Essen. Zwei Sendungen noch, dann soll er feststehen: „Unser Star für Baku“. Vier Kandidaten sind noch im Rennen. DerWesten verrät, was Roman Lob, Yana Gercke, Shelly Phillips und Ornella de Santis am Montagabend im Halbfinale singen und wie sie ihre Siegchancen einschätzen.
Die Luft wird dünn, bald schon soll „Unser Star für Baku“ (USFB) gefunden sein. Noch sind mit Yana Gercke, Shelly Phillips, Ornella de Santis und Roman Lob vier Kandidaten im Rennen um den Startplatz beim Eurovision Song Contest (ESC). Am späten Montagabend sollen es nur noch zwei sein. Ab 20.15 Uhr zeigt ProSieben das Halbfinale live.
Und so läuft die Halbfinal-Show von „Unser Star für Baku“ ab: Jeder Kandidat singt zunächst einen Song. Ornella de Santis setzt zum Auftakt auf einen selbstgeschriebenen Song auf Portugiesisch: "Eu Vou Ser Mais Eu". Roman Lob geht mit "Bad Day" von Daniel Powter an den Start, Yana Gercke singt das bei den Grammys mehrfach ausgezeichnete "Rolling In The Deep von Adele. Shelly Phillips singt wie de Santis eine Eigenkomposition - das "Astronautenlied".
Wie gehabt, können die Zuschauer im Saal und vor den Fernsehern den aktuellen Zwischenstand in der Blitztabelle verfolgen. Wer am Ende der ersten Auftritte hinten liegt, muss seinen Traum vom ESC begraben.
Zwei Kandidaten ziehen ins Finale von „Unser Star für Baku“ ein
Die drei verbliebenen Kandidaten singen dann noch einen zweiten Song: Ornella de Santis hat sich für die zweite Runde "If I Ain't Got You" von Alicia Keys ausgesucht, Roman Lob will "Use Somebody" von den Kings of Leon singen. Yana Gercke möchte mit "Skyscraper" von Demi Lovato ins Finale einziehen, und Shelly Phillips hat für die zweite Runde "Can't Get You Out Of My Head" von Kylie Minogue ausgewählt. Anschließend entscheidet sich, welche zwei Kandidaten am Donnerstag im Finale von „Unser Star für Baku“ in der ARD antreten dürfen.
Aber ist das alles noch spannend, wo es doch seit seinem ersten Auftritt bereits einen gar nicht so heimlichen Favoriten gibt? Roman Lob hat im Sympathie-Voting am Anfang der „Unser Star für Baku“-Sendungen immer vorne gelegen. Und auch wenn’s im Viertelfinale am vergangenen Donnerstag am Ende knapp war: Am Ende stand der 21-Jährige wieder einmal im Live-Voting oben.
Roman Lob „versteht es, alle Herzen zu erobern“
Die „Unser Star für Baku“-Jury war denn auch voll des Lobes. „Roman versteht es eben, alle Herzen zu erobern“, sagte „Frida Gold“-Sängerin Alina Süggeler im Viertelfinale und lobte: „Deine Stimme ist sowieso ein totaler Genuss.“
Jurypräsident Thomas D. sieht das ähnlich: „Ich komm an ’nen Punkt, an dem ich mir keine Sorgen mehr machen muss“, sagte er zu Roman Lob. Auch Stefan Raab lobte: „Deine Stimme ist echt sehr genial“. Er glaubt aber: „Der Kuchen ist noch nicht gegessen.“ Die Viertelfinal-Show habe gezeigt, wie knapp es bei „Unser Star für Baku“ zugehe.
Bescheidenheit vor dem „Unser Star für Baku“-Halbfinale
Und so gibt sich der Publikums- und Jury-Liebling vor dem „Unser Star für Baku“-Halbfinale auch ziemlich bescheiden. „Ich wäre unheimlich stolz, für Deutschland antreten zu dürfen“, sagt Roman Lob. „Aber letztlich muss das Land entscheiden, wen es in Baku auf der Bühne sehen will. Was ich dazu beitragen kann, gewählt zu werden, ist so gut zu singen wie möglich.“
Seine Konkurrentinnen klingen da jedoch noch ein Stück vorsichtiger: Shelly Philipps – im Viertelfinale nur hauchdünn vor der ausgeschiedenen Katja Petri - zum Beispiel betont vorab bereits, dass sie sich „schon jetzt wie eine Siegerin“ fühle. „Unser Star für Baku“ zu gewinnen wäre „die Kirsche auf einem riesengroßen Eisbecher, mit Sahne und allen Eissorten, die es auf der Welt gibt“.
Yana Gercke will nach „Unser Star für Baku“ weiter Musik machen
Auch Ornella de Santis rechnet offenbar nicht allzu fest damit, „Unser Star für Baku“ zu werden. „Ich werde alles geben, um ins Finale einzuziehen“, sagt sie. „Aber auch wenn es nicht klappt, lebe ich weiter für die Musik.“
Und Yana Gercke – bislang einzige ernstzunehmende Konkurrenz für Roman Lob? Klingt ebenfalls alles andere als siegessicher. „Der Sieg bei 'Unser Star für Baku' wäre eine wahnsinnige Chance und eine große Ehre“, gibt sie zu Protokoll. „ Aber so oder so werde ich nie aufhören Musik zu machen, weil es nichts gibt was, mich glücklicher macht.“