Mainz. Das ZDF holt die Ratesendung „Die Pyramide“ zurück auf den Bildschirm: Von der Show, die Dieter Thomas Heck von 1979 bis 1994 moderierte, soll es 20 neue Ausgaben auf dem Digital-Sender ZDFneo geben. Micky Beisenherz wird moderieren, Joachim Llambi tritt als Schiedsrichter an.

Die Ratesendung „Die Pyramide“ feiert nach 18 Jahren ihr Comeback im deutschen Fernsehen. Ab 6. August hat „heute-show“-Autor Micky Beisenherz damit Premiere. „Die Pyramide“ läuft montags bis freitags um 19.30 Uhr auf ZDFneo, wie der Sender am Dienstag in Mainz mitteilte. Zunächst sind 20 Sendungen geplant, die voraussichtlich ab 20. August auch im ZDF ausgestrahlt werden.

In der Show treten zwei Kandidatenpaare, bestehend aus einem Prominenten und einem Zuschauer, gegeneinander an. Sie müssen Begriffe durch Worte, Gesten und Mimik beschreiben, ohne den Begriff zu nennen. Joachim Llambi, bekannt als Jurymitglied der RTL-Show „Let’s dance“, übernimmt in der Neuauflage der „Pyramide“ die Rolle des Schiedsrichters, der bei strittigen Entscheidungen zu Rate gezogen wird.

Von 1979 bis 1994 moderierte Dieter Thomas Heck 155 Ausgaben der Sendung. (dapd)