„Der Bachelor“ kehrt mit Rosen und Knackpo zu RTL zurück
•
Lesezeit: 5 Minuten
Essen. Neun Jahre nach der ersten Staffel sucht seit Mittwochabend wieder ein „Bachelor“ auf RTL eine Frau. Vermisst haben dürfte die Sendung kaum jemand - von Rosenverkäufern mal abgesehen. 20 junge Frauen buhlen in Südafrika um die Gunst von „Image-Manager“ Paul. Für fünf von ihnen ist die Reise schon am ersten Abend wieder vorbei
Noch lange bevor Heidi Klum Fotos an ihre „Topmodels“ verteilte, erhielten Frauen im deutschen Privatfernsehen eine Rose, wenn sie es in die nächste Runde geschafft hatten. Schon 2003 ließ RTL Frauen gegeneinander antreten. Der Gewinn war keine Model-Karriere, sondern ein Mann, genauer: ein Junggeselle (englisch: Bachelor). Die vergangenen neun Jahre hat wohl niemand das TV-Format „Der Bachelor“ vermisst, außer Rosenhändler vielleicht, denen ein lukrativer Markt entgangen war. Nun gibt es in den kommenden acht Wochen, immer mittwochs um 20.15 Uhr auf RTL, einige Rosen zu vergeben. Zwanzig Frauen sind nämlich nach Südafrika geflogen, um dort die Gunst des „Bachelors 2012“ zu gewinnen. Sein Name: Paul, 30 Jahre alt, Hamburger, blaue Augen, mittellange blonde Haare, Drei-Tage-Bart, Surfertyp.
Was Paul und seine zwanzig Hofdamen in den acht Folgen der Staffel so treiben werden, sieht der Zuschauer schon in der kurzen Vorschau zur ersten Folge. Küsse im Meer, im Auto, auf dem Riesenrad, ein gehauchtes „Ich will dich!“, eine weibliche Hand, die an Pauls Gürtel greift... Ja, Pauls Kandidatinnen werden in den nächsten acht Wochen nicht nur Rosen in den Händen halten, so viel ist sicher.
Katja zeigt sich gerne von hinten
Aber nun zu den Details des Preises, den eine der Kandidatinnen am Ende vollständig in den Händen halten wird: Paul Janke ist von Beruf so genannter „Image-Manager“, Waise, Oberliga-Fußballer, Fitness-Freak und was nicht in der ersten Folge zur Sprache kommt „Mister Hamburg 2009“. Und wer sind die Frauen, die sich um den nordischen Junggesellen streiten?
Als erste wird Katja vorgestellt, 26-jähriges Fotomodell aus Hannover. Sofort zeigt die Fernsehkamera Katja in ihrem Element: leicht bekleidet posiert sie bei einem Foto-Shooting. „An meinem Körper mag ich am liebsten meinen Hintern“, sagt Kandidatin Nummer Eins, daher würden Fotografen sie auch am liebsten von hinten fotografieren. Den Hintern gibt es dann auch gleich zu sehen – nur mit einem Tanga bedeckt. Auf dem Cover der Zeitschrift Penthouse war Katja auch – allerdings von vorne abgelichtet.
Wo wir aber gerade beim „Hintern“ sind. Den gibt es auch vom „Bachelor“ zu bestaunen, gleich zweimal hält die Kamera auf Pauls Knackpo, kurz bevor er sich nach dem Duschen das Handtuch um die Hüfte bindet.
Keine Zeit für lange Gespräche oder Werbeblöcke
RTL, Paul und sein Knackpo haben sich für die erste Folge viel vorgenommen. Zwanzig Frauen soll Paul in einer Villa in Kapstadt an einem Abend kennenlernen und am Ende 15 Rosen verteilen. Fünf Kandidatinnen gehen leer aus und werden von Paul wieder nach Deutschland geschickt. Da bleibt kaum Zeit für lange Gespräche und auch nicht viel für Fernsehwerbung. Erst nach mehr als eineinhalb Stunden Sendezeit kommt der erste und einzige Werbeblock.
Sie wollen den Bachelor
1/69
Was vor der Werbung passiert: Die Kandidatinnen werden jeweils zu zweit mit einem Wagen zur Villa chauffiert, wo Paul sie am Eingang einzeln in Empfang nimmt. Nach kurzer Begrüßung bittet der Bachelor jede Frau, doch schon mal in seine Villa zu gehen und sich einen Drink zu nehmen. Dabei bewertet Paul direkt zu Beginn jede Kandidatin. Denen, die später sicher eine Rose kriegen werden, guckt Paul beim Betreten der Villa hinterher und lässt dabei kurz seine Zunge über die Lippen schnallen. Detailliertere Gefallensbekundungen folgen dann gegenüber der Kamera wie „lecker, lecker“, „rassig“ oder schlicht „heiß“.
Drinnen tauschen sich dann die Frauen über ihren ersten Eindruck des Bachelors aus und genehmigen sich wie empfohlen ein paar Drinks.
Jinjin schmeißt sich nicht nur an Paul ran
20 Frauen und ein Mann – das bedeutet einen harten Kampf, den die Kandidatinnen mit unterschiedlichen Mitteln bestreiten. Bei der Wahl der (weiblichen) Waffen, setzen die meisten auf enge Abendgarderobe und zeigen viel Haut. Interessant für Paul und Zuschauer sind dabei die Frauen, die noch mehr zu bieten haben. Wie Georgina, die es scheinbar nicht bei ein paar Drinks belässt und erstmal ordentlich über die anderen Kandidatinnen ablästert - vor allem über Jinjin, die nicht nur den kürzesten Rock hat, sondern sich als extrovertiertester Charakter der ersten Folge entpuppt. Die 27-jährige Physikstudentin betreibt Schwertkampf sowie Kampfsport und schmeißt sich nicht nur an Paul, sondern auch gleich an zwei Konkurrentinnen ran – mitsamt Eiswürfel im Mund und Streicheleinheiten übers Dekolleté.
Gewinnerin des Abends ist aber Kandidatin Anja. Die 27-Jährige High-Heels-Trägerin, die sich selbst als „Tussi mit Herz“ beschreibt, erhält noch vor der eigentlich Entscheidung die Rose vom Bachelor und war daher frühzeitig eine Runde weiter.
Ob es nächste Woche wieder eine Vorentscheidung geben wird, verrät die Vorschau nach Ende der ersten Folge nicht: Rosen werden nächsten Mittwoch auf jeden Fall wieder verteilt.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.