Berlin. RTL schickt wieder Promis aufs Parkett: “Let's Dance“ geht im Frühjahr in eine neue, sechste Runde, und jetzt steht fest, wer mittanzt. Im Aufgebot: “Bachelor“ Paul Janke, Ur-Big-Brother-Bewohner Jürgen Milski, GZSZ-Schönheit Sila Sahin. Und auch der Name Ballack findet sich auf der Teilnehmerliste.
Neue Runde für die RTL-Tanzshow "Let's Dance": Zehn mehr oder minder prominente Kandidaten wollen im Frühjahr in der sechsten Staffel des alljährlichen Spektakels den Titel "Dancing Star 2013" erringen, teilte RTL am Freitag mit. Moderiert wird die Show von Sylvie van der Vaart und Daniel Hartwich, der erst kürzlich bei der Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" sein Debüt gab.
Bei der Teilnehmerschar setzt der Sender auf die altbewährte Mischung: Da ist mit Moderatorin Marijke Amado ("WWF-Club", "Mini Playback Show") die Quoten-Ü50-Dame, Schauspieler und Comedian Tetje Mierendorf ("Schillerstraße", "Frei Schnauze") darf nach "Lindenstraßen"-Klausi-Beimer 2011 und 2010er-Siegerin Maite Kelly wohl den Quoten-Dicken geben.
Keine "Let's Dance"-Staffel ohne Profi-Sportler
Keine "Let's Dance"-Staffel ohne Profi-Sportler, vorzugsweise aus rhythmusfernem Metier: 2010 gab Boxer Arthur Abraham nach nur einer Folge auf, ein Jahr später schied Stabhochspringer Tim Lobinger nach kurzer Zeit eher unrühmlich aus.
Nachdem sich im vergangenen Jahr der vergangenen Staffel Diskuswerfer Lars Riedel von Runde zu Runde stolperte, darf diesmal wieder ein Stabhochspringer ran: Balian Buschbaum kennen Leichtathletik-Fans womöglich noch unter dessen Geburtsnamen Yvonne, mehr Menschen aber wohl durch das offene Bekenntnis zu seiner Transsexualität. Nach dem Ende der sportlichen Karriere 2007 ließ Buschbaum eine Geschlechtsumwandlung vornehmen und schrieb ein Buch über das Leben im falschen Körper. Jetzt also: tanzen.
Nach Jörn Schlönvoigt tanzt auch Sila Sahin bei "Let's Dance" an
Auch die Rolle der Schönheit wird bei "Let's Dance" 2013 besetzt: von Sila Sahin. Die Soap-Schauspielerin hat sich erst vor wenigen Tagen öffentlichkeitswirksam von ihrem Freund und GZSZ-Kollege Jörn Schlönvoigt getrennt. Der machte 2011 bei der RTL-Tanz-Show mit - da schließt sich doch ein Kreis.
Die Laientänzer-Riege wird vervollständigt durch allerhand C- und D-Promis: RTL-"Bachelor" und "Schauspieler" Paul Janke ist ebenso am Start wie Moderatorin und Bäckerssohn-Gattin Gülcan Kamps. Jürgen Milski, einst einer der Bewohner der ersten "Big Brother"-Staffel, tanzt auch, genauso wie Simone Ballack, die Ex von Fußballprofi Michael.
RTL stellt den "Let's Dance"-Kandidaten Profitänzer zur Seite
Die letzten beiden Teilnehmer auf der Liste, Manuel Cortez und Manuela Wisbeck, kennen höchstwahrscheinlich nur noch eingeweihte Privat-TV-Junkies als Schauspieler. Cortez, dessen Berufeliste in der RTL-Pressemappe umfangreich mit "Schauspieler, Fotograf, Creative Director, Video Regisseur, Image Berater und Designer" daherkommt, spielte den "Rokko Kowalski" in der Sat.1-Telenovela "Verliebt in Berlin. Und Manuela Wisbeck steht für die RTL-Comedy "Böse Mädchen" vor der Kamera.
Alle Teilnehmer bekommen bei "Let's Dance" einen Profitänzer an die Seite, mit dem sie von Woche zu Woche jeweils einen neuen Tanz einstudieren. 2012 gewann Turnerin Magdalena Brzeska den Titel des "Dancing Stars". Wer in diesem Jahr in der RTL-Jury sitzt, hat der Sender noch nicht bekanntgegeben. Gerüchte, denen zufolge Laufstegtrainer Jorge "Hochä" Gonzales von Heidi Klums Topmodel-Show in die Tanzjury wechseln soll, wurden am Freitag nicht bestätigt. (shu/mit dpa)