ZDF stellt "Rosa Roth" ein - Iris Berben will andere Rollen
•
Lesezeit: 1 Minute
Berlin. Millionen Krimi-Fans haben zugeschaut, wenn Iris Berben im ZDF als “Rosa Roth“ ermittelte. Jetzt stellt das ZDF die seit 1994 laufende Serie ein. Die 31. und letzte Folge “Der Schuss“ wird noch einmal hochkarätig besetzt sein: Jürgen Vogel und Devid Striesow sind in der Folge “Der Schuss“ mit dabei.
Nach knapp 20 Jahren Ermittlertätigkeit ist für Iris BerbenSchluss mit der ZDF-Krimireihe "Rosa Roth". "An der Spitze des Erfolgs sollte man aussteigen", sagte die mit dem "Grimme Preis" ausgezeichnete Schauspielerin der "Bild"-Zeitung. Sie habe diese Entscheidung ein Jahr mit sich herumgetragen.
Der Schritt sei also nicht übereilt und fahrlässig. Die 62-jährige Berben will sich nun neuen Herausforderungen stellen. "Mein Sohn Oliver möchte, dass ich mal wieder etwas Lustiges spiele. Daran hätte ich auch irrsinnige Freude", sagte Berben.Angebote liegen ihr demnach bereits vor.
... nach Portugal auswandern. Iris Berben - hier beim Ball des Sports 1987 mit ihrem damaligen Lebensgefährten Gabriel Lewy - blieb allerdings in Deutschland.
Schon in jungen Jahren sei ihr Leben turbulent verlaufen, heißt es in der Biographie auf Iris Berbens Homepage. Die Schauspielerin galt als vorlaut und flog deswegen aus drei verschiedenen Internaten - ohne abschließendes Abitur. Den fehlenden Schulabschluss bezeichnet sie bis heute als Makel.
Der Sechs-Tage-Krieg in Israel 1967 beschäftigte die Jugendliche immer mehr. Kurzerhand trat sie eine Reise in das Land an.
Zurück in Deutschland habe sie die 68er Bewegung gelebt, heißt es in der Biographie auf ihrer Homepage. Sie sei schon lange an der Vergangenheit der Deutschen interessiert gewesen. Ihre Karriere begann zu dieser Zeit mit ...
... Kurzfilmen der Hamburger Kunsthochschule. Der Kritiker Uwe Nettelbeck wurde ...
... dort auf sie aufmerksam. Kurz darauf spielte sie in ihrem ersten Kinofilm ("Detektive") mit. Es folgten "Der Mann mit dem Glausuage" und "Brandstifter". Zur selben Zeit ...
... nahm die Schauspielerin in London Tanz- und Bewegungsunterricht. In Berlin trainierte sie Sprache und Gesang.
Seit Ende der 60er Jahre war die Schauspielerin mit dem israelischen Sänger Abi Ofarim liiert. 1971 brachte Berben ihren Sohn Oliver zur Welt.
Als Ulknudel agierte Berben in "Sketchup". Als Kommissarin ist sie ...
... seit vielen Jahren in der ZDF-Serie "Rosa Roth" zu sehen.
Zuletzt verkörperte sie in dem ARD-Thriller "Kennedys Hirn" die Archäologin Louise Cantor, die den menschenverachtenden Machenschaften eines Pharma-Riesen auf die Schliche kommt. Der Film beleuchtet ...
... die engen Vernetzungen zwischen dem Kapitalismus der westlichen Welt und dem Elend in Afrika.
Striesow und Vogel spielen im "Rosa Roth"-Finale mit
In der 31. und letzten Folge von "Rosa Roth" mit dem Namen "Der Schuss" stehen laut ZDF unter anderem Devid Striesow, Jürgen Vogel und Grit Boettcher vor der Kamera.
Gedreht wird in Berlin und Umgebung sowie an der Ostsee bis Mitte November 2012. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Die erste "Rosa Roth"-Folge lief 1994 im ZDF. (tob/dapd)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.