Köln. . Model-Trainer Jorge González hat wieder eine neue Show am Laufen. Er will ab Dienstag bei Vox in der „Chicas Walk Academy“ Frauen aller Altersklassen den sexy Hüftschwung beibringen. Der Kölner Sender nutzt die WM-Pause um 20.15 Uhr für seine sechsteilige High-Heels-Show.
Die Öffentlich-Rechtlichen jubeln, das Privatfernsehen leidet. Die Fußball-Weltmeisterschaft erdrückt die Konkurrenz. Ein Neustart muss in diesen Tagen doppelt sorgfältig geplant werden. Am Dienstag gibt es um 20.15 Uhr eine kleine Zeitzone ohne Ball. Vox will die Gunst der Stunde nutzen. Model-Trainer Jorge González öffnet seine „Chicas Walk Academy“.
Der 46-jährige Hamburger mit kubanischen Wurzeln hat etwas, was in einer Welt geklonter Moderatoren selten geworden ist: Er ist unverkennbar. Er stöckelte sich 2009 in Heidi Klums Castingshow „Germany’s Next Top Model“ derart stark ins öffentliche Bewusstsein, dass er wegen zu großen Erfolges ausgemustert wurde.
Laufen und Lebensgefühl
Elastische Beine und ein charmanter Akzent sind das Geheimnis seines Erfolges. Nach Heidi Klum durfte González bei der RTL-Show „Let’s Dance“ antanzen – als Juror.
Dass er anders ist als andere Männer, wurde ihm nach eigenem Bekunden schon als Kind klar. González hat aus seiner Homosexualität nie einen Hehl gemacht. Ihm Gegenteil: Er lebt seine weibliche Seite aus und liebt den Gang auf hohen Hacken. Er weiß, dass er als Paradiesvogel Blicke auf sich zieht – und genießt es. Sein Motto: „Wie man läuft, so geht man auch durchs Leben.“
Lässiges Selbstbewusstsein
Let’s DanceEr selbst verströmt eine reichliche Dosis lässiges Selbstbewusstsein, und genau das will er laut Vox in seiner sechsteiligen Show „Frauen jeden Alters, Typs oder jeder Größe“ vermitteln. „Es war schon immer mein Traum, ein Projekt zu realisieren, in dem ich Chicas unterstütze, selbstbewusster durch den Alltag zu gehen“, lässt der Lauf-Trainer wissen. „Ich wünsche mir, dass meine Chicas lernen, ihren inneren Glam zu finden, ohne sich zu verstellen.“ Das klingt nach verschärfter Lebensberatung: glücklich werden dank Jorge.
Er empfiehlt seinen Klientinnen mehr kubanische Lebensart: „Die Chicas in Kuba wollen auf der Straße immer die Hüften bewegen, weil das ein Signal ist, das sie den Chicos geben, und ich finde das wunderbar.“
Auch interessant
Graue Mäuse sollen, ähnlich wie beim Sender-Kollegen Guido Maria Kretschmar, zu sexy Mode-Heldinnen werden – was sich von Senderseite bei Werbezeit-Kunden auch prima vermarkten lässt.
Eine schüchterne Jederfrau
Die Kölner Produktionsfirma ITV Germany verpackt Jorges Model-Mission in Geschichten. Zum Auftakt will er die Mädels der Eishockey-Truppe Hamburg Freezers locker machen. „Die haben vergessen, wie sexy sie sind“, sagt der Stil-Berater. Sportlich allerdings sind die Cheerleader schon – und daher im Wortsinn ansehnlich. Damit nicht der Eindruck aufkommt, dass das Fernsehen als Jahrmarkt der Eitelkeit ohnehin hübsche Menschen noch hübscher macht, teilt Vox mit, dass Jorge sich auch einer schüchternen Erzieherin aus Hamburg annimmt – der klassischen Jederfrau. Ob das Dornröschen-Projekt gelingt, ohne die 31-Jährige vorzuführen, bleibt abzuwarten.