Berlin. Der ZDF-Krimi “Kommissar Marthaler - Partitur des Todes“ setzte am Montagabend die Maßstäbe im deutschen Fernsehen. Trotzdem konnte sich das Entertainer-Duo Thomas Gottschalk und Günther Jauch mit seinem RTL-Spektakel “Die 2“ nach dem Quotentief im März erholen.
Mit der fünften Ausgabe ihrer Showreihe "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle" hat das Entertainer-Duo Thomas Gottschalk/Günther Jauch wieder etwas Boden gut machen können.
4,57 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 15,8 Prozent) verfolgten am Montagabend ab 20.15 Uhr die fast drei Stunden lange RTL-Show. Beim jüngeren, vom Privat-TV umworbenen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren betrug der Marktanteil 16,0 Prozent. Mit ihrer März-Ausgabe, die 4,26 Millionen Menschen einschalteten, hatten die beiden Showmaster ihren bisherigen Tiefpunkt erreicht.
Am ZDF-Krimi "Kommissar Marthaler - Partitur des Todes" mit Matthias Koeberlin, den 6,12 Millionen Zuschauer (18,9 Prozent) sahen, kamen "Die 2" jedoch nicht vorbei. Den Film hatte zu Jahresbeginn bereits der Kultursender Arte als Erstausstrahlung ins Programm gebracht. Die ARD verbuchte mit ihrem "Brennpunkt" zur Krise in der Ukraine um 20.15 Uhr 3,38 Millionen Zuschauer (10,9 Prozent) und danach mit der Tier-Reportage "Ein Leopard mit kleinen Schwächen" 3,28 Millionen (10,0 Prozent).
Vox erlebt einen schwachen Abend
Sat.1 brachte es mit der Doppelfolge seiner Krimiserie "Hawaii Five-0" auf 2,36 Millionen (7,4 Prozent) und 2,08 Millionen Zuschauer (6,7 Prozent), ProSieben mit der Zeichentrickserie "Die Simpsons" auf 1,42 Millionen (4,5 Prozent) und 1,59 Millionen (4,8 Prozent), Kabel eins mit seinem Thriller "Der Anschlag" auf 1,49 Millionen (4,9 Prozent), RTL II mit der Dokusoap "Traumfrau gesucht" auf 1,45 Millionen (4,5 Prozent) und Sport1 mit dem Fußball-Zweitligaspiel zwischen Dynamo Dresden und 1860 München (4:2) auf 930.000 (3,0 Prozent).
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Einen schwachen Abend hatte Vox, weil die Doppelepisode der Serie "Suits" nur 810.000 (2,5 Prozent) und 970.000 Zuschauer (3,1 Prozent) erreichte.
In der bisherigen Jahresbilanz liegt das ZDF mit 13,5 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD liegt dahinter mit 12,3 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 11,2 Prozent. Sat.1 folgt mit 8,1 Prozent, ProSieben kommt auf 5,5 Prozent, Vox auf 5,2 Prozent, RTL II auf 3,9 Prozent sowie Kabel eins auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent. (dpa)