Bochum. . Im Ruhrgebiet leben Millionen von Zuschauern, die darüber entscheiden, ob ein Film ein Hit oder eine Niete wird. Nur: Schauplatz für TV-Produktionen ist das Revier eher selten. Das scheint sich langsam zu ändern. Jetzt entsteht ein Sat.1-Krimi in Bochum.
TV-Produzent Michael Souvignier von Zeitsprung hat den Kopf voller Ideen. Der gebürtige Essener hat für Sat.1 einen Krimi entwickelt, der im Ruhrgebiet spielt: Er heißt „Einstein“. Und der Name ist Programm.
Worum geht es in dem Film von Thomas Jahn (Regie) sowie Martin Ritzenhoff und Matthias Dinter (Drehbuch)? Der genauso hochbegabte wie gutaussehende Professor Dr. Dr. Felix Winterberg („Cobra 11“-Fahnder Tom Beck), ein Nachfahre des berühmten Albert Einstein, ist der jüngste Professor, der je an der Universität Bochum je doziert hat. An der Uni wird er in Anlehnung an seinen berühmten Vorfahren nur „Einstein“ genannt. Figuren wie Sherlock Holmes lassen grüßen.
Der schräge Held erhält eine Chance, die er nutzen muss
Doch Felix ist unheilbar krank: Er leidet an „Chorea Huntington“ und muss befürchten, in wenigen Jahren dement zu werden und zu sterben. Sein Ziel: Seine Forschung in der wenigen ihm bleibenden Zeit so weit wie möglich voranzutreiben. Mit Hilfe von Aufputschmittel hält er sich wach, doch aufgrund seines wiederholten Tabeltten-Missbrauchs und -Diebstahls droht ihm nun das Gefängnis. Felix, dessen wenige verbleibende Lebenszeit für ihn viel zu wertvoll ist, um sie ihm Gefängnis abzusitzen, wird daraufhin ein außergewöhnlicher Deal angeboten: Er muss seine unglaublichen Fähigkeiten beim Aufklären eines Kriminalfalles zur Verfügung stellen. Gemeinsam mit der Kriminalkommissarin Elena Lange (Annika Ernst) ermittelt er daraufhin in einem Fall, der die Polizei vor ein Rätsel stellt…
Auch interessant
Der Film verspricht ein Versuch zu werden, trotz des offenkundigen Überangebots an Krimi eine unverkennbare Figur zu schaffen. Für Tom Beck ist die Rolle eine Chance zu zeigen, dass er mehr drauf hat, als billige Massenware zu produzieren.
In weiteren wichtigen Rollen sind laut Sat.1 Rolf Kanies, Mark Keller, Laura Berlin und Constantin von Jascheroff zu sehen.
Die Dreharbeiten beginnen nach Angaben des Münchner Senders am kommenden Dienstag. Gedreht wird in Bochum und Umgebung sowie in Köln. Gedreht wird vermutlich bis zum 4. August. Ein Sendetermin ist noch nicht bekannt.