Berlin. Die neue “Tagesthemen“-Moderatorin Pinar Atalay hat sich schon als Kind für Nachrichten interessiert. Vor ihrem Wechsel zu den “Tagesthemen“ hat Atalay bereits die “Phoenix Runde“ und “NDR aktuell“ moderiert. Zu dem Medienberuf kam sie jedoch auf Umwegen.

Sie ist ein neues Gesicht bei den "Tagesthemen": Pinar Atalay. Die Moderatorin hat sich schon früh in ihrem Leben für Nachrichten interessiert. "Ich habe schon als Kind sehr gern mit meinem Vater Nachrichten geguckt", sagte die 35-Jährige der "Bild am Sonntag". Zu ihrem Medienberuf kam die gebürtige Ostwestfälin dann jedoch auf Umwegen: "Nach dem Abitur studierte ich Modedesign und eröffnete eine Boutique in Lemgo. Nach einem Jahr habe ich festgestellt, dass das doch nicht meins ist und mich beim Radio beworben."

Atalay, die bislang zum Beispiel die "Phoenix Runde" im Fernsehkanal Phoenix oder "NDR aktuell" moderierte, ersetzt Ingo Zamperoni im "Tagesthemen"-Team. Der Journalist arbeitet inzwischen als Korrespondent im ARD-Studio in der US-Hauptstadt Washington. Am Freitag (7. März) moderiert Atalay nach Angaben des Senders zum ersten Mal die Nachrichtensendung.