Bad Berleburg. Das “Britannia Inn“ in Bad Berleburg stand vor dem Aus - bis Koch Michael Cox Christian Rach um Hilfe bat. Der RTL-Restauranttester stellte das bisherige Konzept auf den Kopf. DerWesten verrät, wie es dem “Britannia Inn“ ein halbes Jahr nach dem Besuch von Christian Rach geht.
Das Urteil war hart: "Studentenkneipe" lautete das Fazit von Christian Rach, als er die ersten Gerichte im "Britannia Inn" in Bad Berleburg gekostet hat. Viel zu viel Knoblauch sei an dem überbackenen Schafkäse dran. Der Rest sind gigantische Gerichte - "Totschläger - und alles für 7,80 Euro", urteilte Rach.
In der am Montag gesendeten Folge von "Rach, der Restauranttester" verschlug es den Sternekoch nach Bad Berleburg. Von dort hatte ihn der Hilferuf von "Britannia Inn"-Inhaber Michael "Mike" Cox ereilt.
Durch den Tod seiner Frau Brigitte 2010 fiel Michael Cox nicht nur in ein emotionales Loch, sondern auch in ein wirtschaftliches. Die zusätzlichen Personalkosten fraßen die Gewinne auf. „Es musste etwas anders werden, also hab’ ich mich bei Rach beworben“, sagt der Wirt des "Britannia Inn" im DerWesten-Gespräch.
Restauranttester Rach bemängelt die fehlende britische Ausrichtung
Positiv: Im Gegensatz zu vielen anderen Restaurant-Besuchen in den RTL-Staffeln musste Christian Rach im "Britannia Inn" nicht über mangelnde Sauberkeit in der Küche stöhnen. Eine gute Basis. Auch Michael Cox zeigte sich von der ersten Minute an aufgeschlossen gegenüber allen Änderungsvorschlägen. Denen muss er sich stellen. "Britannia Inn ist nur der Name, hat aber keinen Inhalt. Wenn ich ins Britannia Inn gehe, erwarte ich zumindest eine englische Speisekarte ", bemängelte Rach. Bisher standen auf der Speisekarte griechische, italienisch, indische, türkische, französische und deutsche Gerichte - aber nichts aus England.
Neben der Speisekarte nahm sich Christian Rach auch den Gastraum vor, der viel zu trist wirkte und keinen Blick durch Fenster nach draußen bot. "Das sieht aus wie eine umgebaute Garage", fand Rach. Der sympathische Wirt Michael Cox ist zu allen Schandtaten bereit. Der Raum wird verschönert und die Speisekarte kleiner und britischer.
Das neue Konzept im "Britannia Inn" scheint aufzugehen
Die Resonanz ist überwältigend. Die Gäste strömen zur Neueröffnung und sind voll des Lobes für die neuen Gerichte. Der Besuch von Restauranttester Christian Rach und die Neuausrichtung sprach sich in den Wochen und Monaten in der Umgebung von Bad Berleburg herum. Dadurch ist die Zahl der Gäste stark gestiegen. Wenn das neue Konzept nachhaltig funktioniert, will Michael Cox noch viele Jahre in Bad Berleburg bleiben.
Die Chancen stehen auf eine positive Zukunft stehen gut. 60 Prozent aller von "Rach, der Restauranttester" besuchten Betriebe konnten langfristig vor der Pleite gerettet werden, wird anschließend im RTL-Magazin "Extra" verraten.