München. . In Großbritannien entpuppte sich die Show als großer Hit. Jetzt soll „Celebrity Big Brother“ auch in Deutschland das Publikum rocken – und die Quoten des Münchner Senders Sat.1 aufpeppeln. Zuletzt bediente RTL II am Vorabend eine übersichtliche Gemeinde harter Fans des Formats “Big Brother“.

Sat.1 holt „Celebrity Big Brother“ ins Programm. Sendersprecherin Diana Schardt in München bestätigte einen Bericht des Kölner Medienmagazins „dwdl.de“. Der Münchner Sender platziert das TV-Experiment zur besten Sendezeit. Vermutlich dauert es drei Wochen. Das entspräche der Laufzeit des Formats in Großbritannien. „’Celebrity Big Brother’ ist Entertainment im großen Stil“, schwärmte Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow im Gespräch mit „dwdl.de“.

Produziert wird das Format von der Kölner Produktionsfirma Endemol. Details wie Starttermin, Dauer sowie Besetzung sind noch nicht bekannt.

In England läuft „Celebrity Big Brother“ äußerst erfolgreich

In Großbritannien ist „Celebrity Big Brother“ ebenso wie das Original-Format „Big Brother“ ein großer Erfolg. Es startete beim öffentlich-rechtlichen Channel 4. Inzwischen läuft es beim Privatsender Channel 5 - inzwischen sogar mit zwei Staffeln im Jahr.

Sat.1 braucht dringend Quoten-Erfolge. Nachdem sich die TV-Satire „Der Minister“ beim Gesamtpublikum wie beim jungen Publikum als Zuschauer-Hit entpuppte, muss der Bällchensender nachlegen. Jenseits der Castingshow „The Voice of Germany“ gibt es gerade in der Unterhaltung Luft nach oben.

In Deutschland war „Big Brother“ bei seiner Erstausstrahlung auf RTL ein Aufreger. Im Lauf der Jahre verebbte der Sturm der Entrüstung. Zuletzt bediente RTL II am Vorabend eine übersichtliche Gemeinde harter Fans des Formats.