Köln. . Die Moderatorin Andrea Kiewel geht mit einer neuen Show auf Zuschauerfang. Das Gesicht des ZDF-Fernsehgartens wird im Mai die Zivilcourage von Passanten überprüfen. Die Sendung läuft auf RTL.

Andrea Kiewel (ZDF-“Fernsehgarten“) präsentiert am 1. Mai bei RTL eine neue Sendung mit versteckter Kamera. Unter dem Titel „Was würden Sie tun?“ soll die Zivilcourage von Passanten getestet werden, wie der Sender am Montag mitteilte.

Mit Schauspielern werden auf öffentlichen Plätzen Szenen nachgestellt, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und ein sofortiges Handeln erfordern. Die Moderatorin beobachtet das Geschehen aus dem Hintergrund und befragt anschließend jene, die eingegriffen oder weggeschaut haben.

Gestolpert über Schleichwerbungs-Affäre

„Dabei geht es nicht darum, sie anzuklagen“, erklärte RTL. Vielmehr solle ergründet werden, warum Menschen in unterschiedlichen Situationen ganz verschieden reagieren. Als Experte ist der ehemalige Kriminalhauptkommissar Jörg Fröhlich dabei. Die Sendung ist laut RTL ein „einmaliges Special“.

Kiewel war 2007 wegen einer Schleichwerbung für „Weight Watchers“ beim ZDF geschasst worden. Sie verlor auch beim MDR ihren Job als Moderatorin der Talkshow „Riverboat“. 2009 kehrte sie jedoch wieder zum Fernsehgarten im ZDF zurück. (dapd/we)