Mainz. . Hape Kerkeling wird beim ZDF der Nachfolger von Thomas Gottschalk – allerdings vorerst nur beim Jahresrückblick. Kerkeling werde am 11. Dezember „Menschen 2011“ moderieren, teilte der Sender am Freitag mit. Zur „Wetten dass..?“-Nachfolge äußerte sich das ZDF nicht.
Entertainer Hape Kerkeling tritt in die Fußstapfen von Thomas Gottschalk – vorerst allerdings nur beim ZDF-Jahresrückblick „Menschen 2011“. Er wird am 11. Dezember die Show moderieren, die in den vergangenen beiden Jahren Gottschalk präsentiert hatte, wie der Sender am Freitag in Mainz mitteilte.
Mit der Ankündigung heizte das ZDF auch Spekulationen an, dass Kerkeling ebenfalls die Moderation von „Wetten, dass..?“ übernehmen könnte. Er wird seit Wochen als möglicher Nachfolger Gottschalk bei der Samstagabend-Show gehandelt.
„Hape Kerkeling ist ein Multitalent“
„Hape Kerkeling ist ein Multitalent“, erklärte ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner. Er freue sich sehr, dass der Sender ihn für den ZDF-Jahresrückblick gewinnen konnte. „Er ist genau der Richtige.“
Kerkeling selbst hält sich in der Nachfolgediskussion um „Wetten, dass..?“ zurück. Das ZDF habe beschlossen, sich dazu so lange nicht zu äußern, wie Gottschalk die Sendung moderiere, sagte Kerkeling am Freitag in Berlin. Da er gewissermaßen auch das ZDF sei, werde er dazu auch nichts sagen, fügte er hinzu.
Kerkeling moderierte im ZDF zuvor bereits „Die goldene Kamera“. Gottschalk hatte nach dem Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch, der seit seinem Sturz im Dezember gelähmt ist, seinen Rückzug als „Wetten, dass ...?“ angekündigt. Der Entertainer wird ab Januar eine Live-Show im Vorabendprogramm der ARD übernehmen. (afp/dapd)