäle in den sozialen Medien

Die Videos von Barbara Sofie und gibt es bei Youtube im Kanal Barbara Sofie zu finden. Dort folgen ihr aktuell 1,2 Millionen Follower. Mit ihrem Mann betreibt sie zudem den „Barbara & Hendrik Vlog“.

Bei Instagram ist sie unter dem Namen barbarasofie_ zu finden. Viele bunte Fotos schmücken ihr Portfolio. Dort haben ihr auch einige Follower Fragen gestellt.

Für die erfahrene Influencerin war all das ein Stück weit Routine – aber eben nicht nur. Denn: „Es ist gerade deshalb eine besonders schöne Aktion, weil man dadurch einen guten Zweck unterstützen kann. Dadurch ist es keine Markenkooperation wie jede andere auch, denn sie hat einen größeren Mehrwert.“ Hinzu komme, dass DM nur selten mit Bloggern zusammenarbeitet. Dann für so ein Projekt ausgewählt zu werden, das sei schon eine Wertschätzung.

Die Drogeriekette geht an dem Freitag noch ein Stück weiter. Sie spendet deutschlandweit fünf Prozent ihres Tagesumsatzes. Der Erlös wird auf alle Filialen umgerechnet, und die geben den Erlös weiter. Der Teil, der auf die Filiale an der Hochstraße entfällt, fließt ebenfalls ans HHG.

Unterstützung für Musicalprojekt

Die Filiale am Südring-Center unterstützt das Bottroper Musical-Projekt „Die Zweitbesetzung“. Dahinter steckt die Aktion „Giving Friday“, also sinngemäß „freigiebiger Freitag“. Analog zum Schwarzen Freitag, an dem der Online-Handel weltweit mit Rabatten wirbt, wirbt die Drogeriekette mit Spenden. Daran beteiligen sich in diesem Jahr zusätzlich 28 Marken, die ebenfalls fünf Prozent ihres Tagesumsatzes, der bei DM erwirtschaftet wird, an soziale Projekte spenden.