Essen.. RTL-Chef-Kupplerin Inka Bause ist wieder im Einsatz: Montag geht „Bauer sucht Frau“ ins verflixte siebte Jahr. In dieser Staffel versucht die Moderatorin nicht nur, 8 Bauern an die Frau zu bringen, sondern erstmals auch einen Landwirt an den Mann.
Auf dem Land darf sich wieder verliebt werden: „Bauer sucht Frau“ startet am Montag um 21.15 Uhr auf RTL in die siebte Staffel. Pfingsten hatte Inka Bause die neuen liebesuchenden Bauern vorgestellt, jetzt lernen sie auf dem Scheunenfest ihre Auserwählten kennen.
Auch Philipp, 28-jähriger Pferdewirt aus Nordrhein-Westfalen, steht dort vor der Qual der Wahl, wen er auf seinen Hof einlädt - er muss sich zwischen Steffen und Veit entscheiden. Die RTL-Sendung versucht sich erstmals daran, einen homosexuellen Landwirt zu verkuppeln. Philipp ist es lieber, wenn sein Zukünftiger „forsch ist und nicht zurückhaltend“. Und da der Jungbauer mit vier Generationen unter einem Dach lebt, ist es ihm wichtig, dass der Mann seiner Wahl sich gut mit seiner Familie versteht.
Unterhaltsame Unikate vom Lande
Ansonsten bleibt es beim Altbewährten. RTL wirft wieder fröhlich mit Adjektiven um sich, um die lustigen Landwirte zu charakterisieren. Und „Bauer sucht Frau“ hat nicht nur unter den Landwirten unterhaltsame Unikate aufgetan, sondern auch die von den Landwirten auserwählten Frauen und Männer bieten Potenzial für Top-Quoten. Vom 25-jährigen, munteren Milchbauern Gerhard aus dem Schwarzwald bis hin zum 59-jährigen einsamen Ostfriesen Friedrich mit großem Acker hat RTL wieder jedes Klischee vom Heuschober runter und vor die Kamera geholt.
Aus Nordrhein-Westfalen kommt außer dem schwulen Schönling Philipp auch der „gutmütige Kuhbauer“ Horst. Sein Motto ist, so lässt es RTL verlauten, ist: „Die Frau muss alles können, aber nicht alles machen!“. Dass Liebe bei ihm durch den Magen geht, sieht auch der ungeübte „Bauer sucht Frau“ Zuschauer. Deswegen erwartet er auch keine Modelmaße, „aber aber auch nicht 90 Kilo“.
Härtefall - selbst für Inka Bause
Härtester Fall für Inka Bause wird in dieser Staffel wohl der einsame Ostfriese Friedrich. Der 59-jährige musste bisher in seinem Leben nur sich selbst treu bleiben. Laut RTL hatte er noch nie eine feste Beziehung. Warum? „Ich geh nicht so drauf los“. Ob er das unter dem neugierigen Auge der RTL-Kameralinse wohl ändern wird?
Und auch die zukünftigen Schwiegermütter werden wieder kräftig mitentscheiden. Zum Beispiel bei Rolf aus Niedersachsen. Der „heitere Niedersachse“ lebt mit seiner Mutter zusammen und hatte seit über 20 Jahren keine feste Beziehung, weiß aber ganz genau, wie seine Zukünftige sein soll: „Etwas jünger, so ab 38 Jahre wäre ok. Sie sollte lustig sein, nicht zu mollig, und längere Haare haben.“ Und gerne Trecker fahren soll sie auch noch. Die TV-Landwirte von heute werden auch immer anspruchsvoller.
Welche der vorgeführten Damen (und Herren) der harten Realität zwischen Kuhkot und Ackerpflanzen gewachsen sind und sich trotz aller Widerstände der teils eigenbrötlerischen Bauern publikumswirksam verlieben werden, klärt sich nach zehn Folgen.
Erfolgreiche Kupplerin bei „Bauer sucht Frau“
Inka Bauses Landkuppelei ist nicht nur ein Garant für eine Top-Einschaltquote - auch ihre Bilanz in Landliebesdingen kann sich sehen lassen. Selbst schwer vermittelbare Fälle brachte sie an die Frau und vor den Traualtar. Allein in der letzten Staffel fanden acht von neun Kandidaten Frauen, die angeblich freiwillig blieben. RTL hat sich sicherheitshalber schon mal die Rechte zur Übertragung der Hochzeitsfeiern gesichert. Dass sich das mediale Ausschlachten lohnt, zeigt das große Interesse an dem ungleichen Paar Narumol (46) und Josef (50). Die Beiden haben trotz ihren hohen Alters sogar Nachwuchs bekommen: Jorafina. Auch der schüchterne Sauerländer Schäfer Heinrich aus der vierten Staffel wurde berühmt. Zwar fand er nicht die große Liebe in der RTL-Show, aber zu einer „Gesangskarriere“ mit diversen Auftritten in Großraumdiscotheken und auf Volksfesten.
"Bauer sucht Frau"
1/19
Wie viel die Dorffeiern der fröhlichen Pfundskerle und das Pflügen der gutmütigen Ackerbauern mit dem wirklichen Landleben (nicht) gemein hat, verrät RTL allerdings auch diesmal nicht ...
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.