München. Oliver Welke soll offenbar neuer Moderator der Champions League im ZDF werden. Einem Medienbericht zufolge hat sich der Sportjournalist und Comedian mit dem Sender geeinigt. Welke hat bereits Champions-League-Erfahrung: Er moderierte die Spiele von 2003 bis 2006 bei Sat.1.

Das ZDF will offenbar Oliver Welke ab August mit der Moderation der Live-Übertragungen der Fußball-Champions League beauftragen. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtet in der Donnerstagausgabe, der Sender habe sich offenbar mit Welke geeinigt. Damit scheine klar zu sein, dass es keine Rückkehr von Johannes B. Kerner geben werde, schreibt das Blatt weiter.

Welke (45) ist seit Mai 2009 als Comedian im Einsatz; er präsentiert die ZDF-Nachrichtensatire "Heute-Show". Er war bei Sat.1 von 2003 bis 2006 Moderator der Champions-League-Sendungen, präsentierte dort später auch noch die Übertragungen der Europa League.

Das ZDF hat die Übertragungsrechte für die Spielzeiten 2012/2013 bis 2014/2015 erworben. Etwa 48 Millionen Euro soll der Sender laut der Zeitung jährlich dafür zahlen. (dapd)