Köln. 225 Minuten am Tag haben die Deutschen durchschnittlich vor dem Fernsehgerät verbracht. Spitzenreiter waren, wie auch im vergangenen Jahr, die über 65-Jährigen: Sie haben durchschnittlich 306 Minuten pro Tag ferngesehen.
Der Fernsehkonsum in Deutschland war 2011 so hoch wie nie zuvor. Die Gesamtzahl der Zuschauer ab drei Jahre sah im vergangenen Jahr durchschnittlich 225 Minuten pro Tag fern und damit zwei Minuten länger als 2010, wie die Vermarktungsagentur IP Deutschland unter Berufung auf Zahlen der GfK-Fernsehforschung am Donnerstag in Berlin mitteilte.
Der größte Zuwachs von sechs zusätzlichen Fernsehminuten wurde bei den 50- bis 64-Jährigen verzeichnet (280 Minuten). Spitzenreiter beim TV-Konsum bleiben die über 65-Jährigen, die wie im Vorjahr 306 Minuten täglich vor dem Bildschirm verbrachten. In der Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen war die durchschnittliche Fernsehdauer pro Tag mit 221 Minuten ebenfalls konstant. (dapd)