Berlin. Frauen glotzen unter der Woche mehr TV als Männer, sagen Statistiker. Doch am Wochenende gibt es keinen großen Unterschied. Stärkster Tag ist laut Media Control bei beiden Geschlechtern der Sonntag, an dem Frauen 312 und Männer 309 Minuten gucken.
Männer drehen am Wochenende erst richtig auf - zumindest was den Fernsehkonsum betrifft. Zwischen Montag und Freitag sitzen Männer ab 14 Jahren durchschnittlich 232 Minuten vor dem TV-Apparat, am Samstag und Sonntag jedoch kommen jeweils 289 Minuten zusammen, wie die Marktforschungsfirma Media Control in Baden-Baden berechnete.
Auch bei Frauen steigt die Sehdauer am Wochenende, allerdings prozentual nicht so stark. Während die weiblichen Zuschauer wochentags auf täglich 268 Minuten kommen, sind sie am Samstag und Sonntags 295 Minuten dabei. Stärkster Tag ist laut Media Control bei beiden Geschlechtern der Sonntag, an dem Frauen 312 und Männer 309 Minuten gucken.
Fußball und Formel 1 locken
Ein Grund dafür könnte im Angebot liegen: Am Samstag und Sonntag sind verstärkt Sportsendungen im Programm, zum Beispiel die Fußball-Bundesliga in der ARD-«Sportschau», die Formel 1 am Sonntag auf RTL oder Wintersportübertragungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Hinzu kommen Erfolgsformate wie die Show «Wetten, dass..?» im ZDF oder die «Tatort»-Krimis in der ARD.