Berlin. . Der Einstieg in die Wintersaison könnte für “Wetten, dass..?“-Moderator Markus Lanz ein harter Quotenkampf werden. Zeitgleich zur ZDF-Show am 5. Oktober treten Wladimir Klitschko und Alexander Powetkin gegeneinander an, um den WM-Sieger zu ermitteln. Der Boxkampf wird von RTL übertragen.

"Wetten, dass..?"-Moderator Markus Lanz (44) bekommt es bei seinem Einstieg in die Wintersaison mit einem hochkarätigen Gegner tun. Zeitgleich zur ZDF-Show am 5. Oktober (20.15 Uhr) boxt IBF- und IBO-Schwergewichtsweltmeister Wladimir Klitschko (37) in Moskau um den WM-Titel gegen den Russen Alexander Powetkin (34). RTL beginnt mit der Übertragung um 20.15 Uhr, der Kampf ist für 21.30 Uhr angesetzt.

Kassiert Lanz gegen Klitschko den Knockout? "Dahinter verstecken wir uns nicht, sondern stellen eine tolle Sendung auf die Beine, die dagegenhalten kann", sagte ZDF-Redaktionsleiter Oliver Heidemann in einem am Mittwoch veröffentlichten Gespräch mit der TV-Zeitschrift "Hörzu".

Auch interessant

"Wenn man sich die Marktanteile anschaut, sind wir sehr zufrieden", bilanzierte Lanz seine erste Staffel seit Oktober 2012. Dabei hatte es viel Kritik an der Sendung gegeben, die Quoten waren gesunken. "Wir sind immer noch die erfolgreichste Show im deutschen Fernsehen. Wir sind uns einig, dass wir an der einen oder anderen Stelle etwas zu mutig waren. Andererseits: Wären wir es nicht gewesen, hätte man uns zu Recht Mutlosigkeit vorgeworfen."

Auch in einigen Jahren dürfte die Show noch bestehen. "Vielleicht in etwas veränderter Form, vielleicht nicht mehr so aufwendig. Aber in der Idee ist immer noch mehr Kraft, als manche glauben." (dpa)