Der Bachelor wählt im RTL-Finale Alissa - doch die Liebe ist wohl verblüht
•
Lesezeit: 4 Minuten
Essen. Der Bachelor hat sich im Finale des RTL-Formats für Alissa entschieden. Das Rätsel um die rassige 25-Jährige war für Jan reizvoller als die Sicherheit mit Mona. Doch das Rosen-Märchen um die große Liebe zwischen dem Bachelor und seiner Favoritin Alissa ist offenbar wieder verblüht.
Der Mensch ist und bleibt ein einfach gestricktes Wesen. Gesteuert von den tierischen Urtrieben läuft er durchs Leben. Wenn sich überhaupt ein Fazit, eine Moral der Geschicht’, aus dem Finale der aktuellen Bachelor-Staffel ziehen lässt, dann diese. Teilzeit-Jurist und Model Jan Kralitschka entschied sich am Ende für die 25-jährige Alissa.
In der letzten Folge lernten die beiden verbliebenen Kandidatinnen Mona und Alissa die Eltern des Bachelor kennen. Und mit Heinz und Helga traten wohl zum ersten Mal in der Staffel wirklich wahre Menschen vor die Kamera. Entspannt und locker versuchten sie die beiden Frauen kennen zu lernen. Papa Heinz erzählte zu Tränen gerührt von dem Tag als er in der Tanzschule seine Helga sah und intuitiv sofort wusste: „Die ist es.“ Und er gab seinem Sohn mit auf den Weg. „Wichtig ist ja, dass man sich das ganze Leben lang versteht.“
Tipps von Mama und Papa für den Bachelor
Mama Helga fragte nach den Gefühlen der beiden verbliebenen Kandidatinnen, Papa Heinz nach dem Können in der Küche und als Hausfrau. Jan erhoffte sich eine eindeutige Meinung, einen Tipp, eine Hilfestellung, um die allerallerallerschwerste und wichtigste Entscheidung seines (Fernseh-)Lebens treffen zu können.
Doch die Show „Der Bachelor“ wäre nicht „Der Bachelor“, wenn es für den Protagonisten am Ende dann mal eben so einfach wäre. Nein, Mama Helga und Papa Heinz sind sich uneins. Papa will Mona und gesellt sich mit dieser Meinung wohl auf die Seite der meisten Zuschauerinnen.
Der Tag der Rose mit Mona und Alissa im Finale
Seine Argumente: Bei Mona scheint Jan er selbst zu sein. Der Sohnemann stimmt zu. „Mona lässt mich so sein, wie ich bin. Sie zeigt mir, dass ich ein Mann bin.“ Mama Helga mag Alissa. Ihre Argumente: Keine. „Ich kann es nicht erklären.“
Bachelor Jan fällte dann seine Entscheidung. Im locker aufgeknöpften Hemd schlenderte er gedankenverloren über die Felsen am Meer und Zack, der Fall war klar. Dann hieß es Daumendrücken. Team Mona gegen Team Alissa. Statt einer „Nacht der Rosen“ gab es diesmal einen „Tag der Rose“. Und auf dem mit Rosenblättern übersäten Holzsteg ging dann leider einfach alles schief.
Der freihändige Stich des Bachelor ins Herz von Mona
Gefühlvoll hielt er Monas Hände, zählte jeden einzelnen und noch so kleinen schönen Moment mit der 30-Jährigen Fitnessstudioleiterin auf. Tiefe Blicke. „Ich fühlte mich bei dir von Beginn an sicher.“ Und dann war dem Bachelor genau das alles viel zu schnell, zu viel und zu weit. „Vielleicht haben wir was übersprungen. Wir kennen uns zu gut. Wenn wir so in zehn Jahren wären, wäre das gut.“
Den Stich ins Herz schaffte Jan freihändig, denn er hielt Mona dabei liebevoll fest. An bitterer Süße war diese Situation nicht zu übertreffen. Der Bachelor strich Mona die Haare aus dem Gesicht und schickte sie nach Hause.
Nix mit Sicherheit, nix mit „Ich-selber-sein“. Nein, es muss die Unnahbare sein. Die, die sich nicht traut, ihre Meinung offen zu sagen. Die, die ihre Rose nicht mit Worten, sondern mit „sprechenden Blicken“ entgegennehmen will.
Alissa ist dem Bachelor ein Rätsel
„Ich mag, dass mir Alissa ein Rätsel ist.“ Schade, dass diese Staffel der RTL-Show derart klischeehaft endete. Und dann werden die handelnden Personen noch von der Realität eingeholt. Wie die Bild berichtet, ist die Rose mit ihr die Liebe zwischen dem Bachelor und Alissa bereits wieder verblüht. Demnach ließen die Model-Jobs von Jan und seine familiäre Situation mit zwei Kindern der Liebe aus Zeitmangel keine Chance.
Ein ganz bestimmtes Detail werden die Bachelor-Zuschauer sicherlich vermissen: Die detektivische Suche nach dem einen besonderen Getränk. Wann kommt der Cremelikör ins Bild?
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.