Berlin. Der Schauspieler Kai Wiesinger verkörpert den früheren Bundespräsidenten Christian Wulff in dem von Sat.1 geplanten Doku-Drama über dessen letzten Tage im Amt. “Unsere Vorbilder sind spannende Kinoerfolge, die im politischen Milieu spielen wie “The Queen“ mit Helen Mirren oder “Die Iden des März“ mit George Clooney“, sagte Produzent Nico Hofmann.

Kai Wiesinger (47) und Anja Kling (43) spielen die Hauptrollen im Sat.1-Dokudrama zur Affäre über den zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff. Wiesinger übernehme die Rolle des Präsidenten, Kling spiele seine mittlerweile getrennt lebende Frau Bettina, wie eine Sprecherin der Produktionsfirma UFA Fiction am Donnerstag sagte.

Sie bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Die Dreharbeiten beginnen Mitte Oktober, die Ausstrahlung ist fürs Frühjahr 2014 vorgesehen. Produzent Nico Hofmann sagte zu "Bild", der Film solle "hoch emotionales und politisches Erzählkino fürs Fernsehen" werden.

Wulff, der im Februar 2012 zurückgetreten war, steht ab 1. November in Hannover wegen Vorteilsnahme in seiner Amtszeit als niedersächsischer Regierungschef vor Gericht. (dpa)