Ruhrgebiet. . Geister, Hexen und Dämonen treiben Ende Oktober wieder ihr Unwesen im Ruhrgebiet. Bei diesen Events können sich Kinder und Erwachsene gruseln.

Die Jagd nach Süßem oder Saurem ist längst aus den USA nach Deutschland geschwappt und auch hier zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Zu Halloween treiben Geister, Hexen und Dämonen im Ruhrgebiet Unwesen. Ob Grusellabyrinth, Grauensnächte im Zoo oder ganz klassische Kostüm-Partys – Im Ruhrgebiet gibt es viele Möglichkeiten sich zu verkleiden und die bösen Geister einfach wegzutanzen. Wir haben einige Aktionen herausgesucht.

Bochum:

Die Halloween-Party im Prater genießt unter Grusel-Fans mittlerweile Kultstatus. Nebel, Spinnenweben und eine mystische Atmosphäre machen aus der Disco ein Horror-Haus. Dazu mischen sich Monster und andere scheußliche Kreaturen unter die Gäste.

  • Ort & Zeit: Prater Nachterlebnispark, Dorstener Straße 425, 44809 Bochum; 31. Oktober, Einlass ab 21 Uhr.
  • Eintrittspreis: 5 Euro Eintritt plus 5 Euro Mindestverzehr (kann bei Sonderevents variieren).
  • Mehr Infos zur Veranstaltung im Prater gibt es hier.

Ein Halloween mit Edgar Allan Poe können Fans von Schauer- und Detektivgeschichten im Planetarium Bochum feiern. Kabarettist Manne Spitzer liest vier ausgesuchte Klassiker des Altmeisters live. Die Erzählungen "Hoppel-Frosch", "Wassergrube" und "Pendel", "Der schwarze Kater" sowie "Der entwendete Brief" wurden von Spitzer neu übersetzt und gekürzt.

  • Ort & Zeit: Zeiss Planetarium Bochum, Castroper Straße 67, 44791 Bochum; 31. Oktober, 21 Uhr.
  • Eintrittspreis: Die Tickets kosten zwischen 3,75 Euro und 10,25 Euro.
  • Einen Überblick über das Programm des Planetariums gibt es auf der Homepage.
Beim Halloweenfest im Tierpark Bochum gibt es kindgerechten Grusel (Archivbild).
Beim Halloweenfest im Tierpark Bochum gibt es kindgerechten Grusel (Archivbild). © Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

Ein kindgerechtes Halloween gibt es im Tierpark Bochum. Kleine Grusel-Fans können dort Kürbisse schnitzen, etwas schaurig schönes Basteln oder sich beim Kinderschminken in ein Monster verwandeln lassen. Familien kommen bei mittelalterlicher Musik, einer Feuershow und dem Abschluss-Feuerwerk auf ihre Kosten.

  • Ort &Zeit: Halloween Party im Tierpark Bochum, Klinikstraße 49, 44791 Bochum; 31. Oktober, von 15 bis 20 Uhr.
  • Eintrittspreis: Kinder von 3 bis 17 Jahren zahlen 3,50 Euro Eintritt, Erwachsene 7 Euro.
  • Hier gibt es mehr Infos zum Programm im Tierpark.

Bottrop:

Das Halloween-Horror-Festival im Movie Park wird 20 Jahre alt. Im vergangenen Jahr wurde das gespenstische Treiben als bestes Freizeitpark-Event ausgezeichnet. Gruselgestalten verstecken sich hinter jeder Ecke im Park. Dazu gibt es Horror-Häuser und Horror-Labyrinthe zu verschiedenen Themen, in denen die Monster Jagd auf Besucher machen. Ganz neu zum Jubiläum: ein Labyrinth zum Filmklassiker "Wrong Turn".

  • Ort & Zeit: Movie Park Germany, Warner Allee 1, 46244 Bottrop-Kirchhellen; 6. Oktober bis 4. November, Shows und Attraktionen beginnen jeweils um 18 Uhr und schließen um 22 Uhr.
  • Preis: Tickets Online ab 26,90 Euro (Parkeintritt inklusive).
  • Weitere Infos zum Halloween-Horror-Festival gibt es auf der Homepage.
Im Grusellabyrinth in Bottrop spukt es gleich an mehreren Stellen (Archivbild).
Im Grusellabyrinth in Bottrop spukt es gleich an mehreren Stellen (Archivbild). © Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Ausgiebig wird auch im Grusellabyrinth in Bottrop gefeiert. Besucher können bei der neuen Hauptattraktion „Phantom Manticore“ ein Phantom jagen und in die Schauergeschichte abtauchen. Außerdem gibt es neue Szenen im Gruselmärchenpfad „Mär“ und Bergbau-Horror im „Schacht 13“. Bei allen Attraktionen gibt es eine unblutige Version für Kinder und eine blutige für Erwachsene. Zum ersten Mal werden auch Halloween-Partys angeboten. An den vier Halloween-Highlight-Tagen kurz vor und nach dem 31. Oktober wird noch eine Schippe drauf gelegt. Neben dem Halloween-Wochenprogramm gibt es Walking-Acts, Stelzenläufer und andere Gruseleinlagen. Ein Live-Konzert mit den „Sweet Sisters“ oder „Danny and the Chicks“ steht gegen 21.45 Uhr an den Samstagen ebenfalls auf dem Programm.

  • Ort & Zeit: Grusellabyrinth NRW, Knappstraße 36, 46238 Bottrop; Halloweenwochen bis zum 18. November; Halloween-Highlight-Tage mit anschließenden Partys am 20. Oktober, 27. Oktober, 31. Oktober und 3. November.
  • Preis: Ein Ticket für alle Attraktionen gibt es ab 38 Euro. Für die Partys müssen sich Interessierte gesondert anmelden; Der Eintritt kostet 28 Euro.
  • Alle Attraktionen sind auf der Website des Grusellabyrinths zusehen.

Dortmund:

Die Halloween Party „Trick or Treat“ mit DJ Doni findet im Dortmunder Stade statt. Nachtschwärmer können zwischen Kürbisköpfen, verwunschenen Magiern und Zombietänzerinnen feiern. Besucher dürfen sich gerne verkleiden.

  • Ort & Zeit: Stade Live, Betenstraße 3, 44137 Dortmund; ab 20 Uhr.
  • Mehr Informationen zur Party gibt es hier.

Manege frei für den Dortmunder Horror-Circus. In schaurig schöner Atmosphäre legen die DJs auf. Die Halloween-Party im „Nightrooms“ ist nichts für schwache Nerven, aber für Fans von Verkleidungen. Die sind gerne gesehen.

  • Ort & Zeit: Nightrooms, Hansastraße 5-7, 44139 Dormund; 31. Oktober, Party ab 22.30 Uhr.
  • Weiteres zum Programm gibt es auf der Homepage.

Nicht nur die großen Halloween-Fans kommen in Dortmund auf ihre Kosten, auch die kleinen können kräftig feiern. Eine Mitmach-Party für Kinder findet am Big Tipi statt.

  • Ort & Zeit: Erlebniswelt Fredenbaum – Bis Tipi, Lindenhorster Straße 6, 44147 Dortmund; 31. Oktober, 15 bis 20 Uhr.
  • Mehr Informationen zur Party im Big Tipi gibt es hier.

Duisburg:

Beim Halloween Run in Duisburg können sich die Läufer im düsteren Landschaftspark gruseln (Archivbild).
Beim Halloween Run in Duisburg können sich die Läufer im düsteren Landschaftspark gruseln (Archivbild). © Stephan Eickershoff / FUNKE Foto Services

Noch bis zum 29. Oktober haben Läufer Zeit, sich für den Halloween-Run in Duisburg anzumelden. Mit der Stirnlampe geht es am 31. Oktober durch den düsteren Landschaftspark Duisburg-Nord. Fackeln am Wegesrand sollen für die richtige Halloween-Atmosphäre sorgen. Außerdem warten entlang der Strecke Erschrecker, Geister und andere gruselige Überraschungen auf die Läufer.

  • Ort & Zeit: Landschaftspark Duisburg-Nord/Kraftzentrale, Emscherstraße 71, 47137 Duisburg; 31. Oktober, erster Startschuss um 17.30 Uhr.
  • Preis: Startgebühr ab 3,50 Euro.
  • Mehr Infos für die Teilnehmer gibt es auf der Homepage.

Zwischen den Mauern des Event-Schlosses spukt es. Passend zur Halloween-Nacht kann im Schloss gefeiert und getanzt werden. In der Grotte werden Pop und Charts gespielt, in der Mitte des Schlosses kommen Party-Hits und Classics aus den Boxen und im Rittersaal wird gerockt. Das Buffet ist ab 20 Uhr geöffnet, und die Party fängt um 22 Uhr an.

  • Ort & Zeit: PULP Event-Schloss, Wanheimer Straße 231a, 47053 Duisburg; 31. Oktober 22 Uhr.
  • Preis: Eintritt frei, Mindestverzehr acht Euro.
  • Weitere Programmpunkte der Party gibt es hier.

Passend zum schaurig schönen Fest legt die Weisse Flotte mit einem gewissen Gruselcharakter ab. An Bord wird es eine musikalische Zeitreise geben. Der DJ kramt "alte Scheiben" aus den 80ern aus. Ob es die Songs der Neuen Deutschen Welle sind oder Disco-Fox-Klassiker der Zeit – während das Boot durch die Nacht schippert, kann ausgiebig getanzt werden.

  • Ort & Zeit: Abfahrt am Anleger Schwanentor, Schwanenstraße, 47051 Duisburg; 31. Oktober, 20 Uhr.
  • Preis: Die Rundfahrt kostet 19,50 Euro.
  • Mehr Infos zur grusligen Schifffahrt sind auf der Homepage zu finden.

Essen:

Zu Hunderten schleichen an Halloween die Zombies durch Essen – und das am hellichten Tag. Untote Krankenschwestern, schaurige Clowns und viele weitere gruselige Zombies schlurfen rund zweieinhalb Stunden durch die Innenstadt. In diesem Jahr startet der "Zombiewalk" jedoch nicht am Willy-Brandt-Platz sondern am Viehofer Platz.

  • Ort & Zeit: Zombiewalk, Viehoferplatz, 45127 Essen; 31. Oktober. Die Zombies haben ab 13 Uhr die Möglichkeit, sich zu schminken. ab 16 Uhr wird sich auf dem Platz gesammelt, um 18 Uhr beginnt die Ansprache und um 19 Uhr geht es los.
  • Mehr Infos finden die untoten Teilnehmer hier.

Die Zeche Carl in Essen wird zur Kammer des Grauens. Am Vorabend zu Allerheiligen ist hier die Hölle los. Passende Halloween-Dekoration und verkleidete Gäste dürfen natürlich nicht fehlen. Von den Plattentellern werden bis zum Morgengrauen Charts & Pop, Rock & Alternative, 80er & 90er serviert.

  • Ort & Zeit: Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen; 31. Oktober, Beginn 10 Uhr.
  • Preis: Vollkostümierte zahlen an der Abendkasse 8 Euro, Nicht-Kostümierte 10 Euro.
  • Mehr zum Programm auf Zeche Carl gibt es auf der Webseite.

Gelsenkirchen:

In der Halloween-Nacht wabern Nebelschwaden durch die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Hämisches Hexenlachen erklingt zwischen den Gehegen, und gruselige Überraschungen sorgen für so manchen Schrecken bei den kleinen und großen Besuchern in den Erlebniswelten Alaska und Asien. Den Verkleidungskünsten der Besucher sind keine Grenzen gesetzt.

In der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen wabern Nebelschwaden über die Wege. Auch hier treiben zu Halloween Geister und Hexen ihr Unwesen (Archivbild).
In der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen wabern Nebelschwaden über die Wege. Auch hier treiben zu Halloween Geister und Hexen ihr Unwesen (Archivbild). © Martin Möller / Funke Foto Services
  • Ort & Zeit: Zoom Erlebniswelt, Bleckstraße 47, 45889 Gelsenkirchen; 31. Oktober, von 18 bis 22 Uhr.
  • Preis: Erwachsene, Schüler, Studenten 14,50 Euro, Kinder (4 bis 12 Jahre) 9,50 Euro. Parken ist kostenlos
  • Weitere Infos zur Hallowen-Nacht im Zoo gibt es hier.

Hattingen:

Die Halloweenparty in der Henrichshütte ist die größte in Hattingen (Archivbild).
Die Halloweenparty in der Henrichshütte ist die größte in Hattingen (Archivbild). © Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Im Schatten des Hochofens tummeln sich in Hattingen allerlei monströse Gestalten. Die Party im LWL-Industriemuseum Henrichshütte ist die größte in der Stadt und der Umgebung. Für die passende Musik zur besonderen Nacht vor Allerheiligen sorgen DJ Pascal Klebedanz und VJ Wolfgang Stausdat. Nachdem die letzte Veranstaltung restlos ausverkauft war, rät der Veranstalter sich rechtzeitig Karten im Vorverkauf zu sichern.

  • Ort & Zeit: LWL-Industriemuseum Henrichshütte, Werksstraße 31-33, 45527 Hattingen; 31. Oktober, ab 21 Uhr.
  • Preis: Im Vorverkauf kosten die Karten 8 Euro (inklusive Welcomedrink). An der Abendkasse sind es 10 Euro.
  • Weitere Informationen zur Party im Schatten des Hochofens gibt es hier.

Die Nacht des Schreckens steht bevor, und wo könnte es gruseliger sein als zwischen alten Burgmauern. Passend zu Halloween spukt es in der Burg Blankenstein in Hattingen. Auf drei verschiedenen Tanzflächen können Partypilger die Nacht zum Tag machen. Unter anderem mit dabei sind: Lebeat & Taykles (House, Deep House), DJ Adrian (Charts, Party) und DJ Bademeister (Discofox, 80er, Schlager). Auf Burg Blankenstein gibt es einen Dresscode. Entweder die Gäste kommen im Kostüm oder "schwarz und sündig".

  • Ort & Zeit: Burg Blankenstein, Burgstraße 16, 45527 Hattingen; 31. Oktober, ab 20 Uhr.
  • Preis: An der Abendkasse kosten die Karten 14 Euro (inklusive Welcomedrink). Im Vorverkauf sind es nur 10 Euro (inklusive Drink).
  • Hier gibt es mehr zum Programm auf Burg Blankenstein.

Mülheim:

Im Trallafitti können Party-Gänger zu Halloween um ihr Leben tanzen – so lautet zumindest das schaurig schöne Motto der Partynacht. Mit geballtem Techno-Sound werden die bösen Geister einfach weggeblasen. Mit dabei sind unter anderem Thorsten Zewe, Andreas Klein und Mik ko.

  • Ort & Zeit: Trallafitti, Schmitzbauerstraße 1A, 45473 Mülheim an der Ruhr; 31. Oktober, ab 22 Uhr.
  • Party-Gänger können hier mehr über den Grusel-Spaß lesen finden.

Oberhausen:

Auch interessant

Im Helvete in Oberhausen wird es blutig. Im Keller des Clubs betreibt der "Mad Butcher" sein kleines Schlachthaus. Die Besucher dürfen sich nicht wundern, wenn das Blut von der Decke tropft. In der Tiki Lounge wird es hingegen düster. Die einzige Lichtquelle sind ein paar Schwarzlicht-Lampen. Musik gibt es von DJ Benne und DJ Jäger. Auf Leinwänden werden kultige Horrorfilme gezeigt.

  • Ort & Zeit: Helvete Pub - Club - Live Stage, Friedrich-Karl-Straße 63, 46045 Oberhausen; 31. Oktober, ab 21 Uhr.
  • Mehr zur Blutdusche im Helvete gibt es auf der Homepage.