Köln. „Unser Star für Baku“ ist der 21-jährige Roman Lob. Im Finale des Vorentscheids für den Eurovision Song Contest setzte sich der Industriemechaniker gegen Ornella de Santis durch. Roman Lob erhielt bei “Unser Star für Baku“ 50,7 Prozent der Stimmen aus dem Telefon-Voting.

„Unser Star für Baku“ steht fest. Roman Lob fährt für Deutschland mit dem Song "Standing Still" zum Eurovision Song Contest nach Aserbaidschan. Der 21-jährige Industriemechaniker aus Neustadt/Wied erhielt im Finale der Castingshow 50,7 Prozent der Stimmen beim Telefon-Voting. Das Nachsehen hatte seine Konkurrentin Ornella de Santis (27) aus Offenburg.

Gewinner-Song von „Unser Star für Baku“ heißt "Standing Still"

Im Finale von „Unser Star für Baku“ (USFB) wurde zuerst der Song ausgewählt, der für Deutschland beim ESC gesungen wird. Vier Lieder standen zur Auswahl, wovon Roman Lob und Ornella de Santis zwei doppelt gesungen haben. Jeweils ein Song wurde nur von einem der Finalisten vorgetragen. Danach sangen Roman Lob und Ornella des Santis ihren jeweiligen vpom Publikum gewählten Siegersong und die Zuschauer wählten den „Star für Baku“. Zudem präsentierte „Frida Gold“-Sängerin Alina Süggeler, die mit Stefan Raab und Thomas D in der USFB-Jury sitzt, eine neue Version ihres Hits „Wovon sollen wir träumen."

20 Kandidaten hatten es bis in die Live-Shows von „Unser Star für Baku“ geschafft. In acht Shows wurde der Sieger ermittelt. Das Format hat vor allem durch die neue Form des Live-Votings mit der Blitztabelle für Aufsehen gesorgt.

„Unser Star für Baku“ fiel beim Fernsehpublikum durch

Bei den Fernsehzuschauern fiel “Unser Star für Baku“ allerdings durch. Die Quoten der Staffel bewegten sich weit unter dem Zuschauer-Schnitt anderer Castingshows wie DSDS, The Voice of Germany oder Supertalent. Das Halbfinale sahen am Montag gerade mal 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.