Berlin. Jeder vierte TV-Zuschauer schaltete am Sonntagabend den Tatort ein. Der letzte Frankfurter Tatort mit Schauspielerin Nina Kunzendorf als Ermittlerin Conny Mey lag quotentechnisch deutlich vorn und ließ sogar den ZDF-Film mit Christine Neubauer hinter sich.
Der letzte Frankfurter "Tatort"-Krimi mit Nina Kunzendorf als Ermittlerin Conny Mey hat am Sonntagabend im deutschen Fernsehen eindeutig das Rennen gemacht. 9,04 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 25,6 Prozent) interessierten sich nach Senderangaben ab 20.15 Uhr in der ARD für den Film "Wer das Schweigen bricht", dem ein echter Fall zugrunde lag.
Christine Neubauer, sonst von der Quote her meist auf Platz eins, musste sich im ZDF mit der zweiten Position zufriedengeben. Ihren Film, "Die Pastorin", sahen zeitgleich zum "Tatort" 5,31 Millionen Menschen (15,0 Prozent). Dahinter lag das ProSieben-Fantasyabenteuer "Thor", das auf 3,74 Millionen Zuschauer (11,3 Prozent) kam.
"Promi Frauentausch" findet kaum Zuschauer
Die Sat.1-Krimiserie "Navy CIS" brachte es auf 3,62 Millionen Zuschauer (10,4 Prozent) und mit der zweiten Episode auf 2,83 Millionen (8,5 Prozent), die anschließende Serie "Hawaii Five-0" auf 2,28 Millionen (9,6 Prozent). Auf den RTL-Actionfilm "Fast & Furious Five" entfielen 3,17 Millionen Zuschauer (9,6 Prozent).
Die Prominenten-Reihen bei RTL II und Vox konnten kaum punkten: Die "Promi Shopping Queen" auf Vox erreichte 1,28 Millionen Zuschauer (4,2 Prozent) und der "Promi Frauentausch" auf RTL II sogar nur 0,78 Millionen (2,2 Prozent).
Jeder zweite TV-Zuschauer schaltete Formel-1-Rennen ein
Das Formel-1-Rennen in China, das mit dem Sieg von Fernando Alonso endete, verleitete morgens um 9 Uhr 4,83 Millionen Zuschauer zum Einschalten. RTL verbuchte während des Spektakels in Shanghai einen Marktanteil von 45,4 Prozent - fast jeder zweite Zuschauer sah in den knapp zwei Stunden also RTL.
In der Jahresgesamtwertung steht das ZDF mit 13,3 Prozent auf Platz eins. Es folgt die ARD mit 12,3 Prozent. RTL erreicht als stärkster Privatsender 11,9 Prozent. Sat.1 folgt dahinter mit 8,2 Prozent vor Vox mit 5,8 Prozent. ProSieben bringt es auf 5,3 Prozent. RTL II kommt auf 4,0 Prozent, Kabel eins auf 3,9 Prozent und Super RTL auf 2,0 Prozent. (dpa)