Mainz. . Wanja Mues beerbt Claus Theo Gärtner. Auch wenn das ZDF den Titel „Ein Fall für zwei“ beerdigt – das Konzept bei Serie bleibt. Und deshalb hat Mues einen dicken TV-Partner an seiner Seite: Antoine Munot. Wie die neue Serie heißt, ließ das ZDF offen.

Der Schauspieler Wanja Mues tritt die Nachfolge von Claus Theo Gärtner in der ZDF-Serie „Ein Fall für zwei“ an. Das erklärte ein ZDF-Sprecher in Mainz gestern auf Anfrage. Der 40-jährige Sohn des bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommenen Schauspielers Dietmar Mues ist bekannt als Darsteller in TV-Serien, darunter „Stubbe – Von Fall zu Fall“ und „Stolberg“. Gärtner, der am Freitag 70 Jahre alt wird, hat seinen Einsatz als TV-Detektiv Hermann Josef Matula mit der 300. Folge der ZDF-Krimiserie beendet. Die letzte Episode strahlte das Zweite am 29. März aus.

Die Serie spielt weiterhin in Frankfurt

Mues arbeitet, wie Gärtner, als Fernsehdetektiv. Mit Antoine Munot erhält er, ebenfalls wie Gärtner, einen beleibten TV-Partner, der als Anwalt arbeitet. Fest steht, dass Mues und Munot, wie Gärtner & Co., in Frankfurt fürs Fernsehen ermitteln.

Allerdings entfällt der Titel „Ein Fall für zwei“. Wie die neue Serie heißt, ließ das ZDF offen – ebenso, wann gedreht wird und wann die erste Folge ausgestrahlt wird.