New York. Gute Nachricht für “Shutter Island“-Fans: Martin Scorsese plant eine Fernsehserie zu seinem Kinoerfolg. “Asheville“ wird der Mystery-Ableger heißen, der die Vorgeschichte des Kinofilms mit Leonardo DiCaprio erzählen soll. Der Bezahl-Sender HBO und Paramount Televisions buhlen bereits um die Rechte.

Filmregisseur Martin Scorsese ("Wolf of Wall Street") plant einen Ableger seines Kinoerfolgs "Shutter Island" für das Fernsehen. Das berichtet der "Hollywood Reporter". Der Bezahl-Sender HBO ("Game of Thrones") und Paramount Televisions sind in Verhandlungen zur Mystery-Serie "Asheville".

Das ist der Name der abgelegenen Nervenheilanstalt, wo im Kinofilm Hollywood-Star Leonardo DiCaprio das Verschwinden einer Patientin aufdecken will. Die Serie soll die Vorgeschichte erzählen und zeigen, wie die Anstalt entstanden ist. Nach US-Medienangaben wird Martin Scorsese die Pilotfolge drehen. Der Oscar-Preisträger hatte mit "Boardwalk Empire" bereits erste Fernseherfahrungen gesammelt. Das Drehbuch stammt von Dennis Lehane, der auch den Roman verfasst hatte. (dpa)