Köln/Berlin. . Matthias Brandt hat als Kommissar im „Polizeiruf 110“ nicht nur den Nerv des Publikums, sondern auch der Kritik getroffen. Er wurde für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Der Preis wird am 2. Oktober verliehen. Joko & Klaas konkurrieren mit Pilawa und „The Voice“.

Die Nominierungen waren am Dienstag Mittag in Berlin kaum bekannt gegeben, da jubilierte die ARD. Der öffentlich-rechtliche Senderverbund kann sich beim Deutschen Fernsehpreis Hoffnungen auf nicht weniger als 18 Auszeichnungen machen. Insgesamt gab es mehr als 40 Nominierungen.

Bester Schauspieler/beste Schauspielerin: Jeweils fünf Schauspieler und Schauspielerinnen sind nominiert – Barbara Auer und Ina Weisse für „Das Ende einer Nacht“ (ZDF), Silke Bodenbender für „Das unsichtbare Mädchen“, (ZDF/Arte), Sibylle Canonica für „Tatort: Borowski und die Frau am Fenster“ (ARD), Anja Kling für „Hannah Mangold & Lucy Palm“ (Sat.1) und Ulrike C. Tscharre für „Lösegeld“ (ARD).

Chancen auf eine Trophäe haben Matthias Brandt in „Polizeiruf 110: Denn sie wissen nicht, was sie tun“ (ARD), Bjarne Mädel als „Der Tatortreiniger“ (NDR/ARD), Misel Maticevic für „Lösegeld“ (ARD), Wotan Wilke Möhring in „Der letzte schöne Tag“ (ARD) und Ulrich Noethen in „Das unsichtbare Mädchen“ (ZDF/Arte).

Joko & Klaas konkurrieren mit Pilawa und „The Voice“

Beste Show: Hoffnungen dürfen sich machen „Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt“ (ProSieben), „Rette die Million! – das Quiz mit Jörg Pilawa“ (ZDF) und „The Voice of Germany“ (ProSieben/Sat.1).

Beste Comedy: Martina Hill („Knallerfrauen“, Sat.1) tritt gegen Monika Gruber („Leute, Leute!“, ZDF) und die „Die Bülent Ceylan Show“ (RTL) an.

Beste Serie: Überzeugt haben die opulent inszenierte internationale Koproduktion „Borgia“ (ZDF/ORF/Canal+), der in der dritten Staffel noch bessere „Der letzte Bulle“ (Sat.1) sowie das NDR-Serienexperiment „Der Tatortreiniger“ (NDR/ARD).

Sat.1-Film „Hannah Mangold & Lucy Palm“ hat Chancen

Bester Fernsehfilm: Hervorragende Ensembles und psychologisch entwickelte Plots kennzeichnen die drei nominierten Stücke „Das Ende einer Nacht“ (ZDF), „Hannah Mangold & Lucy Palm“ (Sat.1) und „Der letzte schöne Tag“ (ARD).

Bester Mehrteiler: In der Jury-Gunst vorn lagen „Laconia“ (ARD/BBC), „Der Mann mit dem Fagott“ (ARD/ORF) und „Verschollen am Kap“ (ZDF).

Beste Dokumentation: Bei der Dokumentation ist mit „Nine Eleven“ (ZDF/3sat/Arte), die gründliche Aufarbeitung des 11. September, gegen zwei eindrucksvolle Porträts außergewöhnlicher Männer – „Ein deutscher Boxer“ (ARD), „Versicherungsvertreter“ (ARD) – aufgestellt.

Günter Wallraff könnte RTL einen Preis holen

Beste Reportage: Für besonders gut befunden wurden „Günter Wallraff deckt auf. Der neueste Fall des Undercover-Spezialisten“ (RTL), „Ich, Putin – Ein Portrait“ (ARD) und „ZDFzoom: Mr. Karstadt“.

Beste Information: Die Jury hat drei unterschiedliche Herangehensweisen bei der Aufbereitung tages- und wochenaktueller Ereignisse nebeneinander gestellt, „Maybrit Illner“ (ZDF), „stern TV“ (RTL) und „Der Tag “ (Phoenix).

Beste Sportsendung: Im Mittelpunkt der Nominierungen stehen die Sportjournalisten, die Vermittler, die mit Hintergrundwissen und Analysen für umfassende Information sorgten. Nominiert sind Florian König (Moderator), Christian Danner (Kommentator), Heiko Waßer (Kommentator), Kai Ebel (Reporter) für ihre Berichterstattung zur „Formel 1: Großer Preis von Indien“ (RTL), die Live-Reporter bei den Olympischen Sommerspielen 2012 von ARD und ZDF, Ralf Scholt, Wilfried Hark, Philipp Sohmer, Peter Grube (alle ARD) und Wolf-Dieter Poschmann, Norbert Galeske und Norbert König für das ZDF, sowie Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl für ihre Spielanalysen zur UEFA-Fußball-Europameisterschaft (ARD).

Bestes Dokutainment: Der Dokutainment-Boom bringt Produktionen unterschiedlichster couleur hervor, die sich auch in der Nominierung wiederfinden, die musikalische Generationenzusammenführung von „Cover my Song“ (Vox), der ganz eigene Blick auf unser Land bei „Entweder Broder – Die Deutschland-Safari“ (ARD) und die psychologisch überzeugenden Erziehungstipps bei „Der V.I.P. Hundeprofi“ (Vox).

Der Publikumspreis geht so oder so ans Frühstücksfernsehen

Der Publikumspreis geht ans Frühstücksfernsehen.Zum dritten Mal bestimmen beim Publikumspreis die Zuschauer die Preisträger. In diesem Jahr stehen die vier Morgenmagazine „moma - Das Erste am Morgen“ (ARD), „Punkt 6/Punkt9“ (RTL), „Sat.1 Frühstücksfernsehen“ und „mo:ma“ (ZDF). Seit dem 10. September kann telefonisch und online unter www.deutscherfernsehpreis.de abgestimmt werden. Das Voting endet am Tag der Verleihung um 14 Uhr.

Fernsehpreis 2009

In Köln ist am Samstagabend zum elften Mal ...
In Köln ist am Samstagabend zum elften Mal ... © AP
... ... der Deutsche Fernsehpreis verliehen worden.
... ... der Deutsche Fernsehpreis verliehen worden. © AP
In der Kategorie Beste Unterhaltungssendung setzte sich Thomas Gottschalk gegen Stefan Raab und Mario Barth durch ...
In der Kategorie Beste Unterhaltungssendung setzte sich Thomas Gottschalk gegen Stefan Raab und Mario Barth durch ... © AP
... und gewann für die
... und gewann für die "Wetten, dass..?"-Sendung vom 13. Dezember 2008 seinen zweiten Fernsehpreis. © ddp
Gottschalk parodierte bei seiner Dankesrede den Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, der im vergangenen Jahr den Ehrenpreis der Stifter zurückgewiesen und damit für einen Eklat gesorgt hatte.
Gottschalk parodierte bei seiner Dankesrede den Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, der im vergangenen Jahr den Ehrenpreis der Stifter zurückgewiesen und damit für einen Eklat gesorgt hatte. " © AP
Dieser Preis ist eine Katastrophe für mich - aber hätte ich ihn nicht bekommen, wäre die Katastrophe noch größer
Dieser Preis ist eine Katastrophe für mich - aber hätte ich ihn nicht bekommen, wäre die Katastrophe noch größer", scherzte Gottschalk. © ddp
Die Preise für die besten Schauspieler gingen an zwei Österreicher.
Die Preise für die besten Schauspieler gingen an zwei Österreicher. © AP
Senta Berger erhielt die Auszeichnung für ihre Rolle in der ARD-Produktion
Senta Berger erhielt die Auszeichnung für ihre Rolle in der ARD-Produktion "Schlaflos" und setzte sich damit gegen die starke Konkurrenz von Gisela Schneeberger und Anja Kling durch. © ddp
Als bester Schauspieler wurde Josef Hader ...
Als bester Schauspieler wurde Josef Hader ... © AP
... in
... in "Ein halbes Leben" (ARD) gewürdigt. © ddp
Gastgeber der Preisverleihung waren ...
Gastgeber der Preisverleihung waren ... © AP
... die Comedians Bastian Pastevka und Anke Engelke (hier mit Alfred Biolek), ...
... die Comedians Bastian Pastevka und Anke Engelke (hier mit Alfred Biolek), ... © AP
... die Volksmusik-Duo Anneliese & Wolfgang durch den Abend führten.
... die Volksmusik-Duo Anneliese & Wolfgang durch den Abend führten. © ddp
Eine unabhängige Jury, bestehend aus Produzenten, Journalisten, Schauspielern und Fernsehschaffenden kürte die besten Leistungen des vergangenen Fernsehjahres.
Eine unabhängige Jury, bestehend aus Produzenten, Journalisten, Schauspielern und Fernsehschaffenden kürte die besten Leistungen des vergangenen Fernsehjahres. © ddp
"Fernsehschelte ist derzeit groß in Mode. Die Preisträger zeigen eindrucksvoll, zu welch herausragenden Leistungen das Fernsehen fähig ist", so Jury-Vorsitzende Bettina Böttinger. Zeitgeschichte und historische Aufarbeitung blieben genreübergreifende zentrale Themen des Mediums. © ddp
Den Ehrenpreis der Stifter für sein Lebenswerk erhielt Fernsehmoderator und TV-Koch Alfred Biolek.
Den Ehrenpreis der Stifter für sein Lebenswerk erhielt Fernsehmoderator und TV-Koch Alfred Biolek. © AP
Jan Delay ...
Jan Delay ... © ddp
... trat bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises ...
... trat bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises ... © AP
... im Coloneum auf.
... im Coloneum auf. © AP
Die Komiker Pierre M. Krause, Jan Böhmermann und Caroline Korneli wurden in der Kategorie Beste Comedy ausgezeichnet.
Die Komiker Pierre M. Krause, Jan Böhmermann und Caroline Korneli wurden in der Kategorie Beste Comedy ausgezeichnet. © ddp
Schauspieler Christian Berkel wurde in der Kategorie
Schauspieler Christian Berkel wurde in der Kategorie "Bester Fernsehfilm" ausgezeichnet. © ddp
Klaus Kleber und die Autorin Angela Andersen wurden in in der Kategorie
Klaus Kleber und die Autorin Angela Andersen wurden in in der Kategorie"Beste Reportage" ausgezeichnet. © ddp
Bester Regisseur wurde Nikolaus Leytner für
Bester Regisseur wurde Nikolaus Leytner für "Ein halbes Leben". © ddp
Bester Schauspieler in einer Nebenrolle: Florian Bartholomaei.
Bester Schauspieler in einer Nebenrolle: Florian Bartholomaei. © AP
Bester Schauspielerin in einer Nebenrolle: Anna Fischer
Bester Schauspielerin in einer Nebenrolle: Anna Fischer © AP
Eine Auszeichnung gab es für Anja Kling in der Kategorie: Bester Mehrteiler.
Eine Auszeichnung gab es für Anja Kling in der Kategorie: Bester Mehrteiler. © AP
Kategorie Beste Kamera: Martin Langer
Kategorie Beste Kamera: Martin Langer © AP
Kategorie Beste Ausstattung: Frank Godt und Monika Hinze
Kategorie Beste Ausstattung: Frank Godt und Monika Hinze © AP
Kategorie Bester Schnitt: Annemarie Bremer
Kategorie Bester Schnitt: Annemarie Bremer © AP
Auszeichnung in der Kategorie
Auszeichnung in der Kategorie "Beste Serie" für Schauspieler Henrik Duryn. © AP
Das Kinderensemble aus dem dem Film
Das Kinderensemble aus dem dem Film "Die Wölfe" wurde mit dem Förderpreis ausgezeichnet. © AP
ZDF Teamchef Dieter Gruschwitz wurde in der Kategorie
ZDF Teamchef Dieter Gruschwitz wurde in der Kategorie "Beste Sportsendung" für die Berichterstattung der Leichathlethik WM 2009 ausgezeichnet. © AP
Kategorie beste Dokumentation: Lutz Hachmeister (re.) und Mathias von der Heide.
Kategorie beste Dokumentation: Lutz Hachmeister (re.) und Mathias von der Heide. © AP
Stars und Sternchen ...
Stars und Sternchen ... © imago stock&people
... ließen sich die Preisverleihung in Köln nicht entgehen  ...
... ließen sich die Preisverleihung in Köln nicht entgehen ... © AP
... und gaben sich ein Stelldichein auf dem roten Teppich.
... und gaben sich ein Stelldichein auf dem roten Teppich. © imago stock&people
"Germany's Next Topmodels" Sara Nuru und ... © imago stock&people
... Lena Gercke
... Lena Gercke © ddp
Regina Halmich, Claudine Wilde und Tina Ruland
Regina Halmich, Claudine Wilde und Tina Ruland © imago stock&people
Schauspieler Dieter Pfaff
Schauspieler Dieter Pfaff © imago stock&people
ZDF-Historiker Guido Knop mit seiner Ehefrau Gabriela
ZDF-Historiker Guido Knop mit seiner Ehefrau Gabriela © imago stock&people
Sophia Thomalla mit ihrem Partner Patrice Bouedibela
Sophia Thomalla mit ihrem Partner Patrice Bouedibela © imago stock&people
Moderator Marco Schreyl
Moderator Marco Schreyl © imago stock&people
Schauspielerin Tessa Mittelstaedt
Schauspielerin Tessa Mittelstaedt © imago stock&people
RTL-Nachrichtenmann Peter Kloeppel
RTL-Nachrichtenmann Peter Kloeppel © imago stock&people
WDR-Intendatin Monika Piel
WDR-Intendatin Monika Piel © imago stock&people
Schauspielerin Claudelle Deckert
Schauspielerin Claudelle Deckert © imago stock&people
Comedian Tom Gerhardt mit seiner Partnerin Nadja
Comedian Tom Gerhardt mit seiner Partnerin Nadja © imago stock&people
Moderatorin Ulrike von der Groeben
Moderatorin Ulrike von der Groeben © imago stock&people
Katja Burkard und Hans Mahr
Katja Burkard und Hans Mahr © imago stock&people
Jeanette Biedermann
Jeanette Biedermann © imago stock&people
Schauspielerin Wolke Hegenbarth
Schauspielerin Wolke Hegenbarth © imago stock&people
Moderator Elton
Moderator Elton © imago stock&people
Oliver Pocher ...
Oliver Pocher ... © imago stock&people
... kam mit Vater Gerhard.
... kam mit Vater Gerhard. © ddp
Marlene Lufen, Annika Kipp, Alexandra Rietz und Mareile Hoeppner
Marlene Lufen, Annika Kipp, Alexandra Rietz und Mareile Hoeppner © imago stock&people
Schauspieler Jan Josef Liefers ...
Schauspieler Jan Josef Liefers ... © imago stock&people
... kam mit Ehefrau Anna Loos.
... kam mit Ehefrau Anna Loos. © ddp
Schauspieler Hannes Jaenicke
Schauspieler Hannes Jaenicke © imago stock&people
Das Schauspielerpaar Barbara Wussow und Albert Fortell
Das Schauspielerpaar Barbara Wussow und Albert Fortell © imago stock&people
Jan Delay
Jan Delay © imago stock&people
Moderatorin Sonya Kraus
Moderatorin Sonya Kraus © AP
Schauspielerin Nadine Warmuth
Schauspielerin Nadine Warmuth © imago stock&people
Schauspielerin Tanja Wenzel
Schauspielerin Tanja Wenzel © imago stock&people
Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek
Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek © imago stock&people
Sabine Postel kam mit ihrem Sohn Moritz
Sabine Postel kam mit ihrem Sohn Moritz © imago stock&people
Comedians Mirja Boes und Bernhard Hoecker
Comedians Mirja Boes und Bernhard Hoecker © imago stock&people
Yasmina Filali und Thomas Helmer
Yasmina Filali und Thomas Helmer © imago stock&people
Schauspielerin Ingrid van Bergen mit Begleitung
Schauspielerin Ingrid van Bergen mit Begleitung © imago stock&people
RTL Promi-Expertin  Frauke Ludowig ...
RTL Promi-Expertin Frauke Ludowig ... © imago stock&people
... kam mit ihrem Ehemann Kai Röffen.
... kam mit ihrem Ehemann Kai Röffen. © imago stock&people
Die Schauspieler Rolf Zacher und Roswitha Schreiner
Die Schauspieler Rolf Zacher und Roswitha Schreiner © imago stock&people
Birgit Schrowange, Isabel Varell und Inge Posmyk
Birgit Schrowange, Isabel Varell und Inge Posmyk © imago stock&people
Schauspielerin Nadine Warmuth
Schauspielerin Nadine Warmuth © imago stock&people
Moderatorin Erika Berger
Moderatorin Erika Berger © imago stock&people
RTL-Soap-Sternchen Nina Bott und Susan Sideropoulos
RTL-Soap-Sternchen Nina Bott und Susan Sideropoulos © imago stock&people
Susan Atwell
Susan Atwell © imago stock&people
Schauspielerin Sophie Schütt
Schauspielerin Sophie Schütt © imago stock&people
Schauspielerin Anja Kruse kam mit ihrem Ehemann Norbert Blecha
Schauspielerin Anja Kruse kam mit ihrem Ehemann Norbert Blecha © imago stock&people
Daniele Thoma und Helmut Thoma
Daniele Thoma und Helmut Thoma © AP
Jeanette Biedermann  ...
Jeanette Biedermann ... © AP
... kam ganz in rot.
... kam ganz in rot. © AP
Moderatorin Ilka Essmüller und ihr Mann Boris Büttner
Moderatorin Ilka Essmüller und ihr Mann Boris Büttner © ddp
Moderator Johannes B. Kerner
Moderator Johannes B. Kerner © AP
Schauspieler Dominic Raacke und Freundin Janine Barth
Schauspieler Dominic Raacke und Freundin Janine Barth © ddp
Moderator Frank Plasberg und Freundin Anne Gesthuysen
Moderator Frank Plasberg und Freundin Anne Gesthuysen © ddp
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) und seine Frau Angelika
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) und seine Frau Angelika © ddp
Schauspielerin und Moderatorin Alexandra Bechtel
Schauspielerin und Moderatorin Alexandra Bechtel © AP
Chefin der Mediengruppe RTL Deutschland, Anke Schäferkordt mit ihrem Lebensgefährten.
Chefin der Mediengruppe RTL Deutschland, Anke Schäferkordt mit ihrem Lebensgefährten. © AP
Moderatorin Bärbel Schäfer und ihr Mann Michel Friedman
Moderatorin Bärbel Schäfer und ihr Mann Michel Friedman © ddp
1/90

Die 14. Preisverleihung findet am Dienstag, 2. Oktober, im Kölner Coloneum statt. Leider wird die Gala vom ZDF nicht live ausgestrahlt. Stattdessen zeigen die Mainzelmänner die Veranstaltung erst mit zweitätiger Verspätung am 4. Oktober, 20.15 Uhr. Live mögen sie die Preisverleihung nicht zeigen, mancher Zeitgenosse erinnert sich noch an Eklat mit Marcel Reich-Ranicki („Ich nehme diesen Preis nicht an.“). Am 3. Oktober will das ZDF auch nicht auf Sendung. Stattdessen überträgt das ZDF ein Spiel der Champions League - live.