Köln/Cannes. Der Privatsender RTL hat auf der TV-Messe Mipcom die Rechte für die Musik-Castingshow “Rising Star“ erworben. Der israelische Quotenhit basiert auf dem Second-Screen-Konzept, bei dem die Zuschauer anstelle eines Telefon-Votings über Social-Media-Kanäle live an den Abstimmungen teilnehmen können.

RTL wird in Deutschland die Second-Screen-Castingshow "Rising Star" ausstrahlen, die in Israel der Quotenhit des Jahres ist. Die Sendung erreichte auf dem israelischen Channel 2 im September dieses Jahres bis zu 49 Prozent Marktanteil. Das teilte der Kölner Privatsender am Donnerstag über den Deal auf der TV-Messe Mipcom in Cannes mit.

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Das Herausragende an der Musikshow "Rising Star" sei das Voting-Verfahren. "Anstelle von klassischen Telefon-Votings stimmt der Fernsehzuschauer zu Hause mittels einer mobilen App in Echtzeit während der Darbietung ab - sichtbar für den Künstler und das Publikum." RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann sprach von einer "noch nie dagewesenen Social-Media-Integration". Für Angaben zum Sendetermin ist es laut RTL noch zu früh. (dpa)