Wien. . Der “Musikantenstadl“ wird nicht wie geplant im Jahr 2014 nach Indien reisen. Die beteiligten indischen Fernsehanstalten hatten die Kosten des Gastspiels offenbar unterschätzt. Der Bayerische Rundfunk und der ORF nahmen daraufhin Abstand vom Projekt - aus Angst vor eigenen Mehrkosten.

Volksmusikfans müssen im kommenden Jahr aus Kostengründen auf das Gastspiel des "Musikantenstadl" in Indien verzichten. Die Kooperationspartner sagten die Musikveranstaltung, die im Oktober 2014 im indischen Jaipur geplant war, am Montag ab. Ob es einen Ersatztermin für das Indien-Gastspiel geben wird, ist noch nicht klar.

"Es hat sich bei den Vorbereitungen herausgestellt, dass für die involvierten Fernsehanstalten ein größerer finanzieller Aufwand als geplant entstehen würde, um einen reibungslosen technischen Ablauf dieses Großprojekts zu garantieren", hieß es vom Bayerischen Rundfunk (BR) und vom österreichischen Rundfunk ORF am Montag.

"Im Bewusstsein der Verantwortung gegenüber ihren Gebührenzahlern haben sich die Partnersender daher gemeinsam dazu entschlossen, rechtzeitig und vor dem Entstehen von Kosten von einer Realisierung Abstand zu nehmen", hieß es. Laut aktuellem Tourplan tritt Moderator Andy Borg mit seinem "Musikantenstadl" im kommenden Jahr insgesamt viermal in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf. (dpa)